Er6f Überhitzt: Werkstatt ratlos

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Elias :bier

    Wenn im AL Ventile zu geringes Spiel haben, wird die Kiste auch sehr schnell Heiß!

    Hoher Spritverbrauch u. schlechte Leistungsabgabe auch. :egal

    Beste Grüße
    Ritsch ;)


  • Also, wenn die Kühlerschläuche wirklich hart werden, wenn das Kühlwasser warm/heiß wird.....ist der Kühlerdeckel höchstwahrscheinlich OK.

    Das was du erzählst, klingt auch ganz gut

    Kühlwasser-Stand im Ausgleichsbehälter ist im normalen Bereich?


    Bei Mopeds, die ein Problem im Kühlkreislauf haben, geht folgender Belastungstest nicht gut.....Motorrad warm fahren, ruhig mit etwas Drehzahl anschließend, dann ohne den Motor aus zu machen, hinstellen und laufen lassen.

    Hin und wieder etwas Gas geben, mit Erhöhung der Drehzahl auf ca. 4000U/min für ein paar Sekunden......irgendwann wird der Lüfter anspringen.

    Er sollte dann irgendwann wieder ausgehen......dann wieder anspringen.....und wieder ausgehen.

    Das läßt man dann 3-4 mal (Lüfter AN/AUS) so laufen!

    Kann der Wasserkreislauf die Wassertemp so, auch im Stillstand ausregeln, ohne das Warnlampen oder extreme Wasser-Temps angezeigt werden....kein Kühlwasser irgendwo überläuft oder ausläuft.....ist schon mal VIELES gut.

    Dann den Motor aus machen......das Abkühlen abwarten.

    Wenn dabei innerhalb von 30Min deutliche Glucker- & Sing-Geräusche im Kühlkreislauf zu hören sind.....hast du zuviel Luft im System und der Kühlerdeckel sollte doch gewechselt werden! Naturlich auch das System entlüftet werden.

    Aber es können auch undichte Dichtungen sein, die Luft ziehen, wenn Unterdruck im System ist.


    Ist aber alles gut.......dann ist alles OK.


    Tipp. Das Kühlwasser sollte man spätestens (besser früher) nach 10 Jahre wechseln, versehen mit dem richtigen Kühlerfrostschutz.

    Das frischt den Korrosionsschutz auf und reinigt.

    Dabei kann in de Vergangenheit etwas zuviel Kühlerfrostschutz ins Wasser gemischt worden sein......das kühlt SCHLECHTER.

    FROSTSCHUTZ Konzentrate zu destiliertes Wasser nicht über 50:50. Lieber etwas mehr Wasser als Frostschutz.

    Bei Fertigmischungen sollte etwas destilliertes Wasser zugegeben werden, weil diese meist für ca. -41Grad ausgelegt sind, was deutlich zu viel ist (-30 Grad reicht locker). Kühlwasser mit zuviel Frostschutz, kühlt deutlich schlechter. Dieser Mix kann weniger Wärme abtransportieren, pro durchgeflossenes Kühlwasservolumen!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide (21. März 2024 um 21:52)