Helmkamera erlaubt?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    mal eine Frage an die ActionCam-User hier: ist die Nutzung einer Helmkamera (Kinn) - also die Verwendung von Anbauteilen am Helm - hier in D erlaubt oder nicht?

    Ich hab da bislang widersprüchliche Dinge gefunden. Mir geht es nicht um die generelle Nutzung (Datenschutz, da weiß ich Bescheid), sondern konkret um die Nutzung am Helm.

  • Ich hab wenn es Richtung Urlaub geht immer die Kamera dran. 2022 konnte es auch bei einer Fahrerflucht mithelfen. Bin bis jetzt auch schon mehrfach kontrolliert worden, wobei ich min 3 mal die Kamera dabei hatte und diese lief. Das einzige was gesagt wurde das ich sie doch bitte während der Kontrolle ausmachen soll. Da der Halter aber auch dauerhaft am Helm bleibt, also auch problemlos zu erkennen das ich eine nutze gab es damit bisher noch nie Probleme.

    Wie ich aber von meine Schwester(selbst Polizistin) weiß, kann das von Polizist zu Polizist unterscheiden.

    Grüße Elias

    • Offizieller Beitrag

    zumindest der Hersteller des Helms ist dann bei der Produkthaftung raus. Ich gehe auch davon aus, dass das eine Einzelfallentscheidung sein wird, was bei einer Kontrolle als gefährlich angesehen wird und was nicht.