Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin, moin,

    viele Helmthreads sind ja recht alt und da tut sich ja Jahr für Jahr Neues...;-)

    Ich habe aktuell einen LS2 Valiant 2 Helm. Der ist ok und passt auch gut, aber er ist höllisch laut und auch die Lautsprecher eines Kommunikationssystems drücken eher, als das sie gut passen.

    Also suche ich eine Alternative. Anprobieren vor Ort ist die beste Variante, klar. Aber ich möchte vorab schon mal ein wenig sortieren, damit ich nicht unnötig viel probieren muss. Und die Lautstärke bekommt man im Laden ja auch nicht getestet.

    Meine Anforderungen

    - Klapphelm (möglichst mit der Möglichkeit, das Kinnteil ganz nach hinten zu drehen, aber das ist nice-to-have)

    - leise

    - für Brillenträger gut geeignet

    - gute Vorbereitung für Kommunikationssystem

    Habt ihr da Tipps aus eigener Erfahrung? Besten Dank dafür schon mal vorab.

  • Moin snief ich stand vor dem gleichen Problem und muss sagen. Nicht jeder Helm passt auf jeden Nischel :harr

    Bei wurde es ein Schubert C5. Hier sind bereits die Lautsprecher, die Antennen und die komplette Verkabelung verbaut.

    Ich habe mir nun noch das SC2 zugelegt (hier schwanken die Preise ordentlich), eingebaut und finde es cool. Allzu viele Erfahrungen habe ich allerdings noch nicht sammeln können.

    Der Helm ist relativ leise (wenn geschlossen), relativ leicht und nach der neuesten Prüfnorm gebaut. Man kann hier z.Bsp. mit geöffnetem Kinnteil fahren.

    Natürlich spielt es auch eine Rolle, welches Moped Du fährst, welche Klamotten Du anhast usw. Aber schau ihn Dir mal an. Am besten bei der Tante. Hier kannst Du das Teil gleich im Windkanal testen.

    BG Micha

  • Danke dir schon mal. Ich hab bereits ein Cardo Packtalk Edge, so dass die Vorbereitung für das Schuberth-eigene System nicht so wichtig für mich ist. ;)

  • andere Preisklasse als Schuberth:

    Ich habe gerade den "carberg horus scout" mir gegönnt. Der ähnliche Duke2 , da ließ sich das Sonnenvisier nicht ganz hochfahren, das fand ich doof, dass immer 1mm Sonnenvisier zu sehen war. Also der Horus.

    Der horus ist für meinen Eierkopf passend (61cm Größe), Brille geht gut, läßt sich nur nach oben weg klappen ( nicht 180⁰).

    Lautstärke fehlen mir etwas die Vergleiche. Ist leiser als die Hausmarke MTR von Tante L

    Mein Caberg Horus zieht aber trotz geschlossener Lüftung Luft links am Visier, so dass ich ein beständiges zartes Wehen am linken Auge habe.

    Von daher geht der Helm gerade auf Garantie zur Begutachtung.

    Ob das so gehört , ein Montagshelm ist oder was auch immer. Mal sehen.

    Das Sena hat gut reingemacht. Da drückte nix an den Ohren, trotz Brillenbügel.

    Bis auf den leichten Luftzug ein guter Helm.

    LG Frengor

    Wer bin ich, und wenn ja, wie viele ?

  • Das hatte ich noch vergessen. Die Lüftung beim C5 ist ausgezeichnet. Es gibt verschiedene Einstellmöglichkeiten, welche gerade für mich als Brillenträger ausgezeichnet sind. Da beschlägt nichts.

    Die Brille habe ich bereits auf dem Kopf und setze dann den Helm auf. Geht wunderbar. Auch wieder retour. Da drückt auch nichts.

    Übrigens, man kann das Cardo Packtalk Edge auch verkaufen und gg. ein eingebautes Sena im Helm nutzen, wo nichts extra an der Seite angebaut wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Dekaman (6. September 2023 um 07:07)

  • Ich habe mir den Shoei Neotec II geleistet. Anschließend habe ich mir das SENA srl mesh dazu gegönnt. Es hat alles wunderbar gepasst und man sieht das System nicht. Leider sind die Sachen nicht günstig. Alles zusammen hat 820 € gekostet. Der Helm ist zwar leiser als mein Shark, den ich davor hatte, aber ab 100 km/h hört man halt die Windgeräusche. Man ist halt in der Natur und nicht im Auto.

  • Der neue Neotec 3 is on the run.

    Erste Testberichte liegen in englischen Kanälen schon vor.

    Verbesserungen:

    Endlich eine mittige Bedienung des Visiers (nervte, wenn man mit gezogener Kupplung an der Ampel stand und nur links öffnen konnte).

    Endlich nur ein fünf Millimeter Spalt in der untersten Visieröffnungsstellung.

    Längeres Sonnenvisier, etwas dunkler.

    Ansonsten soll er wieder etwas leiser sein und der Kinnriemenverschluß etwas zierlicher.

    Das sowieso schon immer bequeme Shoei-Polster noch hochwertiger.

    Mit einem SENA-System ausrüstbar.

    Nach Neotec, Neotec 2, mein nächster, wenn die Passform noch passt.

    Für die guten English-Speaker unter uns:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Der shoei neotec 2 ist es bei mir jetzt auch geworden. Passt super, im Gegensatz zum Schubert C4 pro oder C5. Die Lautstärke muss ich dann noch während der Fahrt bewerten. Ob ich dann mein Cardo Set einbaue oder auf das passende Sena umsteige, muss ich mir auch noch überlegen 😉

    Danke für die Tipps hier.

  • Sharp helmet Liste schon geschaut? Könnte bei einer Entscheidung hilfreich sein. Auf dem Foto sind nur die getesteten 5 Sterne. Der S2 wurde noch nicht getestet, ab er der C3 hat nur 3 Sterne in puncto Sicherheit.