Review: Schubert S1 Pro Helm

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Muss mal nach dem ersten richtigen Test mein Fazit zu dem Schubert S1 Pro abgeben:

    Lieferumfang:

    Helm
    Pinlock Visier
    Antinoisepad
    Schutzhülle
    Handbuch

    Aussenschale

    Die Helm-Außenschale S1 PRO wird in zwei Helmschalengrößen angeboten und verbindet eine aerodynamisch optimale Form mit konsequentem Schutz.

    * Material der Schale: S.T.R.O.N.G.-Fibre
    * Spezielle glasfaserverstärkte Spezial-Duroplast-Matrix
    * Neue Helmschalentechnologie von SCHUBERTH, ermöglicht geringes Gewicht
    * Glasfaser wird mit 6 bar Druck unter den Zusatz von Spezialharz und Einsatz von Vakuum zu einer Helmschale mit außergewöhnlich hoher Festigkeit gepresst.
    * Gewicht der Schale: ca. 500 Gramm

    Innenschale

    * Aus weiterentwickeltem Spezial-EPS-Schaum
    * wird ausschließlich von SCHUBERTH eingesetzt
    * Optimierung der Stoßdämpfungseigenschaften durch Einsatz einer komplexen Mehrzonen-Verschäumung

    Interieur

    Das innovative Polsterungssystem des S1 PRO zeichnet sich neben der hervorragenden Passform gleichzeitig durch eine optimierte Be- und Entlüftung aus.

    * Optimierte Sitzform dank neuem MaxFit-Paßformkonzept
    * CoolMax®-Innenausstattung, hautfreundlich und sehr gut wärmend und feuchtigkeitstransportierend
    * Skelettiert für effektive Belüftung
    * Herausnehmbare(s) Kopfband/ Kopfpads
    * Handwaschbar bis 30 Grad
    * Tauschbare Wangenpolster

    Verschluss

    * Rennsportbewährter Doppel-D-Verschluss
    * ermöglicht einfaches und präzises Einstellen der Kinnriemenlänge

    Reflex-Pads

    Bessere Erkennbarkeit = Höhere Sicherheit bei Dunkelheit:

    * Reflexaugen unter dem Visier (um die Gebrauchsfähigkeit zu erhalten)
    * Schutz vor Schmutz und Insektenschlag
    * im Nackenpolster eingelassenes Reflexpads

    Also in Kombination mit dem mitgelieferte Anti Noise Pad (welches einfach nach dem aufsetzen noch unters Kinn geklemmt wird, aber schon am Helm, wie soll ichs beschreiben) ist die nicht mehr bzw so gut wie nicht mehr vorhandene Geräuschkulisse der Hammer.

    Hatte zwar noch Ohrstöpsel drin, dachte ist besser für die weite Strecke, aber selbst auf den ersten 50km ohne Ohrstöpsel war es schon genial. Also der Helm ist sein Geld echt wert. Hat mich keinen Meter genervt, sitzt bequem keine störenden Windgeräusche (welche ich fast erwartet hätte, wegen der "Hörner" obendrauf) aber nix, null.

    Wenn man nen Schnellverschluss gewöhnt ist, ist es erstmal ne Umstellung auf den Doppel D Verschluss etwas gewöhnungsbedürftig aber nach 3-4mal auf- und absetzen ist das auch kein Thema mehr.

    Zu- und Abluft ist auch sehr gut gelöst, der Helm hat am Kinn einen Einlass, sowie obendrauf, 3 getrennt voneinander bedienbare "Hörner" und die Abluft geht was weiss ich wo weg, aber sie geht weg. Und die eingebaute Sonnenblende (konnte sie tatsächlich gestern auch ne halbe Std. mal nutzen) ist schon ein feines Extra.

    Ja mehr bleibt mir nicht zu sagen, kann den Helm echt nur empfehlen, ist zwar etwas teurer (UVP 499,00) aber mit den 20% die es bei Louise gab war es dann doch ein richtig guter Kurs!

