Versicherungstarife

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich wollte nur mal die Empfehlung abgeben, ab und zu die Versicherungstarife des Versicherers eures Vertrauens kritisch unter die Lupe zu nehmen.

    Ich bin bei der HUK Coburg (nicht HUK24) versichert und habe auf deren internet-seite
    mal ein bisschen rumgespielt. Gleiche Parameter eingegeben und *schwupps* 40 € weniger in der Saison.
    ?(

    Gestern gleich in die Geschäftsstelle gewetzt und mal dezent nachgefragt. Tatsächlich, durch eine Tarifumstellung sowohl bei der Haftpflicht als auch bei der VK liegen die Beiträge für 2008 niedriger.

    Das gleiche Spiel hatte ich letztes Jahr schon mit meinem PKW.

    Kann also nur empfehlen, da mal genauer hinzusehen. :lesen O.O

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Ich mache das einmal im jahr seitdem ich vor Jahren im TV mal nen Bericht dazu gesehen hab und was soll ich sagen, es geht jedes Jahr immer etwas. Beim letzten möglichen Termin gabs 2 versicherungen die ca 15-20 Eus günstiger waren im Quartal, hab aber nicht gewechselt denn bei meiner weiß ich das es seit Jahren alles ohne Probleme funktioniert!

    Moped ist nun auch bei der HUK versichert, war am besten ohne SB!

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • das die beiträge von versicherung zu versicherung variieren ist ja noch nachvollziehbar, aber das eine tarifänderung zu gunsten des versicherungsnehmers nicht bekannt gegeben wird, finde ich schon etwas bescheiden.
    vor allem, wenn ich an die werbeflut denke, die die lieben versicherungsunternehmen sonst unters volk streuen. allein an den portokosten kann es nicht liegen.

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • aus der EDV würde man sagen "never touch a running system" wenn es doch läuft und die leute zahlen warum sollen sie was sagen.

    ein beispiel dazu: die tante meiner freunde ist um die 72 ihr mann über 80, ich habe neulich (weil sie was wegen ihrem telefonanschluss wissen wollten) die telefonrechnung gesehen, darauf befand sich die position Leihgeräte oder so ähnlich, weißte so uralte gammeltelefone in grau, die ersten die es mit tasten gab, dafür kassierte die telekom seit locker 25 jahren 3,50 plus mwst pro monat - nun rechne mal hoch! und bedenke das diese position garantiert von minimum 1000000 menschen jeden monat gezahlt wird..

    hab da angerufen und auf den tisch gehauen, fazit sie dürfen die apparate behalten und die position wurde für die zukunft rausgenommen! hammer fand ich das...soviel zum thema warum die firmen nix sagen!

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

    • Offizieller Beitrag

    bei meinem Auto hat es dieses Jahr auch einen riesigen Batzen ausgemacht, das war echt unglaublich: Mein neuer Vertrag ist ein ganzes Drittel günstiger als zuvor.

    Anders war es dagegen bei meiner Versys: Die wäre dieses Jahr etwa teurer geworden wenn ich einen neuen Vertrag gemacht hätte.

    Bin mit beiden Fahrzeugen übrigens bei der HUK24 und bis jetzt super zufrieden.

  • Letztes Jahr habe ich beim Auto auch ganz schön gespart, aber dieses Jahr wäre es eher teurer geworden. Beim Möppi auch.
    Kann da den BGV übrigens nur empfehlen

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

  • Zitat

    Original von naked-oldie
    das die beiträge von versicherung zu versicherung variieren ist ja noch nachvollziehbar, aber das eine tarifänderung zu gunsten des versicherungsnehmers nicht bekannt gegeben wird, finde ich schon etwas bescheiden.
    vor allem, wenn ich an die werbeflut denke, die die lieben versicherungsunternehmen sonst unters volk streuen. allein an den portokosten kann es nicht liegen.

    Leider ist es so, dass auch ein Versicherungsvertrag ein Vertrag ist. Da gelten dann auch die Bedingungen, die bei VertragsABSCHLUSS gültig waren. Von sich aus darf ein Versicherer nicht einfach auf neuere Bedingungen umstellen, auch wenn diese mehr Leistungen, oder gar eine Ersparnis bieten, denn dass wäre eine ÄnderungsKÜNDIGUNG und berechtigt den Versicherungsnehmer auch zum Widerspruch und damit auch zum Versichererwechsel!

    Nicht jeder Vertrag ist nach einer Umstellung auf die "neuen" Bedingungen günstiger. Z. B.: mein Auto läuft seit 2003 im "alten" Tarif, dadurch ist mein Vertrag ca. 180,- € günstiger, als in den darauf folgenden Tarifen. Aber nicht nur der Preis ist entscheidend, denn oft sind viele Einsparung mit Leistungsverringerungen verbunden. Bei den meisten Gesellschaften gibt es mittlerweile einen TOP-Tarif, in dem alle denkbaren Leistungen enthalten sind und mindestens einen Billigtarif mit deutlich geringerem Leistungsumfang.

    Aber mal ehrlich, wen interessieren die Leistungen, wenn man ordentlich sparen kann??? Wer vergleicht denn wirklich die Versicherungsbedingungen??? (Ja, ich komme aus der Versicherungsbranche! Aber: ich weise meine Kunden immer auf die Vor- und Nachteile bei Tarifwechseln hin!!!) Nur im Schadenfall, dann wird gemotzt, dass nicht alles bezahlt wird...

    Zum Glück gibt es jetzt die neue Vermittlerrichtlinie, welche natürlich auch bei fehlerhafter Beratung die Möglichkeit bietet den Vermittler in die Haftung zu nehmen...

    Natürlich fänd ich es auch auch super, wenn mehr Versicherer bei Tarifänderungen die Kunden besser informieren würden. Mein Brötchengeber macht das oft mit der nächsten Beitragsrechnung, aber trotzdem werden die Beileger oft von den Kunden weggeschmissen und sich dann beschwert, warum wir nicht informiert hätten.... so genug :teach: für heute!


    Saisonende ?( -> noch nie gehört... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Firedragon_No1 (19. April 2008 um 16:27)

  • Hallo zusammen

    Mich würde es interessiern, was Ihr für Eure Motorräder bei eueren Versicherungen so bezahlt.

    Da ich mir ja meine Versys erst zugelegt habe.

    Also bei mir siehts so aus:

    1. Haftpflichtver. mit besonderem Leistungspaket:
    100Mio.EUR pausch. Deckung für Pers.- Sach-u Verm.Schäden
    -inkl Schutzbriefleistung
    -max. 8.000.000EUR je Person bei Personenschäden
    -Regionalklasse R3,Klasse SF1/2(70%)
    jährlich mit 19% Versicherungssteuer= 78,53€

    Fahrzeugversicherung:
    -Teilkasko ohne Selbstbeteiligung
    -RegionalklasseR0
    jährlich mit 19% Versicherungssteuer= 50,21€

    SummaSummaru 128,74€ Jahresbeitrag (Saison von 03-11)

    2.Tarifgruppe "Normal", was auch immer das heißt??
    -dazu kommt glaube ich auch noch das Geburtsjahr,
    -sowie selbstgenutztes Wohneigentum
    -ABS

    Versichert ist das Motorrad übrigens bei der AXA
    Gruß
    Horst

    Wär interessant zu Wissen, was Ihr für notwendige Angaben in euren Versicherungsvertrg stehen habt