Kupplungsproblem!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Gemeinde;

    hab da mal ein Problem, ich hatte im Dezember meine Kupplung ( Lamellen+ Federn+Öl + Ölfilter ) erneuert, nun habe ich seither das Problem das die Kupplung im kalten nicht richtig Trennt,

    also wenn ich den 1. Gang einlege fährt sie gleich los. bin deswegen schon mal umgefallen weil der Untergrund ( Schotter) das Rad durchdrehen lassen hat , hatte die Vorderradbremse gezogen und das Hinterrad ging zur seite weg. ab dann funktioniert die Kupplung super , keine weiteren Probleme , aber das Gleiche Spiel jesdesmal nach einem Tag Standzeit nerft einfach,

    ich hab schon einiges versucht, bleibt aber immer gleich, nach den 1. mal Gangeilegen ist das Problem weg. ich mache das zur Zeit so , das wenn ich fahren will den 1. Gang einlege und die

    Versys mehrmals sozusagen anschiebe , dann Zündung ein und alles funktioniert gut. das ist aber nicht der Sinn und Zweck der Kupplung. vielleicht hatte einer von euch auch mal das Problem und kann mir sagen wie ich das Abstellen kann. ! DlzG :punk Fast vergessen, Versys 650 Baujahr 2008 ;)

  • :suchebenutzen

    Von mir trotzdem zwei Ansätze:

    1. Fehler beim Einbau, Klassiker Reibscheiben nicht vorher mindestens 20 Minuten einzeln im Öl liegen lassen. Jetzt kleben zwei. Kupplung wieder auseinander bauen, korrekt montieren.

    evtl. 2. Preiswertes Öl verträgt sich nicht mit den Scheiben. Prüfen, ob im warmen Zustand die Kupplung wirklich einwandfrei trennt wie folgt:

    Aufsitzen, Motorrad anlassen, 1.Gang einlegen und nun muss sich bei gezogener Kupplung das Motorrad leicht 1,2 kleine Schritte nach hinten bewegen lassen. Will es vor und muss gehalten werden ist was faul.

  • ich bin (ex)Profi,den Hinweis mit dem einlegen neuer Beläge habe ich früher nie gehört und solche Teile immer einfach nach WHB eingebaut.

    zum Thema

    WENN es vorher nicht war :

    hab ich das richtig im Kopf,die Versys hat noch einen Kupplungszug?

    hast du nach dem Belagtausch das Spiel auch unten korrekt gedreht?

    Normal kann man bei Zügen auch da das Spiel einstellen.Da sollte es zuerst getan werden,dann oben am Hebel.

  • Beläge einlegen ist gängige Praxis.

    unten must nur verstellen, wenn dir oben das Gewinde zum Spiel einstellen fehlt!

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • ich erinnere mich an kein originales WHB das das vorschreibt.

    Und genauso ist nach einem Wechsel IMMER vorgeschrieben jedes Spiel zu justieren.Bei den meisten Reisbrennern die mir unterkamen ist die Regel unten zuerst

  • :suchebenutzen

    Von mir trotzdem zwei Ansätze:

    1. Fehler beim Einbau, Klassiker Reibscheiben nicht vorher mindestens 20 Minuten einzeln im Öl liegen lassen. Jetzt kleben zwei. Kupplung wieder auseinander bauen, korrekt montieren.

    evtl. 2. Preiswertes Öl verträgt sich nicht mit den Scheiben. Prüfen, ob im warmen Zustand die Kupplung wirklich einwandfrei trennt wie folgt:

    Aufsitzen, Motorrad anlassen, 1.Gang einlegen und nun muss sich bei gezogener Kupplung das Motorrad leicht 1,2 kleine Schritte nach hinten bewegen lassen. Will es vor und muss gehalten werden ist was faul.

    Hi, Danke für die Hilfe , Ich hatte die Reibscheiben 24 Stunden im Öl liegen, als Öl hab ich ein Set genommen = Motul 10W-40 Öl + HiFlo Ölfilter für Kawasaki KLE 650 Versys, 07-15, LE650A LE650C - Ölwechselset inkl. Motoröl, Filter, Dichtring. den Einbau hab ich laut WHB gemacht . wie ich schon geschrieben habe funktioniert die Kupplung "nach dem 1. mal " Ordnungsgemäß also ich kann sie schieben , in alle Richtungen mit eingelegtem Gang.

    Dann wird mir nichts anderes übrig bleiben als die ganze sache nochmal außeinander bauen, und wieder zusammen.

  • Ich hab die Kupplung gewechselt weil sie sehr spät ausgekuppelt hat, dachte das würde das problem beheben, leider ist es immer noch so und dieses neue problem kam noch dazu. :( vielleicht sollte ich doch mal in eine werkstatt fahren, leider gibt es in meiner nähe keine Kawasaki werkstatt.

  • Nur um sicherzugehen. Wenn der Motor warm ist, gibt es mit laufendem Motor bei eingelegtem ersten Gang bei gezogener Kupplung keinerlei Bestrebungen des Motorrads sich zu bewegen? Du könntest also problemlos mit gezogener Kupplung ab- und wieder aufsteigen ohne das Motorrad nachdrücklich festhalten zu müssen?

    Wenn der Kupplungszug auch tipptopp ist, dann bliebe wirklich nur nochmal die Prüfung mit Zerlegung. In den Basteltipps findest du eine Anregung wie du das Motoröl dabei einfach drin lassen kannst.

  • was soll das heißen :

    ...weil sie spät ausgekuppelt hat...

    das soll heißen, das sie erst auf den letzten cm ausgekuppelt hat. also quasi wenn der kupplungshebel so gut wie losgelassen war. wenn ich am stellrad geschraubt habe schliff die kupplung, also hat nicht ausgekuppelt. deswegen habe ich den wechsel vorgenommen um das abzuänder.

  • Nur um sicherzugehen. Wenn der Motor warm ist, gibt es mit laufendem Motor bei eingelegtem ersten Gang bei gezogener Kupplung keinerlei Bestrebungen des Motorrads sich zu bewegen? Du könntest also problemlos mit gezogener Kupplung ab- und wieder aufsteigen ohne das Motorrad nachdrücklich festhalten zu müssen?

    Wenn der Kupplungszug auch tipptopp ist, dann bliebe wirklich nur nochmal die Prüfung mit Zerlegung. In den Basteltipps findest du eine Anregung wie du das Motoröl dabei einfach drin lassen kannst.

    auch wenn der motor noch kalt ist kann ich sie mit gang und gezogener kupplung bewegen. aber nur nach dem ersten mal, wenn ich das beschriebene problem gelöst habe. kalt zwar schwerer aber wenn sie warm ist geht es ganz normal. also mir kommt es so vor als ob die lamellen zusammenkleben und erst nach dem ersten kräftigen ruck sich lösen. was anderes fällt mir nicht dazu ein.

    Einmal editiert, zuletzt von ami61 (10. August 2023 um 12:14)

  • Bleibt nur nachschauen

    Das mit den Begriffen ist verwirrend. Eingekuppelt heißt, dass die Kupplung vollständig greift wenn der Hebel oder das Pedal losgelassen wird

    das soll heißen, das sie erst auf den letzten cm ausgekuppelt hat. also quasi wenn der kupplungshebel so gut wie losgelassen war. wenn ich am stellrad geschraubt habe schliff die kupplung, also hat nicht ausgekuppelt.

    Ausgekuppelt heißt der Hebel ist gezogen und die Kupplung trennt sauber, so kenne ich das jedenfalls.