Hallo Gemeinde, ich brauche eure Hilfe.
leider hat die ER-6 meiner Freundin ein kleines Kühlflüssigkeits-Leck auf dem Boden verursacht.
Aber zuerst zum Hintergrund:
ER-6f, Baujahr 2011, 58000km
Die Maschine hatte bei Kauf das bekannte Wasserpumpendichtungsproblem, erkennbar an dem Austritt von Kühlfüssigkeit am kleinen Loch unten an der Wasserpumpe. Nach Wegwischen und Motor erneut warm laufen lassen trat wieder etwas aus.
Habe die Maschine trotzdem gekauft, da ich von dem Problem wusste und direkt nach Kauf Kühlwasser und Öl abgelassen und die Wasserpumpe komplett auseinandergenommen. Siehe da: Mehrere Dichtungen komplett zerbröselt und porös. Kein Wunder kam es da raus.
Hab im offiziellen Ersatzteilkatalog alle Dichtungen nachbestellt, ordnungsgemäß getauscht (und eingefettet) und mit Drehmoment alles wieder erfolgreich zusammengeschraubt.
Anschließend habe ich alle Flüssigkeiten neu gefüllt (Kühlflüssigkeit ist jetzt pink, wichtig für später).
Habe dann das noch unverkleidete Motorrad im Stand ausgiebig warm laufen lassen und alles geprüft -> keine Austritte mehr.
Dann zusammengebaut und Fahrt zum TÜV für 48PS Eintragung und kurze anschließende 10min Probefahrt zur Tankstelle im Nachbarort und zurück verlief sauber und einwandfrei. Eine längere Fahrt gab es noch nicht.
Dann kam die Kawa auf dem Hänger (Saison war vorbei) zu meiner Freundin und steht seitdem (ca 1,5 Monate) dort. Stellplatz ist eine kalte aber immerhin geschlossene Garage.
Jetzt zum Problem:
Die ersten Wochen war nichts. Dieses Wochenende musste ich feststellen, dass sich unter dem Motorrad eine kleine Kühlflüssigkeitspfütze von 5cm Durchmesser gebildet hat.
Die Rückverfolgung zeigte einen Tropfen, der noch an genau dem besagten Loch an der Wasserpumpe hing, aus dem auch bei Kauf schon Kühlflüssigkeit ausgetreten ist. Siehe rechts unten im Bild.
Meine Theorie:
Ich würde (erstmal) davon ausgehen, dass ich beim Zusammenbau alles richtig gemacht habe. Dementsprechend lautet meine Theorie: Motorrad nie längere Strecke eingefahren mit den neuen Dichtungen. Dementsprechend sitzen die Gummis vielleicht noch nicht zu 100% und/oder sind durch die Kälte der letzten Wochen härter geworden. Und die kalten, harten, nicht ganz eingefahrenen Gummis haben jetzt leicht geleckt.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Gedanken/Ratschläge dazu geben könntet.
Glaubt ihr sobald die Maschine mal öfter fährt erledigt sich das?
Glaubt ihr meine Kälte / fehlende Einfahr - Theorie könnte stimmen?
Glaubt ihr an Montagefehler?
Ist ein kleiner "Verlust" bei längerer Standzeit nicht schlimm wenn man den Stand im Auge behält?
Soll ich abwarten bis ich mal eine lange Probefahrt gemacht habe und dann danach schauen?
Ich halte das ganze jetzt weiter unter Beobachtung, ich hoffe allerdings dass ich nicht nochmal die ganze Wasserpumpe auseinander nehmen muss. War nämlich ein Drecksgeschäft...
Ausgiebige Probefahrt gibts sobald es warm genug ist und kein Schnee mehr liegt.
Danke für eure Unterstützung
EDIT: Ich sehe gerade es gibt ein How-To für genau den Prozess des Dichtungs-Tauschens. Habe ich genau so durchgeführt