Ölkontrollleuchte brennt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Saukalt wars heute früh.....trotzdem- mir wurds warm. Geht doch an ner Ampel das rote Öllicht an. ABER GLÜCK....ne Tanke ist ca 100m vor mir. Also Moped aus und an die Tanke. 1/2 liter Öl besorgt und durch das kleine Loch gepfriemelt. Die Sauerei am Boden ist der Preis für den hohen Ölpreis.
    Fehler ....Warum leer ich Idiot Öl rein, ohne vorher den Ölstand zu prüfen.
    Moped wieder an....rotes Licht brennt weiter. Motor hört sich aber gesund an......Leistung ist da......mechanisch alles OK dem Klang nach.
    Ich fahr also volles Risiko und damit weiter. Überhaupt kein Problem...zuwas hat man denn so ein rotes Licht?
    Am Ziel angekommen wurds auch wieder einige °C wärmer.
    Sitz auf, Batterie abgeklemmt - auf 20 gezählt, Batterie wieder angeklemmt- Motor gestartet...ROTES LICHT AUS.

    ABER: Ich Idiot hatte jetzt zuviel Öl im Motor, Mit ner Vakuumpumpe gings durch das Öleinfüllloch aber ganz gut wieder raus.
    Morgen lass ich den Mechaniker mal drüberschaun.
    WETTE: Nix feststellbar vom Mechaniker
    Ich berichte dann weiter
    HArtmut

  • :hi
    Ich würde es halt mal beobachten, vielleicht war ja nur irgend ein Kontakt feucht.
    Das erste sollte halt sein den Ölstand kontrollieren. :floet
    Denk dran Mechaniker kosten Geld.

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Ist doch egal bei Garantie oder ? Ich mein das mit dem Mechaniker !

    Eine V in Candy Lime Green :peace

  • :hi
    Stimmt Eddy, aber wenn sie nix finden :floet
    Deswegen, wenn kein Öl fehlt mal beobachten, und wenn es wieder kommt.
    Und was anderes ist, dann Garantie!!

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Nu ja....das mit dem beobachten ist ja so ne Sache...Mopedfahren mit dauerndem Blick auf das rote Lämpchen ist doch ein wenig langweilig.

    :floet:floet

    NÖÖÖ hab mein Erlebnis eigentlich reingestellt, damit im Falle eines Falles ihr auch mal dran denkt..... :bump:...RESET ist bei aller Elektronik doch immer wieder die wichtigste Wartungshandlung. :teach:
    Hartmut

  • Jo haupsache es iss Öl drin,schlimmer wär wenn keins drin wäre

    Eine V in Candy Lime Green :peace

  • Das rote Öllicht.........???

    :baby: das gib es nicht :headshake

    Das rote Lämpchen ist nur eine Warnleuchte! (Betriebsanleitung Seite 22)

    Und es hat seltsamerweise 2 Funktionen gleichzeitig:

    1. Es ist Ölkontrollleuchte (Betriebsanleitung Seite 32 u. Seite 94)
    2. Es ist Temperaturkontrollleuchte ( Betriebsanl. Seite 34)

    Zusätzlich erscheinen auf dem Digitaldisplay (Tacho) noch Warnsymbole getrennt
    für Kühlmitteltemperatur und Öldruck (Seite 24)

    :japan: Das ist japanische Logik - die rote Leuchte soll warnen - und dann soll unser
    suchender Blick auf dem Display das in diesem Fall gemeinte Symbolbildchen
    suchen und erkennen.
    :weia Ein Schwabe hätte einfach 2 Kontrolllämpchen montiert und dafür 2 digitale
    Bildchen weggelassen.


    :bier Micha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • NÁbend

    Also...rotes Licht kommt nicht wieder ( bis heute jedenfalls)
    Und außer rot hab ich nix gesehen. Wenns auch ne Temperaturanzeige war, dann weils mir zu kalt war :yeah: viel zu kalt :yeah:
    Aber über welches Kabel bin ich mit`m Moped verbunden, dass das Lämpchen leuchtet wenns MIR kalt wird :floet:floet

    Was mich eigentlich stört an der Geschichte...Bis zum heutigen Tag war ROT sofort STOP und nicht : " Vieleicht ists doch nur ein Elektronikfehler, oder ist dem Lämpchen zu kalt oder was "
    Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut (15. Februar 2008 um 18:22)