Lichthupe funktioniert nicht

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  • Hi zusammen,

    ich habe eine ER6N ABS 2008 und mir ist aufgefallen das seit neustem die Lichthupe nicht mehr funktioniert. Ich war auch schon fleißig und habe hier gesucht, wurde fündig, meine Erna aufgeschraut aber finde nichts und den Tank wollte ich jetzt nicht abnehmen da ich gesehen habe das da auch noch kabel sind.

    Was habe isch schon gemacht?

    1: Passschalter geprüft: ich kann ca. 14 Volt messen wenn ich ihn drücke (nur wenn Motor an. 1 Frage: Ist das normal?)

    - Schalter ist nicht kapput

    2: Fernlicht geht an und hat 14 Volt wenn ich es anmache mit normalem Kippschalter (auch wenn der Motor aus ist)

    - Leuchtmittel ist nicht kaputt

    - Kabel sind nicht kaputt

    3: Fernlicht geht nicht an bei Passschalter (Lichthupe) aber ich kann auch keine 14 Volt messen.

    4: Sicherungen (im Kasten) sind alle drin (unnötig, ich weiß aber habe ich trotzdem geprüft)

    Kann mir jemand sagen an was das liegt?

    oder wie ich das fixen kann?

    Bzw wie die Steuerung funktioniert?

    Gibt es noch mehr Sicherungen?

    Oder ist es ein Steckerproblem und wo finde ich die richtigen Stecker?


    Sry für die vielen und vielleicht schwammige Fragen :D Habe jetzt aber auch gesehen, dass zwischen dem Tank und dem Dämpfer am Rahmen ein Kabelstrang eingeklemmt ist. Ich glaue nicht das das so gehört aber der Vorbesitzer hat etwas "unachtsam" gearbeitet

    Viele Grüße

    floh1991

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen hier im Forum!!!

    Ich habe mal ins WHB geschaut. Fernlichtschalter und Lichthupenschalter sind direkt parallel geschaltet. D.h. immer wenn das Fernlicht eingeschaltet werden kann, muss auch die Lichthupe funktionieren.

    Das Abblendlicht geht automatisch an wenn der Motor gestartet wird. Das Fernlicht hängt am selben Stromkreis, kann also ebenfalls nur dann eingeschaltet werden wenn der Motor läuft (deine Frage unter Punkt 1). Daher wundert mich deine Aussage (Punkt 2), dass du das Fernlicht einschalten kannst obwohl der Motor nicht dreht. Das ist eigentlich nur dann möglich wenn du den Motor startest und dann den Kill-Schalter betätigst. Dann bleibt das Abblend-/Fernlicht eingeschaltet obwohl der Motor nicht mehr dreht, bis der Schlüssel aus der Position Zündung zurückgedreht wird (hier im WHB beschrieben unter "vierter Schritt").

    Daher meine Frage: Bist du dir sicher mit deinem Punkt 2? Kannst du Abblend-/Fernlicht wirklich einschalten obwohl der Motor nicht dreht? Das würde für mich bedeuten, dass entweder der Vorbesitzer die Verkabelung geändert hat oder dass du eine Erna für einen anderen Markt hast wo das so vorgeschrieben ist.

  • Hi pn77,

    vielen Dank für die Antwort.

    Habe es gleich ausprobiert:

    Wenn der Motor nicht dreht geht auch kein Abblend-/Fernlicht.

    Wenn der Motordreht dreht geht das Abblend-/Fernlicht.

    Wenn ich den Motor danach Kill dann geht es weiterhin Abblend-/Fernlicht.

    Bis ich die Zündung zurückdrehe.

    Wie von dir oben beschrieben geht das Licht nur bei drehendem Motor ein.

    Danke für die Erklärung. Sollte ein Deutsches Modell sein.

    Jedoch geht die Lichthupe weiterhin nicht!

    Wird die Lichthupe für die HU benötigt?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine gute Frage. Auf der einen Seite kannst du ja immer noch mit dem Fernlichtschalter Lichthupe geben, auf der anderen Seite muss das was bei der Zulassung dran war auch funktionieren. Da müsstest du vermutlich einen Prüfer fragen.

