Vortrag: Jetzt bin ich extra um 7.45 Uhr zur Arbeit gekommen, um dieses Bericht zu schreiben und wunder mich, dass der überhaupt nicht erschienen ist. Hm ... man sollte den Beitrag vielleicht auch "Senden" ...
---
Hier eine Kurzanleitung zum Thema Parken auf einer beweglichen Parkbühne.
Vielleicht geht es manchen hier genauso wie mir. Ich hatte bis gestern die Situation, dass ich 10 km fahren mußte, weil die Garage meines Motorrads nicht eben um die Ecke war. Die Anfahrt im Sommer bei 40 °C im Auto in voller Montur brauche ich glaub ich nicht weiter kommentieren ...
Bei mir zu Hause habe ich eine Parkbühne. Fährt man diese hoch, steht sie schräg. Ergo hatte ich bis dato nicht mal im Ansatz Anstalten gemacht, mein Motorrad dort abzustellen - bis ich diesen Beitrag von Eddy las. "Aha, das geht?!?", dacht ich mir. Hab mich noch ein wenig mit Eddy und ausführlich mit Wuschelwonz hier aus dem Forum drüber unterhalten, und nach reiflicher Überlegung (es mußte wirklich "heranreifen", die Ideen kamen nämlich erst nach und nach), kam folgendes bei heraus.
Vorab: Auflagen bei der Geschichte: Keine baulichen Veränderungen an der Parkbühne und - natürlich - sicherer und gebremster Stand für's Möpp. Bei letzterem hatte Eddy schon eine Idee (verstellbare Kabelbinder an der Handbremse), die ich jedoch nicht übernehmen wollte, da ich auch mal die Maschine 2 Wochen stehen lassen möchte und ich dort Bedenken habe (Festpappen der Bremse o. ä., ich hab keine Ahnung, bin kein Techniker, hab nur ein ungutes Bauchgefühl).
Zur Umsetzung:
Wie Ihr seht, stehen ein paar Dinge um ERna rum. Hinten ein Radstopper aus Edelstahl. Gehört zur Bühne dazu. Das Silberne an der Seite ist ein Riffelblech. Dient dazu, dass ERna sich nicht seitlich auf den Bart legt, wenn der Seitenständer auf eine tiefe Rille des Profilbodens trifft. Vorne und seitlich seht ihr zwei Holzklötze. Die sind dafür da, ERna daran zu hindern, sich nach vorne und hinten zu bewegen (wobei man sich den seitlichen Klotz fast schenken könnte, hinten ist es ausreichend durch den Radstopper gesichert).
Damit die Teile an ihren angedachten Platz bleiben, habe ich mir Trapezprofile aus Holz machen lassen, die ich mit einer Holzlasur behandelt habe, damit sie witterungsbeständig sind. Die Profile habe ich dann unter den jeweiligen Teilen geschraubt. Sieht so aus:
So lassen sich die Teile einfach stecken, und sind bei Bedarf innerhalb von Sekunden entfernt (z. B. falls ihr mal Euer Motorrad doch noch woanders überwintern lasst und das Auto reinfahren wollt).
Hier noch zwei Bilder:
Beim Abstellen hab ich den 1. Gang drin.
Hab mich übrigens gestern samt Motorrad runterfahren lassen und meinen Kumpel gebeten, mit dem Auto mit Schmackes auf die Bühne über mir zu fahren. Das läßt ERna absolut unbeeindruckt. Nahezu keine Bewegung. Ergo: sie steht fest!
Das war's.
So long - Giova
Edit: Links gradegebogen...