Vulcan S unterschied Euro 4 und Euro 5 Arrow Auspuffanlage und db Lautstärke zum Original

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hallo,

Bin neu hier und möchte mir im Frühjahr eine Vulcan S kaufen. Höchstwahrscheinlich eine Gebrauchte mit Arrow Auspuffanlage.

Wenn ich jetzt hier lese das es je nach BJ. eine Unterschiedliche Euro 4 oder 5 Klasse gibt, frage ich mich ob es Nachteile gibt, wenn ich mit Euro 4 durch Deutschland fahre?!

• Für Fahrzeuge mit Typzulassung ab dem 01.01.2020 gilt die Euro 5 Abgasnorm, d.h., wenn dein zukünftiges Mopped vor diesem Zeitpunkt gebaut wurde und einen Euro 4 Auspuff drunter hat, ist das legitim. Ist das Motorrad späteren Baujahrs, dann auf die Euro 5 Norm achten.

• Ich hab ja auch die Performance mit Arrow Anlage ab Werk, habe aber keine ABE, nur so ein Homologation Wisch war dabei, da steht auch ne Nummer für die Anlage drin, finde aber auf der Anlage selbst keine Nummer, es steht zwar Arrow Vulcan S auf der Anlage, aber genügt das den ? Mein Händler sagt ja, ich bräuchte nichts, ist ja Serie von Kawa bei der Performance, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, wie seht ihr das ? :0plan

• Ich fahre auch die Vulcan S Performance mit Schriftzug auf der Arrows Anlage, aber dieser reicht meines Erachtens nicht als Nachweis aus, dass es sich bei dem Motorrad tatsächlich um die "Performance" handelt. Die Arrows ist ja auch nicht ab Werk dran geschraubt sondern wird in Verbindung mit dem Windshield beim Händler montiert. Die original Anlage bekommst du ja beim Kauf mit. Die E-Nummer (darum ja auch keine ABE) befindet sich übrigens auf der Innenseite kurz hinter dem Krümmer. Wenn du fast auf dem Boden liegend am Seitenständer vorbei auf den Auspuff schaust, kannst Du sie sehen. Da freut sich jeder Sheriff, wenn er das E-Prüfzeichen der Anlage kontrolliert. Das Homologation-Blättchen habe ich grundsätzlich dabei, so kann direkt die Übereinstimmung der E-Nummer mit dem Wisch verglichen werden.

• Eine ABE braucht man da eigentlich auch nicht. Die Homologationsbescheinigung führe ich zur Sicherheit immer mit. Ich habe nicht die Performance-Version sondern habe den Arrow-Auspuff nachträglich selbst montiert.

Letzte Woche kam ich in eine Polizeikontrolle mit der Vulcan. Für den Auspuff hatten die sich nicht interessiert. Der Polizist fragte zwar kurz ob der Auspuff Serie ist oder Zubehör, beantwortete sich die Frahe aber selbst mit "Ah ne, ist Serie!". Vermutlich war er verwirrt weil unter Arrow eben Vulcan S drauf steht. Ich hab darauf selber gesagt dass es ein Zubehör-Auspuff sei aber eben von Kawasaki direkt speziell für dieses Motorrad. Ich bot ihm noch die Homologationsbescheinigung an aber der Auspuff interessierte ihn dann wie gesagt nicht weiter.

• Die E-Nummer (darum ja auch keine ABE) befindet sich übrigens auf der Innenseite kurz hinter dem Krümmer.

Oh Danke, dann schau ich morgen mal nach (hoffentlich komme ich wieder hoch) :bye

Die Homologationsbescheinigung führe ich zur Sicherheit immer mit

Die hab ich auch immer dabei, aber jetzt wo ich weis wo die E Nummer ist, die genügt ja eigentlich.

