Beiträge von floh1991

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo Kai Zen und pn77,

    vielen Dank für eure Hilfe! Ich bin leider erst gestern dazugekommen weiter zu suchen, mit unterstützung von einem Bekannten haben wir alles an relevanten Steckern geprüf und Kabel geprüft was wir gefunden haben und damit zu tun haben kann.
    Kabel haben alle gepasst. Er ist dann auf die Idee gekommen die Kontakte am Taster mal kurzzuschliesen, dann hat es funktioniert. Daraufhin haben wir den Taster komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Funktioniert wieder, keine Ahnung was dem sein problem war.

    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und Mühe!

    Ja wenn ich das Problem nicht bis ende Juli finde entscheidet der Prüfer :D

    Genau zu 1.
    Ich habe die Schaltanlage vom Lenker abmontiert. Dann sind an den Taster (von innen) 2 Kabel angelötet. An denen habe ich den Durchgang geprüft. Und dann habe ich bei laufendem Motor, nicht gedrückter Taster (ich glaube) 3 Volt und bei gedrücktem Taster 14 Volt gemessen.
    Bei der Durchgangsmessung hat er bei gedrücktem und nicht gedrücktem Taster jeweils Durchgang angezeigt.

    Der Taster sollte dadurch funktionieren.

    Was aber eben komisch ist, ist das wenn ich den Strom an dem Stecker für das Leuchtmittel (Fernlicht) messe ich nur 14 Volt messen kann wenn ich das Fernlicht anschalte und bei Lichthupe nicht.

    Was ich jetzt gedacht habe ist, das es irgendwo einen stecker gibt der nicht sauber sitzt und Kontaktspray will, aber ich habe noch keinen passenden gefunden, evtl unter dem Tank?

    Hallo zusammen :)

    Ich habe im Oktober 2021 meinen Führerschein mit 30 nachgemacht und mir eine ER6N 2008 gekauft, für den Anfang. Ich bin zufrieden mit dem Bike und liebe das Freiheitsgefühl beim fahren! Ich schraube sehr gerne Sachen auseinander und wieder zusammnen :D Ich schau gerne erst nach ob ich es solber reparieren kann :D

    Liebe Grüsse aus München

    Hi pn77,

    vielen Dank für die Antwort.

    Habe es gleich ausprobiert:

    Wenn der Motor nicht dreht geht auch kein Abblend-/Fernlicht.

    Wenn der Motordreht dreht geht das Abblend-/Fernlicht.

    Wenn ich den Motor danach Kill dann geht es weiterhin Abblend-/Fernlicht.

    Bis ich die Zündung zurückdrehe.

    Wie von dir oben beschrieben geht das Licht nur bei drehendem Motor ein.

    Danke für die Erklärung. Sollte ein Deutsches Modell sein.

    Jedoch geht die Lichthupe weiterhin nicht!

    Wird die Lichthupe für die HU benötigt?

    Hi zusammen,

    ich habe eine ER6N ABS 2008 und mir ist aufgefallen das seit neustem die Lichthupe nicht mehr funktioniert. Ich war auch schon fleißig und habe hier gesucht, wurde fündig, meine Erna aufgeschraut aber finde nichts und den Tank wollte ich jetzt nicht abnehmen da ich gesehen habe das da auch noch kabel sind.

    Was habe isch schon gemacht?

    1: Passschalter geprüft: ich kann ca. 14 Volt messen wenn ich ihn drücke (nur wenn Motor an. 1 Frage: Ist das normal?)

    - Schalter ist nicht kapput

    2: Fernlicht geht an und hat 14 Volt wenn ich es anmache mit normalem Kippschalter (auch wenn der Motor aus ist)

    - Leuchtmittel ist nicht kaputt

    - Kabel sind nicht kaputt

    3: Fernlicht geht nicht an bei Passschalter (Lichthupe) aber ich kann auch keine 14 Volt messen.

    4: Sicherungen (im Kasten) sind alle drin (unnötig, ich weiß aber habe ich trotzdem geprüft)

    Kann mir jemand sagen an was das liegt?

    oder wie ich das fixen kann?

    Bzw wie die Steuerung funktioniert?

    Gibt es noch mehr Sicherungen?

    Oder ist es ein Steckerproblem und wo finde ich die richtigen Stecker?


    Sry für die vielen und vielleicht schwammige Fragen :D Habe jetzt aber auch gesehen, dass zwischen dem Tank und dem Dämpfer am Rahmen ein Kabelstrang eingeklemmt ist. Ich glaue nicht das das so gehört aber der Vorbesitzer hat etwas "unachtsam" gearbeitet

    Viele Grüße

    floh1991