    Nochmal zurück zu deiner Beschreibung unter Punkt 1. Du schreibst du kannst 14V messen wenn du den Lichthupen-Taster drückst. Wo genau hast du da gemessen? Ich hätte gedacht, dass der Verbindungspunkt zwischen Lichthupe und Fernlicht innerhalb der Bedieneinheit liegt und man da nicht einfach drankommt. Da du aber gemessen hast, hört sich das so an, dass der Verbindungspunkt doch außerhalb der Bedieneinheit liegt. Da das Fernlicht geht und am Ausgang des Lichthupentasters Spannung ankommt, kann das Problem ja wirklich nur bei dem kurzen Verbindungsstück zwischen Taster-Ausgang zum Verbindungspunkt mit der Fernlichtleitung liegen. Auf der kurzen Strecke sollte man den Fehler eigentlich relativ leicht finden können.

  • Ja wenn ich das Problem nicht bis ende Juli finde entscheidet der Prüfer :D

    Genau zu 1.
    Ich habe die Schaltanlage vom Lenker abmontiert. Dann sind an den Taster (von innen) 2 Kabel angelötet. An denen habe ich den Durchgang geprüft. Und dann habe ich bei laufendem Motor, nicht gedrückter Taster (ich glaube) 3 Volt und bei gedrücktem Taster 14 Volt gemessen.
    Bei der Durchgangsmessung hat er bei gedrücktem und nicht gedrücktem Taster jeweils Durchgang angezeigt.

    Der Taster sollte dadurch funktionieren.

    Was aber eben komisch ist, ist das wenn ich den Strom an dem Stecker für das Leuchtmittel (Fernlicht) messe ich nur 14 Volt messen kann wenn ich das Fernlicht anschalte und bei Lichthupe nicht.

    Was ich jetzt gedacht habe ist, das es irgendwo einen stecker gibt der nicht sauber sitzt und Kontaktspray will, aber ich habe noch keinen passenden gefunden, evtl unter dem Tank?

  • Was ist mit Durchgangsmessung vom Hupenschalterausgang zu Fernlicht?

    Ist an der Elektrik etwas umgebaut worden? (Wird ja gerne das Licht zur Stromversorgung von Zubehör angezapft. Wenn dann jemand das LH-Kabel nimmt und das an der Verbindung wegschmort oder durchoxidiert, ist halt Dunkeltuten angesagt. Alles schon gehabt. Ganz oben auf meiner Fehlerhassliste stehen die Kabelabzweigklemmen. Nach 8-15 Jahren ist das an der Stelle manchmal so korrodiert, dass das Kabel zerbröselt wie ein Mürbeteigkeks aus dem Vorvorjahr.)

    Die Kabel des Tasters sind vor dem Stecker der Griffarmatur als Brücke parallel zu den Kabeln des Schalters verbunden. Also muss an dem Stecker zu den Kontakten des Tasters gemessen werden. Daraus ergibt sich, welches Kabel des Tasters unterbrochen ist. Dann kann man die Unterbrechung suchen und überlegen, ob die Stelle wieder verbunden werden kann oder überbrückt werden sollte. Machmal werden zwei Kabel im Steckkontakt gecrimpt und duch Oxidation und Bewegung bricht ein Kabel. lässt sich aber eigentlich alles immer leicht finden.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe nochmal einen Ausschnitt aus dem Schaltplan gemacht. In dem rot-markierten Teil muss bei dir eine Unterbrechung vorhanden sein. Zwischen Schaltereinheit und Fernschweinwerfer gibt es nur einen einzigen Stecker. Da der rot-markierte Teil davor liegt und das Fernlicht eingeschaltet werden kann, kann also kein Stecker verantwortlich sein (vorausgesetzt der Schaltplan hat keinen weiteren Stecker unterschlagen).

    Ich hätte jetzt vermutet, das sich die rot-markierte Verbindung komplett innerhalb der Schaltereinheit befindet (würde Sinn machen um Kabel zu sparen). Wenn ich den Kai Zen aber richtig verstehe, soll die rot-markierte Leitung bis zum Stecker herausgeführt und erst dort mit der Fernlicht-Leitung verbunden sein.