Danke schön, das hat doch mal licht ins dunkle gebracht, jedenfalls bei mir :super

• Hallo. Hat jemand von Euch einen Delkovic Auspuff eingetragen. Der hat finde ich einen tollen Klang. Bisher hab ich im Internet nur negative Meldungen erhalten das die Germany nicht eingetragen wird. Weiß jemand etwas anderes oder hat die jemand eingetragen bekommen?

• Den Auspuff hatte ich bei meiner Suche auch gefunden und von den Eindrücken welche ich zumindest über das Internet finden konnte, fand ich den Klang der Delkovic eigentlich auch am besten. Leider kam ich dann mit meiner Recherche auch nicht zum gewünschten Ergebnis. Ich kenne niemanden der ihn eingetragen bekam und alle Recherchen führten zum Ergebnis dass der Auspuff in Deutschland nicht gefahren werden darf. Vielleicht recherchierte ich nicht genug aber der Aufwand wurde mir wegen einem Auspuff dann zu mühsam und ich entschied mich für den Arrow Auspuff.

• Moin Zusammen,

wird beim Umbau auf die Arrow-Tüte wieder der "alte" Kat eingebaut, oder gibt es einen Neuen dazu.

Ich finde auch die Angaben auf der Seite von Arrow etwas verwirrend. Geht schon bei der Ausführung los. Carbon, oder Aluminium, oder Aluminium: Häh ??? Da gibt es einen Hinweis: "Nachrüstkatalysator 11071KZ notwendig!". Passt also der alte Kat nicht mehr?

Von Krümmer kann ich auch nichts finden. Also gehe ich davon aus, das die Alten dran bleiben?

Vielleicht kann mich ja jemand von Euch aufklären :0plan

Vielen Dank im Voraus und ein frohes Fest.

BG Micha

• Meine vom Händler Nachgerüstete (Performance) ist eine Komplettanlage aus Edelstahl mit Carbon Blende und Vulcan S Schriftzug, die Sonde wurde von dem alten Trümmerteil Ausgebaut und in die Arrow geschraubt, denke das der Kat auch gewechselt wurde (Müsste ich mir die Hässliche Original Roller Tröte noch mal anschauen)

Komplett mit Krümmer liegt der Pfeil doch bei ca. 900€ ich verstehe das so, das der Kat für 240€ noch oben drauf kommen würde (Wird Optional ja auch für 240€ Angeboten)

Ohne Krümmer liegst du bei ca. 500€ , bei dem Angebot wird der Krümmer für ca.400€ ja auch Optional Angeboten :leuchte

• Vielen Dank für die Hinweise.

Im neuen Jahr werde ich mal zum Händler meines geringsten Misstrauens gehen und lass mir ein Angebot machen.

Vielleicht habe ich dann auch mal die Chance einem "Arrow" zu lauschen.

Um den Klang geht es mir allerdings nur Hintergründig. Wichtiger wäre mir, das Moped mit meinem Motorradheber anheben zu können. Dies wäre platzsparender, bequemer beim Putzen/Schrauben und das Handling in der Garage wäre auch etwas einfacher.

Dazu muss allerdings dieser monströse Blechkanister unter dem Moped verschwinden. In meiner Jugend wäre das Ding schon lange weg. Allerdings gab es damals auch noch keinen TÜV :irre

• Da kommt definitiv ein anderer KAT rein. Das weiß ich weil ich den Arrow-Auspuff bei meiner Vulcan selbst montiert habe. Zwischen dem Krümmer und dem Endtopf wird der Ersatz-KAT geschoben bzw. beide Teile werden jeweils auf den KAT drübergeschoben, so dass der KAT am Ende genau dazwischen liegt. Dieser ist genauso rund und fällt deshalb am Ende gar nicht mehr auf.

• Vielleicht habe ich dann auch mal die Chance einem "Arrow" zu lauschen. Um den Klang geht es mir allerdings nur Hintergründig.

Wenn Du das Ding gehört hast, spielt dann keine Rolle mehr, ob der Motorradheber passen wird oder auch nicht =)