Heizgriffe - Dauer-Voll-Last?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nachdem ich früher irgendwelche Noname-Heizgriffe hatte und diese nicht so berauschend fand, habe ich mir jetzt einen Satz von Daytona gegönnt.
    In der Anleitung steht, dass man die Aufheizstufe ("Start") höchstens eine Minute lang verwenden darf, da ansonsten die Heizwendel beschädigt werden.
    Frage: Ist das wirklich so oder will sich der Hersteller nur absichern? Meine Noname-Heizgriffe konnte ich stundenlang auf "Start" stehen lassen und da ist nichts verschmort (zugegeben, die hatten weniger Leistung).
    Hat vielleicht jemand schon einmal (absichtlich oder unabsichtlich) die Aufheizstufe längere Zeit eingeschaltet gehabt und kann über Erfahrungen berichten? Das wäre klasse! :)

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • Habe meine Daytonas immer ein paar Minuten auf Start stehen. Eine Minute reicht für fröstelnde Finger nicht aus ;)
    Nach ca. 5 Minuten wird's allerdings zu heiß. Konnte aber noch keine Beschädigungen durch die längere Heizzeit feststellen... Meine früheren Saitos habe ich manchmal ne viertel Stunde an gehabt und nix passiert.
    Allerdings kann ich mir vorstellen, dass eine zu allzulange Start-Zeit schon Beschädigungen verursachen kann.

    greetinx, Mario
    --------------------------------------------
    Beware of the 11'o clock hole!!!
    --------------------------------------------

  • Ich hab auch die Daytonas

    Zieh mal die Handschuhe aus und fass mal die Griffe an wenn du die 10 Minuten in der Start-Stufe betrieben hast. Die schmelzen dir fast vom Lenker.


    Das ist der Grund warum ich mir letztendlich eine stufenlose Regelung für die Griffe besorgt hab. Damit hab ich endlich einen Wohlfühlbereich gefunden.

    Hab mir grad noch ein Relais bei Louis bestellt. Damit werd ich die Verkabelung am Wochenende noch ein wenig modifzieren und dann ist es auch gut ...


    Gruss

    Crosser

    let the good times roll

  • Habe wie Crosser1970, meine Daytonas auch mit der Elektronischen Regelung verbaut - in meinen Augen das einzig wahre. :super :jubel

    Theo ich würde mich an die Vorgaben von Daytona in etwa halten!
    (Die werden ihre Erfahrungen schon gemacht haben.)

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Alles klar, danke für die Erfahrungen und Hinweise! :)

    Ich werde mich erstmal an die Bedienungsanleitung halten. Und wenn die Heizleistung in der Stellung "On" nicht reichen sollte, kommt ne elektronische Steuerung dran.

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • Hi, hab die Daytonas an meiner ZRX gehabt, und auf Start stehen lassen, bis sie durch die Handschuhe zu heiß waren, dann auf On gestellt, bis sie mir wieder zu kalt waren, usw.
    Das ganze über Stunden, dabei standen sie in etwa 20 min bis 30 min auf Start, und trotzdem keine Probs gehabt, außer, daß sie dann etwas lockerer 8o wurden, hab dann Klebeband drunter gemacht, da waren sie dann auch im heißen Zustand fest genug. =)

    Bei der Versys hab ich mir gleich eine elektronische Regelung :jubel mit eingebaut, da das ständige Umschalten, zu heiß, zu kalt genervt hat. X(

    Bevor die durchbrennen, sind die so heiß, daß Du den Lenker nicht mehr anfassen kannst. :floet

    Hab sie übrigens an´s Standlicht angeklemmt, dann braucht man kein Relais mit anbasteln, und abgesichert sind sie dann auch.

    ?(Na und????
    ...mir doch egal!!! :abfeiern

  • Zitat

    Hab sie übrigens an´s Standlicht angeklemmt, dann braucht man kein Relais mit anbasteln, und abgesichert sind sie dann auch.

    Da hatte ich meine Steuerung zuerst auch angeklemmt. Aber bei dieser Variante blinkt das Standlicht im Standgas extrem. Sieht aus wie eine Lichtorgel. Bei höheren Drehzahlen steht genug Leistung zur Verfügung das das nicht mehr passiert, aber an der Ampel nervte das gewaltig.

    Ich hab dann als 2. Variante die Regelung an die Hupe angeschlossen. Das ist schon um 95% besser. Aber man sieht immer noch ein wenig geblinke.

    Nun werd ich aus purer Lust an der Bastelei mir noch ein Relais einbauen und dann direkt + von der Batterie abzweigen. ich denke nicht das das im Bezug auf das gebklinke viel ausmachen wird, aber egal. Hauptsache ein wenig schrauben

    Gruss

    Crosser

    let the good times roll

  • Ich habe mir von Anfang an einen kleinen Klemmkasten zur Stromversorgung diverser Geräte (Heizgriffe, Navi, Ganganzeige) unter das Cockpit gelegt, welcher per Relais und extra Sicherung direkt an die Batterie angeschlossen ist. Mit ordentlichen Kabeln (mindestens 2,5 Quadratmillimeter) tritt dann kein Mitblinken im Stand- oder Abblendlicht auf. :)

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • Theo

    ohne eine Regelung tritt auch kein Blinkeffekt auf. Die Regelungen arbeiten so, das sie die Griffe je nach Einstellung in kürzeren oder längeren Abständen Ein- und Ausschalten.
    (Die Regelung erfolgt elektronisch mit einer Puls-Pausen Modulation )

    Diese Abstände sind in der Regel sehr kurz, so das hier ein Blinkeffekt auftritt.

    Wenn man nur die Heizgriffe nur mit dem Originalschalter bedient, wird da nie was blinken.

    Gruss

    Crosser

    let the good times roll

  • Habe meine von Stuttgart nach München die ganze Zeit über auf volle Pulle gehabt. Hat denen nix ausgemacht. wo ich aber vorsichtig mit wäre, ist, wenn du mehrere Stops ( z.B. an Ampeln ud dergleichen) hast. da werden sie nicht vom Fahrtwind abgekühlt. solang du fährst kein Problem mit.