Kettenschutz vs STVO

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,
    wollte mich mal erkundigen wie das so mit Kettenschutz ausschaut. ?(
    Weiss jemand wie da die Rechtslage ist. :boxen Denn ich würde gerne dieses lästige Ding loswerden. :boxen :boxen :boxen Schaut eh besser ohne aus

    Geht das nach STVO oder bekomme ich dann ärger mit den süssen Grünen :bump:

    Wäre cool wenn das jemand wissen würde

    CU Franky

    Die Leute reden immer von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz :]... wenn das nicht sofort anfängt KÜNDIGE ich X( X( X( X( X(
    http://www.er-5.info

  • @ Franky: ;)

    Die StVZO schreibt zwar nicht ausdrücklich das Vorhandensein, die Befestigung und Ausführung des Schutzes vor, jedoch muss gewährleistet sein, das keine Verletzungsgefahr besteht!! :teach:

    Jedoch wenn ab Werk schon ein Kettenschutz am Moped montiert ist, so darf dieser nicht entfernt werden!!! 8o:teach:

    Hoffe ich konnte ein kleinen wenig weiter helfen!! :D

    Liebe Grüße :P

    Nicole (1)

    :herz ERna verbindet!  :kuss

  • @ Franky: ;)

    Sieht es denn wirklich so schlimm aus, wenn der Kettenschutz dran ist??? :)

    Hast Du den Zubehör-Markt schon mal "durchsucht" ;), ob Du da eventuell einen schicken Kettenschutz findest??? :]:DDa gibt es doch oft tolle Teile, die dem Moped dann noch die "persönliche Note" geben!!! :P

    Liebe Grüße

    Nicole (1)

    :herz ERna verbindet!  :kuss

  • naja aber wenn du mal das so siehst die im Rennsport haben ja auch keinen :]
    und 2. sind die immer s oooooo teuer ;( ;(

    naja und 3. ähhh blub fällt mir gerade nichst ein =)

    aber danke ich werde mal schauen vielleicht finde ich ja was für meine kleine Trixi :yeah:

    Die Leute reden immer von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz :]... wenn das nicht sofort anfängt KÜNDIGE ich X( X( X( X( X(
    http://www.er-5.info

  • @ Frankythereal

    überleg Dir das lieber noch einmal. :baby:

    Markus hat da voll Recht: Du saust Dir alles ein ohne Kettenschutz ! X(

  • Moin Moin

    Zitat

    Original von Highlight
    Also es gibt für viele Bikes schicke Edelstahl-Teile, die man schnell anstatt der Original-Plastik-Teile verbauen kann.
    ( z.B. von https://www.er-6n-forum.de/www.wendel-design.de )

    Gruß
    Kai

    Das mit dem Kettenschutz aus Edelstahl sieht wirklich recht gut aus. Das Problem ist nur, dass man immer wieder davon hört das mit einem Edelstahlschutz die Halterung des kettenschutzes auf der Schwinge an der Schweißnaht abreißt.
    Das kommt von den Stärkeren Schwingungen die Edelstahl im Vergleich zu Kunststoff oder Aluminium auf den Halter überträgt:baby:
    Und wenn das passiert steht man vor einem echten Problem. Denn die Hersteller wickeln so etwas heute dann nicht mehr ohne weiteres aud Kulanz ab. Ich habeschon von Fahrern gehört, die sich dann eine neue Schwinge kaufen durften. Denn wenn man es nachschweißt, das sieht der TÜV nicht so gerne. Also besser Finger weg vom Edelstahl.

  • hi mädels also ich fahre eigentlich immer ohne
    da ich nicht mehr das weisse kettenfett benutze sondern

    Dry lube und das ist sau geil ist auf einer syntetischen Formel von bratpfannen entworfen worden-. Daher kein Dreck und doch super schmierung

    kann ich nur empfehlen

    Die Leute reden immer von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz :]... wenn das nicht sofort anfängt KÜNDIGE ich X( X( X( X( X(
    http://www.er-5.info

  • Wie, was, wo =)

    von Bratpfannen entworfen worden? =)

    Wo gibt es das? Mach mal ordentlich Meldung !!!!! :D

  • @ Andy:

    Wie war das doch gleich ..................von "führenden Bratpfannen" empfohlen!!!!!! =) :D

    Das Dry Lube Kettenspray gibts bei Louis ........ hier der LINK dazu!!!! :heil:;)

    Viele Grüße :P

    Nicole (1)

    :herz ERna verbindet!  :kuss

  • Dry Lube??!
    Habe ich nur schlechte Erfahrungen mit gemacht :grmpf:
    Nach einer Regenfahrt sofort runtergewaschen, alle 500 km neu aufsprühen (also jedes Wochenende), Kette muß vorher absolut sauber sein und es darf kein altes Kettenfett anhaften.
    Neee, ich nehme nur noch Castrol.... nach X Versuchen mit allen möglichen anderen.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • @ Andy:

    Ja Andy, Du hast recht, ich bin "Racer-Neulings-Maus" :rolleyes::Dund deswegen habe ich selbst damit auch noch keine ERfahrungen gemacht...... aber "Mäuschen" sind soooooo neugierig ..........!!! :P;)

    Meine Bekannten, die selbst auch Moped fahren, sind von dem Kettenspray ganz begeistert, denn es spritzt nicht mehr so in der Gegend rum und somit hat man auf den Felgen usw. nicht mehr die schwierig zu entfernenden schwarzen Fettflecken, die einem doch schon manchmal den letzten Nerv bei der Mopedpflege rauben können, oder?!?!?!?! :):]:yeah:Aber wie gesagt, habe mit dem Spray selbst noch keine Erfahrungen gemacht!!! :teach:

    :herz ERna verbindet!  :kuss