    Also wenn ich nicht so begeistert wäre, dann hätte ich diesen Post sicher gelassen :yeah:

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von smee (5. März 2008 um 00:34)

  • hab den auch schon probegetragen. wirklich ein klasse ding. die sparer unter uns probieren das ding irgendwo auf und gucken dann mal online bei diversen preissuchmaschinen. hab den schon for 299€ + ~6€ versand gesehen.

  • Da ich mit meinem zwei Jahre alten BMW Sportintegral wegen dee Belüftung und dem mäßigen Visier unzufrieden bin, hole ich mir jetz den R1. Laut aktueller Motorrad die leicht bessere Wahl zum S1 Pro.

    Den kann man später auch noch mit dem Pinlockvisier ausrüsten, wenn man es braucht, das Originale ist aber auch äußerst beschlagfrei.

    Ja und zwar in Yellow Fire, wegen der gelben ER, man gönnt sich ja sonst nichts.

    http://www.schuberth.de/index.php?id=19&L=0

  • @senfgurke, du meinst den S1 der wurde nach erscheinen überall auf 299,00 runtergesetzt.

    @gruselwolf, den R1 hatte ich auch als erste Wahl, dann habe ich allerdings beide Helme direkt probiert und verglichen und mich dann halt für den S1 Pro entschieden, hatte da ein wesentlich besseres Tragegefühl.

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • Habe mir den R1 gekauft, da der S1 überhaupt garnicht gepasst hat. Total komisch...entweder war er zu groß oder zu klein.
    Der R1 ist aber auch ein schickes Teil! :punk

  • @ smee bin nicht sicher. hab ihn in dortmund bei polo/louis für 430 gesehen, auf der motorrad 2008 wurde er sogar für 480 schleifen angeboten. würde es bei den zahlen wirklich so machen und aufprobieren und dann billiger im web kaufen

  • Ich bin gerade den S1 nochmal probegefahren und muss sagen der R 1 passt auf Anhieb bei mir irgendwie besser.

    Aber beide Helme sind nochmal wesentlich lauter als mein BMW Sportintegral, man soll es nicht glauben. Beim BMW hörst Du nur ein leichtes Säuseln auch über 150 km/h und Strömungstechnisch ist er auch besser, auch beim Kopfdrehen, wenn nicht dieses Visierproblem wäre.

    Fahre ich ihn doch weiter und kauf erstmal nur ein neues Visier ???

  • meinst du den s1 oder den s1 pro da ist schon ein spürbarer unterschied, wie gesagt ich hör auch so gut wie nix mit dem pro...

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • Ich meinte schon den Pro, außerdem sind beide Varianten mit 85 dB von Schuberth angegeben. Wenn du da einen Unterschied ausgemacht hast dann liegt es eventuell an einer bessreen Paßform für deinen Kopf und/oder Schulterbereich.

    Die Helme sind zwar alle auf einem hohen Niveau der Geräuschdämmung angesiedelt, aber so 2 bis 3 dB merkt man eben schon nochmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (5. März 2008 um 13:18)

  • Hi!!!

    Ich habe mir letztes Jahr zum Sonderpreis noch schnell den S1 geholt und mir wurde beim Kauf gesagt der muss ein wenig enger sitzen da sich das Polster noch setzt!
    Und recht hatte die Verkäuferin und nun sitzt er einfach nur geil und naja leise isser!!!Bombastisch!!!

    Hab meiner Freundin den R1 zu Weihnachten geschenkt, da sie sich den soooo sehr gewünscht hat aber da stört mich persönlich der Verschluß!

    MfG Sandro

  • Zitat

    Original von senfgurke
    hab den auch schon probegetragen. wirklich ein klasse ding. die sparer unter uns probieren das ding irgendwo auf und gucken dann mal online bei diversen preissuchmaschinen. hab den schon for 299€ + ~6€ versand gesehen.

    Sicher das es der S1 Pro war? Schicke mal den Link per PN!

    Der "alte" S! ist fast überall für 299,- zu bekommen auch bei Tante Louise und Onkel Polo!

