Kettenöler und Zubehör

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Das genau ist das Problem beim Scotti. Der ölt zeitabhängig und immer unter dem Einfluß der Temperatur. Daher kommen die von dir geschilderten Probleme.

    Mit einem McCoi (oder dem ProOiler) kann dir das nicht passieren, da er erstens nur ölt, wenn das Motorrad wirklich fährt und dann auch nur nach einer bestimmten Entfernung.
    Der Scotti tropft alle 2-3 Minuten, ob du schnell fährst oder langsam und auch an der Ampel.

    Also nicht alles ist "Mist".

    Zitat

    Original von todo99
    Hallo,

    kennt jemand diesen Kettenöler und kann etwas zu seinen Erfahrungen damit berichten?

    http://uweslobo.de.vu/

    Grüße
    Thomas

    Der Link lädt bei mir nicht, aber egal.
    Der Lobo ähnelt stark dem von Kettenöler.com. Funktionieren tuen die beide auf Grund der Schwerkraft. Der Ölbehälter muß recht hoch positioniert wereden, damit das Öl durch den Schlauch fließt. Aber auch hier ist das gleiche Problem wie beim Scotti - es ist tempeaturabhängig.
    Trotzdem sind weder Lobo noch der "Kettenöler" wirklich empfehlenswert. Der Scotti arbeitet wenigstens mit Unterdruck.
    Nicht jeder kann den Öltank weit genug oben platzieren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von jan_28
    Das genau ist das Problem beim Scotti. Der ölt zeitabhängig und immer unter dem Einfluß der Temperatur. Daher kommen die von dir geschilderten Probleme.

    Mit einem McCoi (oder dem ProOiler) kann dir das nicht passieren, da er erstens nur ölt, wenn das Motorrad wirklich fährt und dann auch nur nach einer bestimmten Entfernung.
    Der Scotti tropft alle 2-3 Minuten, ob du schnell fährst oder langsam und auch an der Ampel.

    Also nicht alles ist "Mist".

    Genau! Das war mit ein Grund weswegen ich mich für den McCoi entschieden habe. Bei dem kann immer nur soviel Öl rauskommen wie die Pumpe freigibt. Außerdem ölt er mi seiner neuen Software nicht nur nach zurückgelegter Wegstrecke, sondern zusätzlich auch noch progressiv zur gefahrenen Geschwindigkeit. Und dann hat er ja auch noch einen Regensensor... einfach nur genial, aber natürlich aufwendiger wie ein Scotti

  • Voher informieren, bevor man was schreibt, was nicht stimmt.

    Der Kettenöler wird durch ein elektrisches Magnetventil betrieben und die Durchflußmenge durch ein Ventil reguliert. Die ankommende Leitung an Ventil liegt bei mir z.B. auch tiefer, so sehr ist man nicht eingeschränkt was die Montage betrifft, der Ölbehalter soll 30 cm über der Austrittsöffnung liegen und das ist nicht besonders hoch.

    Und eben diese Einfachheiten des Kettenöler und des Scottoilers, nur mit der Durchflußmenge zu arbeiten, ca. alle 70 sec, und nicht mit anderen Parametern macht sie für viele Fahrer zur ersten und zuverlässigsten Wahl, tausendfach bvewährt und immer wieder gerne eingebaut.

    Deshalb gibt es hier kein besser oder schlechter, sondern eher um Entscheidungen, die den Neigungen oder der Technikverliebtheit der einzelnen Fahrer entsprechen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von pn77... einfach nur genial, aber natürlich aufwendiger wie ein Scotti

    Der McCoi ist zwar aufwendiger, kostet aber in der Deluxe-Version genau so viel wie ein Scotti. Und man bekommt einfach wesentlich mehr fürs gleiche Geld.
    Ob man Scotti und McCoi überhaupt vergleichen kann, wage ich zu bezweifeln, dafür dind die Systeme zu unterschiedlich.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gruselwolf
    Voher informieren, bevor man was schreibt, was nicht stimmt.

    Der Kettenöler wird durch ein elektrisches Magnetventil betrieben und die Durchflußmenge durch ein Ventil reguliert. Die ankommende Leitung an Ventil liegt bei mir z.B. auch tiefer, so sehr ist man nicht eingeschränkt was die Montage betrifft, der Ölbehalter soll 30 cm über der Austrittsöffnung liegen und das ist nicht besonders hoch.

