Seitliche Verkleidungen entfernen??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Erst mal die Hand zum Gruß, Genossen.

    Ich hab mir grade die 08er beim Händler geholt und MUSS, wie immer gleich mal alles umbauen oder wenigstens etwas schrauben.

    Neulich ist mir eine N entgegen gekommen (eher entgegen gefräßt :-), ohne Seitenverkleidungen!! Sah ganz schick aus und so wollte ich mal fragen, ob jemand hier Erfahrung damit hat?! Da is ja bisschen was drunter, Kühlerbehälter etc. den müsste man dann versetzen.... Geht das?

    Also ich wäre für jede Hilfe dankbar, da ich nicht gleich beim neuen Bock alles zerstören will!

    Die nächste Frage wäre natürlich die Garantie ?( nachdem ich die 4-Jahresverlängerung hab, wäre es natürlich extrem dämlich, die zu versauen!!

    Irgendwie läßt mich das Bild aber nicht mehr los und das Wetter ist auch mist, . . .


    Schon mal muchos Gracias an alle Helfer...

    ...und frohe Ostern!

    badabum

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Ah - danke, hatte ich nicht gefunden :omm habs mir auch schon komplett durchgesehen!!

    Das hat er echt geil gemacht, respekt!!!

    Dank dir nochmal,

    badabumbum

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

    Einmal editiert, zuletzt von badabum (20. März 2008 um 19:31)

  • Bevor man die Seitenverkelidungen abbaut, sollte am sich im Klaren sein, ob man sie nicht vielleicht doch vermissen würde.

    Denn die Teile sind nicht nur eine optische Geschichte, sondern sorgen erstens für einen höheren Anpressdruck des Vorderrades in Verbindung mit der Lampenmaske, besonders relevant bei Regenfahrten bei hohen Geschwindigketen und Fahrten mit schwerem Gepäck oder Sozia, Pendeln auf der Autobahn wird vermieden und sie entlasten zweitens die Beine etwas vom Winddruck.

    Durch solche kleinen Details, liegt unser leichter Feger auch noch bei 190 km/h schön satt auf der Autobahn.

    Ansonsten viel Spaß beim Umbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (21. März 2008 um 10:21)

  • Hi Gruselwolf,
    hätte nicht gedacht, das es soviel ausmacht, hmm! Meine ersten Umbauten wären sowieso das Heck mit Licht, Blinker und Halter - vielleicht spendiere ich ihr fürn Anfang gleich noch schwarze Blinker vorne - is ja auch schon was! Ich hab letztens wo ein Bild gesehen, da haben sie den Tacho hinter den Lenker verpflanzt und vorne das Licht der MT-03 verbaut - fand ich auch gut!
    Im Moment dreht sich alles im Kopf und deshalb werde ich die radikaleren Sachen erst noch etwas nach hinten schieben, bis die Gedanken klarer sind!

    Aber guter Einwand, das mit der Aerodynamik, darf man nicht ausser Acht lassen!!

    Viele grüße,

    badabum

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

    • Offizieller Beitrag

    also ich hab mir die seitenverkleidung von der er-6n gerade nochmal angeschaut, so wie die liegt bringt sie mehr auftrieb als abtrieb,

    glaube nicht, daß du große unterschiede merken wirst, besonders weil auch andere motorräder ohne verkleidung gibt, die weit über 200 fahren...
    die maske hingegen scheint eher abtrieb zu erzeugen...
    aber es gab auch berichte, da wurde gesagt, der cockpit knubbel nimmt den fahrtwind vom körper :P

    lg Ben

    • Offizieller Beitrag

    also was ich noch anmerken kann, ist das nach meinem umbau die endgeschwindigkeit stark nach gelassen hat. vor meinem umbau im serien zustand standen häufiger mal 230 auf der uhr. momentan komm ich über 200 - 205 kmh nicht hinaus. man kann das jetzt natürlich noch auf den derzeit recht krassen wind schieben.. ich halte euch auf dem laufenden..