  • @OtTi

    An den Doppel D Verschluss wird man sich wohl gewöhnen müssen, ist nämlich beim S1 Pro auch eingeführt worden. ...war für mich am anfang auch fummelig, aber jetzt öffne ich ihn garnicht mehr, sondern schlüpfe so raus.

  • Yup ich mach den auch nicht mehr auf, weiten und raus! Ja den S1 haben sie wie bereits gesagt überall gesenkt auf 299,00 seit der S1Pro raus ist.

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • Das ist ja gut, dass ihr den Doppel-D-Verschluß ansprecht.

    Für die, die sowas noch nicht gefahren haben sei gesagt, dies ist die einfachste und zugleich zuverlässigste Variante eines Helmverschlusses.
    Es ist auch richtig, dass dieser nicht jedesmal wieder eingefädelt wird, sonder eingefädelt bleibt und nur am meist roten Bändchen aufgezogen wird.

    Aber warum ist dieser Verschluß so gut ?

    Weil man damit so gut wie nicht schlampern kann. Man zieht ihn jedesmal beim Aufsetzen nämlich eng an.

    Ähnlich gut ist deshalb auch Ein Ratschenverschluß, wie oft bei Uvex oder Nolan verbaut.

    Ein Drucktastenverschluß lockert sich schleichend mit der Zeit. Wenn man nicht drauf achtet, kriegt man langsam aber sicher schon zwei bis drei Finger zwischen Riemen und Hals und dann ist es nicht mehr weit, dass er im ungünstigsen Fall abgestriffen werden kann.

    Kontrolliert Eure Riemen jetzt mal bei Saisonbeginn.

  • Zitat

    Original von kleine_SÜSSE

    Sicher das es der S1 Pro war? Schicke mal den Link per PN!

    Der "alte" S! ist fast überall für 299,- zu bekommen auch bei Tante Louise und Onkel Polo!

    hab grad nochmal geguckt. hast recht, war der "alte" "normale" s1. der s1 pro wird auch online für 499€ respektive 579€ angeboten

  • Den Schuberth S1 gibt es in der aktuellen Polo Werbung für 289,00€. Zu finden auf der Homepage direkt in der Mitte der Seite kann man sich das aktuelle Prospekt anschauen. Und dazu gibt es laut Prospekt ab einem Helmkauf ab 99,00 € noch einen Helmrucksack oben drauf, das doch mal ein gutes Angebot wie ich finde...

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • Zitat

    Original von M@rkus
    Habe mir den R1 gekauft, ...
    Der R1 ist aber auch ein schickes Teil! :punk

    Hallo

    Habe mir auch den R1 gekauft. Das Tragegefühl ist wirklich 'Eins mit Sternchen' :super
    allerdings habe ich schon bei moderaten Geschwindigkeiten ein Windgeräusch (zischeln) links in Höhe des Visierdrehpunktes.
    @ Markus:
    Ist das bei dir auch?
    Da ist ein Grat am Visier, den ich in Verdacht habe. Den will ich mal vorsichtig abschleifen.

    lg,
    h2q

    Einmal editiert, zuletzt von h2q (16. März 2008 um 17:49)

  • h2q
    Bin mir noch nicht so sicher, aber viel unterschied in sachen Windgeräusche gegenüber meinem alten Helm (Caberg 104), konnte ich noch nicht feststellen.
    Hatte ja gehofft das der Schuberth wirklich so leise ist, aber irgendwie habe ich das gefühl das ich ungünstig sitze, denn gerade auf dem weg zur Arbeit (übern Stadtring) pfeifft es schon ganz schön.

  • ich habe mir bei Louis das "Anti-Noise-Pad" für den R1 bestellt. Mal sehen ob es damit leiser wird.
    Die Visierkanten habe ich inzwischen angeschliffen.


    lg
    h2q

  • h2q
    Das Aniti-Noise-Pad habe ich direkt dazu gekauft und mir gleich einbauen lassen. Damit ist der Helm "untenrum" schön zu.