    Falsch. Der Kettöler wird durch Schwerkraft "betrieben". Ein Magnetventil kann nichts antreiben, nur (an)steuern. Das Magnetventil ist lediglich dafür da, das der Ölfluß bei abgetelltem Mopped aufhört. Bei billigen Ölern muß dazu der Durchflußbegrenzer oder ein separater Absperrhahn geschlossen werden.
    Und du schreibst selber, dass dein Öltank oberhalb der Austrittsöffnung liegt. Anders würde dein System auch nicht funktionieren. Wo sich Magnetventil und Durchflußbegrenzer befinden spielt keine Rolle.

    Beim Scotti spielt es keine Rolle, wo der Öltank platziert ist, da der Ölfluß nicht durch Schwerkraft, sonder mittels Unterdruck in Gang gesetzt wird.

    Zitat


    Deshalb gibt es hier kein besser oder schlechter, sondern eher um Entscheidungen, die den Neigungen oder der Technikverliebtheit der einzelnen Fahrer entsprechen.

    Es gibt wie überall ein "für" und ein "wider".

  • Hi,

    natürlich geht der Scotti auch per Schwerkraft. Der Unterdruck öffnet nur ein Ventil und steuert damit nur Ölfluß an und aus. Wie soll mit Unterdruck denn gepumpt werden?? Auch beim Scotti muß der Ölbehälter höher als der Injektor am Kettenblatt sitzen, sonst tut sich da nichts.

    Schreiben die ja sogar auf der Webseite

    Viele Grüße,
    Kai

    • Offizieller Beitrag

    genau! Scotty geht auch mit Schwerkraft. Da hat der Kai Recht. Meines Wissens kann nur der McCoi (elektronisch gesteuerte Pumpe) die Ölmenge daher von der Temperatur und unabhängig von der Lage des Ölbehälters genau dosieren.

    Der CLS gleicht die Temperatur über seine Elektronik aus. Allerdings beruht auch dessen Prinzip auf der Schwerkraft.

  • So jetzt gehen wir alle nochmal auf das Klo ... (entlehnt aus dem Schuh des Manitou)

    und dann streiten wir uns nochmal über die Bedeutung des Wortes "Betrieben".

    Wie soll den jemand wissen, dass der Scotty mit Unterdruck und der Kettenöler mit einem Magnetverntil versehen ist, wenn man nur von Schwerkraft spricht ???

    Lage:

    Außerdem positionieren bestimmt alle McCoi-Fahrer ihren Tank ganz weit unten, weil dort auch das Befüllen am leichtesten geht.

    Also die Wahl des Einbauortes kann kein Argument für einen Kauf sein, da alle Scotty und sonstwas Fahrer, ihren Tank immer irgendwie untergebracht haben.

    Argumente wären eine auf Dauer weitaus bessere Pflege, die aber erst mit dem Wechsel der Kette bewiesen wäre, und dies auch nur mit Abstrichen, da die Fahrweise auch Einfluß auf die Lebensdauer hat.

    Auszüge aus der Entwicklungsphase des teueren CLS-Systems:

    Generell ist zu Regenfahrten zu sagen, dass die Fahrt im Regenwasser die Kette nicht so sehr belastet. Der erhöhte Verschleiß setzt dann ein, wenn das Wasser weg ist und die Kette nicht mehr vom Wasser gekühlt wird. Ist die Kette einmal überhitzt, wird das in der Kette eingearbeitete Fett flüssig und kann zwischen Kettensteg und Kettenwalze austreten. Die Kette bekommt Spiel (Kettenlängung) und kann durch eindringendes Wasser von innen rosten. Das Ende ist vorprogrammiert.

    Die Tests mit der geschwindigkeitsabhängigen Schmierung zeigen keinen klaren Vorteil dieser Steuerung. Lediglich im Großstadtverkehr oder bei längeren Autobahnetappen mit Stop and Go ist ein Vorteil ersichtlich. Um die Notlaufeigenschaft der Steuerung zu testen wurde zwischenzeitlich der Sensor deaktiviert. Im Landstraßenbetrieb ist praktisch kein Unterschied zwischen der zeitgesteuerten und der geschwindigkeitsgesteuerten Regelung festzustellen. Aus Kostengründen und weil es nicht so erfolgreich ist wie gedacht wird die geschwindigkeitsabhängige Steuerung nicht verwendet.

