Scheinwerferschutz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    für Motorräder werden von verschiedenen Firmen Schutzgläser (Skidmarx, Ventura) oder Schutzfolien (Ventureshield) für die Scheinwerfer angeboten. Diese sollen Beschädigungen durch Steinschlag verhindern.

    Hat hier Jemand so einen Schutz schon mal drangemacht?

    Wird die Ausleuchtung dadurch etwas schlechter?

    die übliche Frage: Ist das bei uns überhaupt erlaubt?


  • Hallo pn77,

    ich bin mir fast sicher, wenn man da den TÜV fragt: Nein!

    Außer natürlich: Man hat ein Blatt geduldiges Papier, auf dem
    amtlich und mit Siegel bescheinigt wird, daß das Ganze geprüft ist.

    Änderungen an der Beleuchtung sind allgemein ziemlich heikel,
    da es dazu sehr genaue Vorschriften gibt.

    Aber so ein Schutzglas, wenn's sauber paßt - das merkt doch
    kein Polizist. Vor einer Schottertour ist das bestimmt sinnvoll!
    Und ich für mich ganz persönlich würde in diesem Fall riskieren
    nicht ganz 100% legal unterwegs zu sein.


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hi
    Ich würde es nicht resikieren damit rumzufahren nurmal angenommen nen anderer verkehrsteilnehemer nimmt die die vorfahrt und sagt anschließend er ist geblendet worden und du hast nicht zugelassene änderungen an der beleuchtung
    Denke da wirst dan ne große mitschuldt bekommen

    gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SandMan
    Sorry aber ich seh in dem Ding eh keinen Nutzen. Wenn du auf normalen Straßen fährst ist das doch völliger Blödsinn

    fährt aber nicht jeder auf normaler straße :P

    solange keine verschlechterung des lichtbildes zu erwarten ist, wirds da kein problem geben denk ich, bei buell und bmw gibs ja auch gitter davor.
    da sollte nen klarsicht dingens nicht weiter stören.
    ausserdem sind die dinger ja nur mit klett dran.

    was definitiv nicht legal ist, sind welche die verdunkeln bzw gefärbt sind.

  • Zitat

    Original von McBen im sommer mit ner kompletten schwarzen front muss auch geil aussehen :floet

    :]Da gebe ich dir wie meistens Recht!!! :]


    Ich mag diesen TÜV nicht!X(

  • OhHH JAAAAAA :P

    Wie geil würde das nur aussehen!!

    Ich mein ob es praktisch ist oder nicht ist mir relativ egal!
    Es muss gut aussehen!!
    Und das tut es!!