ABE-TÜV für Romatech Kennzeichenhalter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hallo leute!

    habe einen romatech kennzeichenhalter und ich muss meine maschiene in der kommenden wochen neu typisieren lassen (österreich). da ich aber relativ viel umgebat habe bin ich schon die letzten tage um zurückbauen von der maschiene (alte spiegel-haltegriffe usw.). da bei uns so gut wie alles eingetragen werden muss bräuchte ich für meinen romatech kennzeichenhalter irgendein schriftstück welches bestätigt,dass der träger für die er-6 geeignet ist.
    ich habe den kennzeichenträger letztes jahr bestellt. komischer weise habe ich in erinnerung, dass es mindestens ein tüv gutachten gegeben hat.
    da auf der homepage nicht derartiges vorhanden ist würde ich euch jetzt gerne fragen ob ihr so ein schriftstück besitzt und es gerne teilen würdet...

    grüße aus wien

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

    • Offizieller Beitrag

    Für einen Kennzeichenträger??? Da gibt es meines Wissens nichts. Oder benötigt ihr da etwa mehr als wir in Deutschland? Das wäre ja mal was ganz Neues...

  • naja, letztens wurde mir vom tüv österreich gesagt,dass jeder umbau eintragungspflichtig ist.

    aber wie eintragen wenn nichts vorhanden?

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Sorry, dass ich so ein altes Thema raus kram,
    aber kann es sein, dass der Romatech für die ER6F (>2009) nicht den vorgeschriebenen Winkel von <=30° erfüllt ?

    Hoffe es gibt hier noch andere mit dem Romatech, die da vielleicht Erfahrungen haben.
    Hab nächsten Monat TÜV und heute knapp 45° gemessen, falls ich das richtig gemacht habe :(

  • also nen kennzeichenhalter braucht keine abe oder so ..

    das hatte ich auch mal nen tüv menschen gefragt ..

    er meinte nur dass der halter den winkel einhalten muss, keine scharfen kanten haben darf .. ausreichend stabil sein muss ..

    achja .. man darf ihn auch selber bauen .. gar kein probelm ..

    und es scheint viele zubehör halter zu geben die die 30° nicht einhalten .. meiner von zietech leider auch nichtz ..

  • Dank Dir...
    habe mal Romatech geschrieben, aber die werden so fertigen, dass es gut aussieht und die Verkaufszahlen stimmt.
    Bin mal gespannt.

    Hab keine Lust das alles wieder umzubauen.
    Wie macht ihr das denn ? Umbauen, vom Winkel in den grünen Bereich (30°) biegen oder einfach so lassen ?
    :)

  • Wo wärst du denn zum TüV?

    Direkt an einer Prüfstelle oder beim Händler deines Vertrauens?
    Also wenn du zu deinem Händler fährst, dann sollte er das Mopped ohne Meckern durch bekommen, außer du hast wirklich gravierende Mängel!

  • Weiß noch nicht wohin. Wollte direkt zur TÜV-Südhessen-Prüfstelle nach Darmstadt.
    Dachte ja bis jetzt, dass alles Legal ist und leg da eigentlich auch selbst großen Wert drauf.

    Im Endeffekt ist es ja nicht so schlimm, kann die 10-15° bestimmt auch selbst zurecht biegen, dass es in den legalen 30° drin ist...
    Aber ich frag mich nur warum der Romatech ca. 45° hat und ob das bei euch auch so ist !? :0plan

    Habe eine Email an Romatech geschickt und dort wurde mir das gleiche gesagt wie auf der Homepage:

    Email

    Zitat

    Hallo Herr .... ,
    unsere Kennzeichenhalter entsprechen den TÜV-Bestimmungen und eine ABE oder eine E-Nummer ist nicht mehr notwendig.
    Der Kennzeichenhalter passt an die ER-6F

    mehr Zubehör für Ihr Bike finden Sie unter
    https://www.er-6n-forum.de/www.romatech.de


    Homepage

    Zitat

    Wir sind einer der wenigen Anbieter dessen Kennzeichenhalter nach dem Laserschneiden und vor dem Pulver beschichten galvanisch verzinkt werden.Die Kennzeichenhalter sind somit absolut rostfrei und selbst nach Beschädigung der Pulverbeschichtung durcheventuelle Steinschläge, kann hier kein Rost entstehen.
    TÜV, ABE und Eintragungsfrei.


    Wenn ich jetzt nur als sehe, dass bei uns im Odenwald die Rennleitung so schön kontrolliert, will ich möglichst legal rum fahren.
    War grade vorgestern ein schöner Bericht über Kontrollen im Odenwald auf Kabel1 ab 32:45Min.

  • darf ich mal fragen wie du gemessen hast? der winkel zwischen KZH und Heck ist ja uninteressant. es kommt auf den Winkel KZH zur vertikalen ein wenn mich nicht alles täuscht ?(

  • ...und ich gemacht :) Mit nem Lot und nem schönen Geodreieck.
    Da komm ich beim Romatech auf knapp 45°. Hätte anderstrum auch 45° gemessen, aber das nur am Rande ;)

    Wie siehts bei euch aus, falls Jemand den Romatech montiert hat oder keinen verstellbaren Kennzeichenhalter/träger hat ?

  • ...und ich gemacht :) Mit nem Lot und nem schönen Geodreieck.
    Da komm ich beim Romatech auf knapp 45°. Hätte anderstrum auch 45° gemessen, aber das nur am Rande ;)

    Wie siehts bei euch aus, falls Jemand den Romatech montiert hat oder keinen verstellbaren Kennzeichenhalter/träger hat ?


    kann ich dir sagen wenn ich meinen verbaut habe. heute kams paket, allerdings haben se die beleuchtung nicht mitgeschickt. wenn ich glück hab evtl. am samstag.

  • Macht euch nicht verückt. Ich habe auch 45 Grad. Ich habe einfach ein Zeitungsblatt 1x auf 45 Grad gefaltet. Dran gehalten. Verstellwinkel festgeschraubt und fertig. 8)

  • Kabel1 ab 32:45Min. Bockenrod

    Man muss ja nicht übertrieben auf legalität achten, aber sollte schon alles passen...
    Hab genügend Erfahrungen im früheren Leben mit meinem Roller und der Polizei gemacht, glaubt mir :rolleyes:
    Will jetzt alles soweit es geht legal haben.

    Und jetzt wo hier bei mir in der Gegend so schön die Post abgeht. Kommilitone von mir hat auch vor paar Wochen 75Euro + 3 Punkte oder sowas bekommen. Sag nur dB-Killer ;}
    Und wenn man dann abends entspannt Fernseh schaut und dort der Odenwald auch nochmal erwähnt wird, dann überlegt man sich, ob man das Studentenbankkonto wirklich räumen lassen will oder sich für das Geld nicht was schönes fürs Mopped kauft ;)

    Und da ich in 3 Wochen TÜV hab, wollte ich mal vorab checken, ob alles passt. Wenn net wird einfach mit Gewalt Hand angelegt um 35° eingestellt, ist ja kein Akt, sieht aber sicherlich net so schön aus wie ein 45° Winkel :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von matze66 (7. Juli 2011 um 20:49)

  • coole Idee mit der App... und ich depp hol noch mein selbstgedrehtes Lot raus und das Geodreieck :)
    Hab allerdings auch eine neuere ER6(F). Würde mich nur mal interessieren, ob der Halter für die neuere von Werk aus so 'flach' steht...
    Dann wären aber theoretisch übertrieben deiner auch über den 30° ;) Muss auch mal schauen ob ich meinen verbieg oder so lass.