    Was nützt also eine erhöhte Schmierung bei Regen ???

    Meine ER mit Kettenöler (Einbau bei KM 500) hat bei 20.500 km:

    Folgenden Spannzustand:

    Ziemlich genau auf der Markierung zwei, wer bietet weniger ???

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (25. März 2008 um 11:38)

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, der Kai hat recht - auch der Scotti arbeitet nur dank der Schwerkraft.
    Ich geb's ja zu, war ein (Denk)Fehler.

    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der "Kettenöler" und sein Billig-Bruder der "Lobo" und eben auch der Scotti ohne die schöne Schwerkraft nicht funktionieren würden. Ob der Ölfluß nun durch ein elektromagnetisches oder unterdruckgesteuertes Ventil freigegeben wird, ist dabei doch eigentlich Nebensache.
    Fakt ist, dass der Öltank bei all diesen Systemen immer oberhalb der Austrittsöffnung liegen muß.
    Fakt ist auch, dass sich bei Höhenunterschieden zwischen Tank und Austrittsöffnung andere Fließeigenschaften ergeben können.

    Beim McCoi und beim Pro-Oiler kann man dank der Pumpe den Tank einbauen, wo man will - beim McCoi (und bestimmt auch beim Pro-Oiler) wird der Tank über eine (optionale) Befüllleitung befüllt, diese kann man sich dahin legen, wo man am besten dran kommt.

    Aber eigentlich ging es hier ursprünglich um was anderes und das wurde ja nun schon mehrfach beschrieben.

    Wer Wert auf ein einfaches System legt, der muß auch damit leben, dass eben dieses einfache System nicht alle Einflüsse kompensieren kann.
    Und der McCoi ist in dieser Hinsicht nun mal die Eier legende Wollmilchsau, wobei man sogar noch selbst bestimmen kann, wovon man mehr möchte - Eier, Wolle oder Milch...

    @ Gruselwolf

    Ich habe keine Erna und an meiner Versys habe ich die Kette bisher einmal gespannt, bei 4000 km (hatte aber im Auslieferzustand schon 4cm Kettendurchhang)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gruselwolf
    Was nützt also eine erhöhte Schmierung bei Regen ???

    Da ist was Wahres dran! Mein Fehler, hätte ich genauer schreiben sollen...

    ...der McCoi erkennt nämlich durch seinen Regensensor auch wenn es wieder abtrocknet und ölt dann die Kette einmal kräftiger :super

    (ich liebe diese Spielerei, auch wenn sie vielleicht etwas übertrieben ist)

    • Offizieller Beitrag

    Genau das ist ja das schöne am McCoi. Wenn Probleme bekannt werden, kann man diese Einflußfaktoren durch Änderungen im Programm kompensieren. (Beim Pro-Oiler wollen die für ein Controller-Update 30,- € :aaah)
    So wurde nun ja auch eine Geschwindigkeitsprogression umgesetzt sowie das schon von "pn77" angesprochene verstärkte Nachölen nach dem Regen.

    Dass bei höherem Tempo mehr Schmiermittel abgeschleudert wird, steht außer Frage. Daher halte ich die progressive Ölung des McCoi für sehr sinnvoll.
    Wie das beim CLS funktionieren soll weiß ich nicht, da dieser nicht über eine Pumpe verfügt und letztlich auch nur Dank Schwerkraft funktioniert.

    Zum Edit von Gruselwolf:

    Das mit der Erwärmung der Kette durch mangelnde Ölung nach dem Regen ist ja der gößte Nachteil bei manueller Schmierung. Wer hält schon an wenn die Strasse wieder trocken ist und schmiert die Kette nach?
    In diesem Punkt zeigen wohl alle Öler, ganz egal welcher, klar ihren Vorteil gegenüber der manuellen Schmierung.

