2021 Z650 Rasseln aus Motorbereich

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Zuerst einmal, ich fahre eine Im Mai mit 11tsd Kilometern gekaufte Z650 mit 21er Baujahr.

    Nun bin ich 3 Monate nicht gefahren, da ich den Führerschein noch machen musste. Allerdings ist jetzt aufgefallen, dass ich, sobald die Maschine Warm ist, ein lautes Rasseln von der Linken Motorseite habe. Ölwechsel ist ca. 240km her. Habe das von Kawasaki empfohlene Öl genommen, ich glaube das war 10w40.

    Hätte jemand eine Idee was die Ursache sein könnte? Steuerkette eventuell? Ist Steuerkette aber überhaupt ein Thema bei Kawasaki und der niedrigen Laufleistung?

    Geräusch ist im Stand hörbar und auch während der Fahrt wenn man an einer Wand vorbei fährt.

    Motor läuft einwandfrei und macht keine Probleme, außer von einem leichten Böllern im Rollbetrieb aus Richtung Auspuff, wogegen aber vermutlich niemand was hat :]

    Vom Händler war vermutlich bisher E10 drin, habe Frisch ca. Einen halben Tank V Power Racing reingetankt, falls diese Info irgendwie hilft.

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

    MfG :]

  • Bist Du sicher, daß es von links kommt und nicht doch vom Auspuff? Verändert sich das Geräusch bei der Fahrt? Es gibt ein ähnliches Problem, das immer wieder bei ernas auftritt und wo im Auspuff was kapputt ist. Das könnte von einer längeren Standzeit herrühren wie es bei Deinem Moped der Fall gewesen sein könnte. 4 Tsd Kilometer im Jahr sind nicht allzuviel, sodaß sie vermutlich ein Jahr gestanden hat. Ist bei mir gleich und das Geräusch tritt genau zwischen 48 und 52 km/h auf, was ich echt praktisch finde, da ich mir jetzt innerorts den Blick auf den Tacho sparen kann. Ob ich damit dann aber durch den Tüv komme oder durch die AU ist eine andere Frage. Kawasaki sollte sich das patentieren lassen. Hab das Krad Baujahr 2013 mit genau diesen 11 Tsd km gekauft und da war dieses röhrende Knattern, daß ich von der Klappersaki aus der Fahrschule nicht kannte. Ich denke, die haben mir das Moped verkauft, weil sie auch nicht wußten, was das war und Angst hatten, daß sich da ein Getriebeschaden abzeichnet oder sonstwas. Bin seitdem aber 8T km gefahren. Habe mal einen Bericht gesehen, da hat einer bei seiner erna mit diesem Geräuschproblem mit einem Hölzchen im Auspuff herumgestochert und da kam im so ein angerostetes Metallplättchen schon entgegengefallen. Weiß aber nicht mehr wo das war. :frechi Viel Erfolg bei der Geschichte. Ich jedenfalls tippe auf die Auspuffanlage oder Krümmer oder Topf oder wie das Teil heißt.

  • Evtl. könnte das weiterhelfen...

    Drachier
    26. April 2013 um 17:22

    Aber Bj. 2021?

    Beste Grüße
    Ritsch ;)