    Laut Schaltplan ist die Kabelfarbe "R/BK", also rot/schwarz. Ich würde als erstes Anfang und Endpunkt der rotmarkierten Leitung suchen und mir die Verbindungen anschauen, ob die noch vorhanden sind. Wenn die beiden Anschlüsse gut aussehen, würde ich (wie Kai Zen geschrieben hat) den Durchgang zwischen diesen beiden Punkten messen. Wenn kein Durchgang vorhanden, muss das Kabel dazwischen irgendwo eine Unterbrechung haben.

  • Wow, die Fleißarabeit ist inspirierend! :hut Hast du den Rest ausgeblendet, denn in meinem WHB für die A sieht der Mehrtfachstecker anders aus:

    LH-KnopfMessung.jpg

    Wenn Stecker und Farben stimmen, muss die Durchgangsmessung eines Kabels zwischen A oder B, entweder Blau/Gelb oder Rot/schwarz am Taster und Verbindungsstecker eine Unterbrechung signalisieren. Die Verbindung zum Schalter kann kurz innerhalb der Griffarmatur erfolgt sein oder mit paralellem Kabel bis zum Stecker oder dazwischen (eher eine ein europäische Lösung). Aus meiner Erinnerung müsste das eigentlich innerhalb der Griffarmatur geschaltet sein.

    • Offizieller Beitrag

    dein Plan ist die Übersicht der linken Bedieneinheit bis zum Stecker, bei mir ist das ein Ausschnitt aus dem Scheinwerfer-Plan. Der ist auch bei dir drin, etwas weiter hinten Seite 16-56 :kaffee

    Er hat ja geschrieben, dass Spannung am Taster beim Betätigen angelegen hat. Daher muss die rote Verbindung in deinem Plan vorhanden sein. Es kann nur an der grünen Verbindung in deinem Plan liegen (in meinem Plan habe ich die selbe Leitung blöder Weise rot markiert :harrWir wollen die Leute hier ja etwas verwirren... ).

  • Ach, Mist. Hätte ich besser aufpassen und die Farben andersrum setzen sollen.

    Es sei denn, er hatte bei der Messung aus Versehen noch den Fernlichtschalter an oder er hat direkt am Taster und eben nicht am Stecker gemessen. Soll in den besten Familien vorkommen... :weia

    Wegen solch möglicher Entgleisungen habe ich mir selbst irgendwann strikte Systematik bei der Suche ohne irgendwelche Annahmen verordnet. :leuchte

    Die Messung sollte stromlos so erfolgen, das alle Schaltsituationen abgedeckt sind, also auch Fernlichtschalter an und aus. Hier ist das ne einfache Geschichte. Aber wenn man z.B. die Kette eines inaktiven Starters bei einem vergammelten Bock aus den 90ern durchhaftelt, zahlt sich das aus. :super :eis Unterm Strich gilt es nicht nur den Fehler zu finden, sondern eigene Fehler bei der Suche sicher auszuschließen. :teach: Und Fehler sind schnell gemacht. Wenn du dann mit der Annahme weitermachst, bist du sehr lange beschäftigt. :denk :O

  • Hallo Kai Zen und pn77,

    vielen Dank für eure Hilfe! Ich bin leider erst gestern dazugekommen weiter zu suchen, mit unterstützung von einem Bekannten haben wir alles an relevanten Steckern geprüf und Kabel geprüft was wir gefunden haben und damit zu tun haben kann.
    Kabel haben alle gepasst. Er ist dann auf die Idee gekommen die Kontakte am Taster mal kurzzuschliesen, dann hat es funktioniert. Daraufhin haben wir den Taster komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Funktioniert wieder, keine Ahnung was dem sein problem war.

    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und Mühe!

  • Das ist zu 90 Prozent immer das Standardproblem des Lichthupentasters. Da er wie ein Relaiskontakt arbeitet, aber nicht so gut geschützt ist, verbrennen die Kontaktflächen. Du hattest aber gesagt, dass die Messung des Kontaktes in Ordnung war. Deshalb mein voriger Post. Wer viel misst, misst Mist. Schön, das es wieder geht.