Z650 Euro 5 Gasannahme

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallöchen

    Ich finde die Gasannahme meiner z650rs im unteren Drehzahlbereich sehr ruppig, fast schon digital.

    Der Hersteller versucht natürlich die Grenzwerte einzuhalten und magert das Gemisch weitestgehend ab, um dann wieder beim beschleunigen schlagartig wieder das Gemisch anzureichern.

    Leider versaut es mir die Linie gerade bei spitzkehren. Oder beim Gas wegnehmen in Kurven etc.

    Eine feinfühlige Dosierung ist fast unmöglich.

    Bin vor langer Zeit eine gsr 600 gefahren mit ähnlichen Problemen.

    Dort wurde das konstantfahrruckeln mit Einsatz eines o2 eliminators weitestgehend abgestellt.

    Meine Z Baujahr 23 hat Euro 5

    Gibt's da Abhilfe?

    Jedenfalls habe ich noch keinen o2 eliminator für Euro 5 gesehen.

    Bin gespannt ob's nur mir so geht oder noch mehrere betroffen sind

  • Das mit dem ruppig sein ist auch dem zwei Zylinder geschuldet und es stimmt es ist sehr gewöhnungs bedürftig. Mit einer z650 ist es halt was anderes ( vor allem in Kurven ) als mit einem vier Zylinder.
    Ob man an dem verhalten etwas ändern kann würde mich auch interessieren .

    DLzG

  • Zumindest gibt es keine legale Lösung.

    Ansonsten hilft ein Powercommander mit Abstimmung auf dem Prüfstand. Das war´s dann halt mit EURO 5 und einer Zulassung.

    Eine passende Kettenspannung und spielfreie Ruckdämpfer setzte ich mal voraus.


    Gruß

  • Habe ich mir schon gedacht dass nur ein PC oder die ECU umprogrammieren helfen kann.

    Die RS ist fast neu, ein 23er Modell EZ 3/24

    Da werde ich wohl mit leben müssen.

    Danke für Eure Hilfe