Schalten in den 2. Gang

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen ,

    bin seit gestern Besitzer einer Vulcan s 2018 .

    Mir ist aufgefallen das ich im Stillstand oder beim rollen im Leerlauf nicht in den 2. Gang schalten kann . ( egal ob Motor an oder nicht )

    Ist das eine Art Sicherung oder sollte ich mal zur Werkstatt.

    Grus :]

  • Im Stillstand gehört das so. Jedenfalls Er6n und laut Werbung von der Homepage bei der Z650.

    Und es klang so, als ob das durchaus bei Kawa so üblich ist.

    Ist scheinbar Geschwindigkeits abhängig

    LG Frengor

    Wer bin ich, und wenn ja, wie viele ?

  • Hallo Moritz,

    das ist auch so bei der Vulcan s . Habe dieses Problem vor lägerem schon mal angesprochen . Habe bei Kawa nachgefragt . Muß so sein .

    Verantwortlich dafür ist eine Kugel , die erst bei einer gewissen Drehzahl oder Geschwindigkeit ? den Gang freigibt . ( Fliehkraft )

    Also alles gut .

    Grüße

    Klaus

  • ich glaube ich habs hier schon mal geschrieben.

    Das ist etwas Kawa spezifisches.Nennt sich Neutralfinder.

    Es funktioniert per Kugel die in der hohlgebohrten Ausgangsgetriebewelle ist.Die ist an der Stelle mit ein paar passenden Löchern gebaut wo die Kugel reinfallen kann.Das geht nur wenn die Welle sich nicht dreht.Steckt die Kugel in so einem Loch kann man nicht mehr hochschalten.

    Und nun verrate ich auch woher ich das so gut kenne.

    In Profizeiten hatte mein damaliger Boß einen Problemkunden mit einer Z 650 an der der nagelneue Anlasserfreilauf mehrfach wieder kaputt gegangen war.Da kam einem dann mal diese Kugel entgegen und wir mecs haben alle eine Zeit lang geguckt wo die wohl normal sein sollte.