Motor lässt sich nicht mehr starten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Ich habe ein Problem, wo ich nicht mehr weiterkomme. Mein Motor lässt sich nicht mehr starten. Ich bin das letzte mal vor ca. 1,5 Monate gefahren. Die Batterie war die ganze Zeit in der Maschine.

    Heute wollte ich dann mal wieder fahren. Zündschlüssel rein, Display geht an, man hört das typische Surren. Ich möchte den Motor starten, es klackert, aber der Motor geht nicht an. Nochmal das ganze. Es klackert bis ein ganz schnelles Klackern kommt, Motor geht nicht an.

    Multimeter zeigt an, dass die Batterie ca. 12,5 V hat. Bei eingeschalteter Zündung gings aber runter auf 11,69 und dann quasi jede Sekunde 0.01 V weniger. Ich habe jetzt nicht gemessen wie weit es maximal runter geht.

    Ich habe bisher alle Sicherungen überprüft und keine kaputte gefunden. Ich lasse die Batterie jetzt mal am Ladegerät für eine Nacht.

    Hatte jemand schonmal dieses Problem?

    Bei uns im Norden hats nur geregnet in letzter Zeit, jetzt ist schönes Wetter und ich kann nicht fahren =(

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisH (7. Juli 2023 um 15:07)

  • Hallo Chris ,

    Was heißt 1,5 .. gefahren ? Jahre , Wochen . Monate ?

    Ich denke mal die Batterie ist ganz schön Leer , oder eine Zelle ist hinüber . Versuch es nach dem Laden nochmal . Je nach Ladegerät wird es auch angezeigt .

    Grüße

    Klaus

  • Hallo Chris ,

    Was heißt 1,5 .. gefahren ? Jahre , Wochen . Monate ?

    Ich denke mal die Batterie ist ganz schön Leer , oder eine Zelle ist hinüber . Versuch es nach dem Laden nochmal . Je nach Ladegerät wird es auch angezeigt .

    Grüße

    Klaus

    Sorry, Monate meinte ich.

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Erlebnis haben schon viele hier geschildert. Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Batterie. Am besten mit dem Auto überbrücken und eine Runde fahren, anschließend prüfen ob die Batterie geladen wurde und ob sie die Ladung über eine gewisse Zeit hält. Wenn nicht, raus damit...