Er6 N Gänge lassen sich nicht mehr einlegen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    mir ist meine Er 6 N nach einer Ausfahrt leider umgekippt da ich den Ständer vergessen hatte und konnte Sie nicht halten. Ich musste Sie dadurch ablegen Dabei ist sie auf Schalthelbel seite gefallen den es etwas verbogen hat, Beim Aufstellen ist mir dann aufgefallen das Sie Sofort in Neutral war. Und ich keinen gang mehr einlegen konnte. Nach ein paar kleinen Wipp bewegungen vor und zurück ging der Erste gang dann wieder rein. Doch alle anderen gehen nicht rein. Nach abstellen ging dann der erste auch nicht mehr rein. Nur wenn ich Sie etwas bewege klappt es.

    Ich bin leider leihe und recht frischer Fahrer und würde gerne wissen ob jemand eine Ahnung haben könnte.

    MfG und dankbarkei im vorraus.

    Tarabas

  • Im Stand kann die Er6 nur in den ersten oder neutral geschaltet werden. Das soll verhindern, daß an der Ampel der falsche Gang eingelegt wird ( oder so ähnlich)

    Ich weiß nicht, wie sie es dir verzeiht/übel nimmt, wenn man mit Gewalt (hinlegen) versucht über diese Sicherung hinaus zu schalten. Vielleicht ist da intern auch was schief ? Das als weiterführende Frage für unsere Spezialisten hier.


    LG Frengor

    Wer bin ich, und wenn ja, wie viele ?

  • Na, dann will ich mal zusammenfassen:

    1) Wie Ritsch sagt, Hebel einfach wieder gerade biegen. Ist ein recht weicher Stahl, der es nicht übel nimmt.

    2) Wie Daniel sagt, haben alles Kawas in der Getriebewelle 3 kleine Kügelchen die als Sperre dienen damit man ohne drehendes Hinterrad nur den 1.ten und den Leerlauf einlegen kann.

    3) Wenn es ganz übel gekommen ist, dann sind die Klauen der Schaltwelle krumm. Auf dieser Welle sitzt der Schalthebel. Die Welle geht durch den Motor bis auf die andere Seite des Getriebes durch. Dort wird von dieser Welle über die Schaltklauen die Schaltwelle gedreht um die Zahnräder neu zu sortieren damit ein neuer Gang drinnen ist. Hatte ich schon an einer verunfallten ZX10R. Gemerkt habe ich es dort erst, nachdem der Motor komplett draußen und zerlegt war. Dachte halt, eine Schaltgabel hätte was abbekommen. Falls es das wirklich ist, auch kein Beinbruch. Die Achse mit den Schaltklaulen ist relativ schnell gewechselt. Glaube aber eher nicht, dass die was abbekommen haben.

    Lösung:
    Schalthebel gerade biegen und einfach mal losfahren und probieren. Würde darauf tippen, dass du da auf die Sperre reingefallen bist.

    Gruß & viel Erfolg

    Jörg

  • wenn sie nur umgefallen ist kanns nicht viel sein vorausgesetzt da ist noch alles dran wie vorher.

    bieg den Hebel zurück,1 mal geht das immer.

    Und es stimmt daß Kawasaki diese Besonderheit in die Getriebe baut.

    Das heißt offiziell Neutralfinder.Wer wie ich altProfi 100te Modelle gefahren ist wundert sich daß nur Kawa das hat.Gibt nicht wenige Konkurrenzmodelle die da hakelig sind wenn man stehend den Leerlauf wählen will.