Erste (kleine) Versys-Ausfahrt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, jetzt ist er also vollzogen, der Umstieg von der CB 1300 S auf die
    Versys. Ungewohnt; man steige von einer Benz Sportlimousine in einen englischen Sportwagen.
    Sitzposition schmal und aufrecht, Seilzug-Kupplung ungewohnt,aber endlich mal wieder einen Motor, den man spürt, Schalthebel zu hoch,
    Gasgriff hat zuviel Spiel. Durchzug prima, Handlichkeit toll und das Getriebe ist eine Klasse für sich! Exakt, und beim Raufschalten supermoto-mäßig Gang anlegen, kurz Gas weg und ohne Kupplung flutscht der nächste Gang rein. Klasse !!
    Vorderbremse ordentlich. Hinterbremse ist wohl nur Verzierung....
    keine spürbare Wirkung. Da müssen wohl andere Beläge drauf.
    Naja, und die Serienbereifung stammt wohl eher vom Schreiner; habe selten einen schlimmeren Holzreifen erlebt, zumindest bei kalter Fahrbahn. Freue mich schon auf meinen geliebten Pilot Power.
    Bin schon gespannt auf die ersten längeren Touren in Westerwald und Eifel. Der Wechsel war aber richtig, das Leben auf der Versys ist einfach leichter. Ich vermisse jedenfalls nichts. Und Zweizylinder fahren macht einfach mehr Laune als eine Mischung aus Flugzeug und Staubsauger.
    Deckt sich das mit Euren Erfahrungen, oder habe ich die Versys mißverstanden ?

    Gruß Thomas

  • Ha, also ähnlich wie bei mir, bin auch von einem BigBike (XJR 1300) auf die Versys umgestiegen, und bereut habe ich es nicht. Freu dich auf die Saison, die Kleine macht mit den richtigen Reifen Spasssss
    tschö,
    h

  • Viel Spaß,

    auch beim Einstellen der Kleinigkeiten oder auch größeren Anschaffungen um das Möppi nach Deinem Gusto zu gestalten.

    Dafür kostet es auch weniger als ein BIG BIKE.

    Wie sagten schon die noch Extremeren:

    Ein Motorrad braucht zwei Ventile, eins im Vorderrad und eins im Hinterrad (Zweitaktfans).

    Uns reichen Zweizylinder, mir für den Rest des (Motorrad-)Lebens.

  • Moin Thomas !
    Na, was habe ich gesagt ?? :D
    Du wirst es nicht bereuen.

    :super Glückwunsch zur neuen Maschine und viele zufriedene Kilometer mit der Versys. :super


    ---------------------
    Ps:die Einstellungs-Empfehlungen im Bordbuch sind was für´n
    Als Basis für entspanntes Fahren kann ich dir nur (für ca 90kg kampfgewicht) empfehlen:
    FB vorne. 3 Umdr. eingedreht, von völliger entsp. Federn ausgehend, Z.ST:2,5 Umdr. heraus
    Hinten FB 4, Z-St. 4

    Einmal editiert, zuletzt von Günni (26. Februar 2008 um 08:33)

  • :hiwieder ein neuer Versyaner :hi :super

    Zitat

    kurz Gas weg und ohne Kupplung flutscht der nächste Gang rein


    wie muß ich das verstehen ducthomas ?

    Eine V in Candy Lime Green :peace

    Einmal editiert, zuletzt von Eddy (26. Februar 2008 um 19:02)

  • Zitat

    Original von blackversys
    Ha, also ähnlich wie bei mir, bin auch von einem BigBike (XJR 1300) auf die Versys umgestiegen, und bereut habe ich es nicht. Freu dich auf die Saison, die Kleine macht mit den richtigen Reifen Spasssss
    tschö,
    h

    War bei mir genauso, bin nach einigen anpassungen die wahrscheinlich immer noch nicht fertig sind restlos zufrieden.
    Mit den Holzreifen dass stimmt, habs aber am Anfang nicht gemerkt.

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eddy
    :hiwieder ein neuer Versyaner :hi :super


    wie muß ich das verstehen ducthomas ?

    man kann die gänge auch ohne kuppeln wechseln, darf nur kein zug drauf sein,
    beispiel beim hochschalten:
    den hebel leicht nach oben ziehen, dann ruckartig gas wegnehmen und zack is der naechste gang drin, mit bissl übung geht das sehr gut.

    willkommen.png

  • Eddy:
    Der Trick besteht darin, den Gang im richtigen Moment zu wechseln.
    Wie McBen sagt: Wenn Du das Gas (schnell) wegnimmst, ist der gesamte Antriebsstrang für einen Moment vollständig entlastet und
    man kann den Gang ohne Kupplung wechseln.Man muß den Schalthebel etwas vorbelasten, dann flutscht es.
    Empfiehlt sich allerdings nur fürs Raufschalten und nicht aus sehr
    hohen Drehzahlen.

    Ich hab das mal bei SuperMoto-Fahrern gesehen und fand es geil.
    Die Kupplung ist für mich bei der Versys sehr gewöhnungsbedürftig, sie trennt sehr früh und etwas schwammig. Trotzdem ist das kupplungslose Schalten mehr ein Showeffekt. Aber es macht Spaß, und ist die Versys nicht auch ein Fun-Bike ?
    @Günni: HAST RECHT !! :)
    Für die Bremse hinten wurde der Lucas performance -Belag empfohlen.
    hat jemand Erfahrung?

    Gruß Thomas

  • Hätt ich das bei meiner alten GSX1100R(155PS) gemacht währ mir
    warscheinlich das Getriebe um die Ohren geflogen :freakoder nich
    keine Ahnung :floetGas wegnehmen iss mir auch klar muß ja wenigstens Kurbelwelle entlasten oder lieg ich da falsch ?(

    Eine V in Candy Lime Green :peace

  • liegt mir eigentlich seit 16 Jahren im Blut das ich immer den Hebel zieh :hi

    Eine V in Candy Lime Green :peace