  • McBen: Ich habe auch einen solchen Beitrag gesehen. War glaube ich bei DSF Bike(Polo Motorrad) und da klemmte sich der Fahrer mit dem Helm hinter den "Knubbel". Hab ich zwar noch nie gemacht aber da denke ich bringt es sicher was. Da wurde sie mit der MT sowieso von Yamaha und einer Suki drehorgel verglichen und es hies "minimalen Windschutz". Von daher find ich das nicht übertrieben. :aetsch:

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

  • @ Honkster
    das mit der endgeschwindigkeit ist schon komisch aber hast du nicht einen neuen motor? andererseits ist 230 mit der erna schon eine stolze geschwindigkeit!!
    Meine VFR hatte 106 PS und ne Vollverkleidung, in der regel ist die nicht über 250 gegangen - ok, in den morgenstunden, kühlere satte luft ging manchmal auch 260 aber eher selten! ich denke das die erna mit 205 schon ziemlich gut läuft und sie ist ja kein "autobahnendgeschwinigkeitporschekillerbock" ich hab mich für sie, innerhalb 2 stunden, entschieden, weil sie einen förmlich anschreit, die lücken in der stadt oder jede kurve ausserhalb zu nehmen! mit meiner hab ich noch nicht viel runter aber die vorführmaschiene hab ich, trotz der "nur" 40 km aufm tacho, nicht geschont :D abgesehen der schon erwähnten reifen ist das die reinste fräse!!!

    McBen + KawaRace
    also ich glaub das ist egal, wie oben geschrieben ist sie ja keine heizkiste für die autobahn. man überbrück zwar schon mal eine gewisse strecke um in die gewünschte gegend zu kommen aber ja nicht um engeschwinigkeitsfun zu haben. Bei meiner testfahrt bin ich mit einer 40 km tacho erna zu zweit 200 gefahren - ohne verleidung ist das auf dauer kein spaß!
    und der winddruck war so stark, das eine fehlende tachowarze wahrscheinlich auch nicht groß was ausmacht.
    ich hab gelesen, das die original kawa-scheibe für die n sehr gut sein soll - find sie zwar nicht besonders schön aber bei touren könnte man sie ja mal dranschrauben?! gibts da erfahrungen mit und ohne, im vergleich?

    sch... wetter heute, oder?

    bleibt nur :bier

    grüße badabum

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Badabum:Jep. Das stimmt
    Ben: Stimmt auch. Im Vergleich mit Suki und Yamaha auf dem Tank liegend ein kleiner vorteil. Aber aufrecht natürlich nicht. War wohl eine pfeiffe die das geschrieben hat.

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

    Einmal editiert, zuletzt von KawaRacer (21. März 2008 um 15:40)

  • ...ich bin tage zuvor die yam 660X supermoto vom nachbarn gefahren und unmittelbar zuvor (1stunde) die mt-03 vom händler - kannst beide vergessen gegen die erna, ausserdem gibts bei der yam kein abs!

    die erna isses schon, technisch gesehen sowieso und optisch für mich auf jeden fall! ich hatte sooo glück, das ich noch schnell zum freundlichen (kawa) rein bin, ich hatte, versteh wer will, erst garnicht an die erna gedacht, dämlich, oder?

    naja, is ja alles gut gegangen :P

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Was nicht sein kann, weil doch so klein, das nicht sein kann, so darf man doch die Skepsis beschreiben.

    In drei von einander unabhängigen Tests wird ein gewisser Windschutz, eben aufrecht sitzend der Form der Lampenverkleidung in Verbindung mit dem Knubbel zugeschrieben.

    Dies lässt sich durch die Tester, die ja bei Vergleichstests jederzeit wechseln können oder jemanden, der mit einem anderen Motorrad zum Probefahren kommt jederzeit nachvollziehen lassen.

    Dies ist mir bei der ersten Fahrt auch sofort aufgefallen, dass es hier zu einer spürbaren Entlastung des Oberkörpers kommt und der Helm schön angeströmt wird. Wenn man öfter Langstrecken 100 +fährt ist es schon nicht schlecht konzipiert udn hilft einem einfach etwas entspannter zu fahren.

    Es sind oft Kleinigkeiten, die einem das Leben etwas leichter machen. Auch die schönen Lampenmasken in Verbindung mit einem ultrakurzen Schildchen vorne bei Enduros, haben schon für Entlastungen sorgen können z.B. R 80 GS und XT 600,

    So und jetzt reihe ich mich in die Riege der Pfeiffen ein.

  • hey Gruselwof, nix da mit den Reihen der Pfeifen...
    ...keiner der mal mit und ohne der tachowarze, bzw. den verkleidungen gefahren ist, kann das wirklich beurteilen. der halter für den tacho hinter dem lenker kostet so um 40 eur. also, lass es uns probieren!

    ausserdem ist der am kranz des tankdeckels befestigt und sollte das nicht gut kommen, könnte man daraus ne navihalterung basteln :irre:

    wie dem auch sei, ich bin froh um alle gedanken, einwände oder kritiken!

    Pfeifen sitzen auf anderen böcken :bier

    3,..2,..1,.. :bier Prost!