    Und wenn der Gruselwolf mit seinem "CLS light" zufrieden ist, ist doch alles in Butter.
    Also begraben wir den Klappstuhl und freuen uns, dass unsere Ketten immer gut geölt sind.
    Somit haben wir viel früher Zeit für das Feierabend :bier

  • Hi Jan,

    der CLS hat eine Einstellmöglichkeit für die Ölmenge. Da ist ein "Drehknopf" dabei, der im Cockpit montiert wird. Also kann die Ölmenge während der Fahrt den aktuellen Situationen angepaßt werden. Für Stadt und Landstrasse gilt die gleiche Einstellung, für Autobahn gehst Du ein bis zwei Clicks hoch. Nach Regen drehst Du für die nächsten 20KM (laut Anleitung) voll auf, damit die Kette wieder gut eingeölt wird. Voll aufdrehen heißt dabei, das auf die Kette der Versys bei 20 Grad alle 25 Sekunden ein Tropfen gelangt (Nagelt mich nicht darauf fest, habe gerade keine Anleitung hier)

    Der Ölfluß wird durch ein Magnetventil gesteuert, welches von der Elektronik in Abhängigkeit der Temperatur und der Stellung des Schalters im Cockpit gesteuert wird.

    Wir haben an beiden Moppeds den CLS dran und sind damit sehr zufrieden.

    Viele Grüße,
    Kai

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von kai
    Hi Jan,

    der CLS hat eine Einstellmöglichkeit für die Ölmenge. Da ist ein "Drehknopf" dabei, der im Cockpit montiert wird. Also kann die Ölmenge während der Fahrt den aktuellen Situationen angepaßt werden. Für Stadt und Landstrasse gilt die gleiche Einstellung, für Autobahn gehst Du ein bis zwei Clicks hoch. Nach Regen drehst Du für die nächsten 20KM (laut Anleitung) voll auf, damit die Kette wieder gut eingeölt wird. Voll aufdrehen heißt dabei, das auf die Kette der Versys bei 20 Grad alle 25 Sekunden ein Tropfen gelangt (Nagelt mich nicht darauf fest, habe gerade keine Anleitung hier)

    Der Ölfluß wird durch ein Magnetventil gesteuert, welches von der Elektronik in Abhängigkeit der Temperatur und der Stellung des Schalters im Cockpit gesteuert wird.

    Wir haben an beiden Moppeds den CLS dran und sind damit sehr zufrieden.

    Viele Grüße,
    Kai

    Klingt für mich nach Pulsweitenmodulation. Wenn's funktioniert, ok - aber mich würde das ständige rumstellen nerven.
    Vergisst du dann mal zurückzustellen, versauts die Felge usw.

    Aber wenn du damit zufrieden bist, ist doch alles im grünen Bereich.

  • Hi,

    hab mir für meine Erna nen Osco-Oiler bestellt.

    Hat jemand ne Idee für mich, wo am Moped ich den am besten verbaue? Soll zumindest einigermaßen gut zugänglich sein, da ja mechanisch betrieben, und wenn möglich auch nicht ganz so schlimm aussehen :)

    "You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig".

  • Hi,

    den hab ich schon gesehen. Den Schlauch find ich ganz gut verlegt, aber den Öler würd ich gerne besser "verstecken"

    "You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig".

    • Offizieller Beitrag

    Naja, an 'ner ER-6n kann das schon etwas schwierig werden. Zum einen gibt es da nicht so viele Plätze, wo man das Tei verstecken könnte und zum anderen mußt du ja auch vernünftig rankommen, da es ja ein manuelles System ist.

    Bei einer ER-6f oder Versys kann man das Teil ja noch in der Frontverkleidung verstecken, aber bei 'ner "n"...

    Ich persönlich finde die o.g. Lösung für dieses System nicht schlecht. Der Ölbehälter ist ja nicht häßlich - das paßt schon (auch an der n).

  • @Gruselwolf

    Danke!

    Da ich mich doch nun für einen Scottoiler entschieden habe und den am Freitag verbauen lassen wollte, habe ich gerade einen in "meiner" Loius-Filiale reserviert :)

  • Na, da hat doch ein Eintrag mal was gebracht.

    PS: Ich trink Bier (wenn man sich mal über den Weg läuft)