Brake Flasher Vizi-Tec

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Haltet ihr ein Brake-Flasher Modul für sinnvoll? 0

    1. Nein, neumoderner Schickschnack! (0) 0%
    2. Ich habe dazu keine Meinung...( Tim Taylor Style) (0) 0%
    3. Ja, sowas sollte jedes Motorrad haben! (0) 0%

    moin moin,

    hab mir vor ein paar tagen bei
    http://www.vizi-tec.com/
    ER-6 modul

    ein sogennanten brake flasher bestellt.
    versand war knapp 6 tage mit wochenende dazwischen...

    Installation:
    Installations pdf
    einbau war sprichwörtlich kinderleicht...
    plug&ride nennt sich des system.
    auf deutsch, einfach mit den passenden steckern verbinden.
    mach morgen nochmal nen bild davon.

    Funktion:
    soweit ich des heute einschaetzen konnte funktioniert es einwandfrei.
    die blink-funktion is zeitabhaengig.
    beispiel:
    im stadtverkehr wo man im stop&go verkehr viel bremst blinkt es nicht,
    sondern leuchtet wie normales bremslicht.
    wenn man jetzt aber einige minuten laenger gefahren ist ohne zu bremsen, laed sich des modul sozusagen auf und wenn man nun bremst leuchtet des bremslicht nicht einfach nur auf, sondern blinkt in schneller rate fuer kurze zeit.

    genaue zeiten kann ich noch nicht sagen, aber reiche die infos nach^^
    aber blink rate is etwa so schnell wie ein led blinker ohne wiederstand und zeit bis es "zum blinken aufgeladen ist" is vlt ne minute, werde aber wie gesagt noch genauere infos nachreichen ;)

    Meine Meinung:
    bin zwar noch nicht hinterhergefahren, aber dieses blinken is auf jedenfall sehr auffaellig und wer dies nicht bemerkt, dem kann man auch nen stroboskop auf die stirn kleben, der wuerds nicht merken.
    denke ich werd mir so einige tagtraeumer von heck halten =)

    gruß Ben

    • Offizieller Beitrag

    hey,

    ja hab das modul verbaut, hab mich aber nicht weiter drum gekümmert wegen eintragung oder dergleichen.

    werd mich wohl auch erst damit beschaeftigen wenn ich diesen sommer damit zum tüv muss.

    ich bin weiterhin von der funktion begeistert.

    beim tüv kannste auch einfach vorher kurz mal drücken, dann passiert beim bremsen nix besonderes.

    werd dann aber berichten.

    lg Ben

  • Der durchschnittliche Mitteleuropäer erwartet bei einer kontinuierlichen Bremsung ein durchgehend leuchtendes Bremslicht.
    Das könnte Dich in Erklärungsnöte bei einem Auffahrunfall bringen, falls einer sein Bremse doch löst, weil sein Gehirn mit der Blinkfunktion nichts anzufangen wusste.

    Auf der anderen Seite ist es bestimmt ein aufälliges Teil. Ich stell mir gerade vor, das hätte jeder eingebaut und in der Stadt würde es egal ob Auto oder Motorrad nur noch blitzen, wäre das anstrengend für die Augen. Vielleicht zu auffällig ???

    Es ist eigentlich unvereinbar mit der Verkehrssicherheit, wenn ein Verkehrsteilnehmer durch einen zusätzlichen visuellen Reiz die gesamte Aufmerksamkeit auf sich zieht und andere Felder des Geschehens weniger Beachtung finden. Dies ist i.d.R. nur Fahrzeugen mit Sondersignalen vorbehalten.

    Z.B bremst Du für ca. 8 Sekunden langsam vor einer Kreuzung ab, der Autofahrer hinter Dir ist ganz fasziniert von Deiner Lichtorgel, in dem Moment sollte er aber viellicht doch zusätzlich lieber den 3-jährigen Radfahrer fixieren, der etwas zu nahe am Gehsteigrand entlang fährt.

    Dass ich mir dies nicht aus den Fingern sauge, belegt ein österreichische Studie, die das Tagfahrlicht untersucht hat und zu dem Ergebnis kommt, dass zusätzliche starke Lichtreize die Aufmerksamkeit von andern wichtigen Verkehrsfeldern, wie z.B. obengenannten kleinen Verkehrsteilnehmern ablenkt und den Blick zu arg bindet. Mit Kameras am Kopf und aufwendigen Computersprogrammen wurde das Blickverhalten eingehend untersucht.

    Was wir für uns fordern, kein prinzipiellles Tagfahrlicht für Autofahrer, damit der Schutz der schwächeren Verkehrsteilnehmer, wie Motorradfahrer etwas besser ausfällt, darüber sollte man vielleicht nochmal nachdenken.

    Ich bräuchte oben ein Rubrik:

    Nein, halte ich u.U. sogar für gefährlich.

    PS: Bezeichnend in der Website ist ja auch, dass man sich eine tolle Schaltung hat einfallen lassen, damit gerade an der Ampel andere Fahrer oder die Polizei !!!! nicht genervt werden.

    Als Kaufargument wurde ja genannt, das gerade Moppeds zügiger Abbremsen als PKW und es deshalb notwendig sei, seine Verzögerung deutlicher zu machen. Wann brauch ich das, mal ehrlich ???

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (26. März 2008 um 21:55)

    • Offizieller Beitrag

    also das teil faengt ja nur an zu blinken, wenn du die bremse laenger nicht betätigt hast, wielange das genau ist weiß ich nicht, aber schaetze so um die 30 sek.

    und wenn du (werte frei erfunden!!!) 1 min nicht bremmst, dann blinkt es nur 2 mal und is dann standlicht, wenn du 5 min nicht bremst blinkt es 10 mal. wie gesagt werte frei erfunden aber so in der regel funktioniert es.

    ausserdem gibt es doch auch son mercedes der son blinklicht hat...

    wenn es so obergefährlich ist, wie du es beschreibst, dann wäre das ja auch nicht erlaubt...

    motorraeder werden ansichts ihrer geringen silhouette von hinten oft gar nicht wahrgenommen. und wenn das licht da für max 2 sekunden blinkt, sollte kein mensch ewig dadurch abgelenkt werden.

    apropo kontinuierliche bremsung, tja schön wärs, aber oft faengt man leicht an und bremmst dann immermehr weils doch enger is als man vorher dachte.

    hier nochmal nen video:

    und wann man son blinkendes bremslicht gebrauchen kann? immer wenn der fahrer hinter einem nicht so wirklich aufmerksam ist und die silhouette des motorrades einfach nicht wahr nimmt...

    wir hatten hier im forum doch auch schon einen, der am stopschild umgenietet wurde, nur weil der autofahrer vergessen hat, daß vor ihm ein motorrad ist und er bis zur linie fahren wollte...

    oder auf der landstraße wenn einem einer hinterher faehrt und man plötzlich stark bremsen muss weil was auffer straße liegt oder dergleichen.

    ma schaun was der tüv sagt.

    werds dann berichten.

    lg Ben

  • also wenn das so ist wie im video dann merkt der typ das doch eh nicht, finde es nicht so schlimm wie ich ohen video dachte das es sein würde...wenn er was sieht sagste einfach hast 3mal gezogen - wie gesagt merkt keine sau denke ich!

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • 1. Ich brauch das nicht
    2. Bei unserem Astra (und wahrscheinlich auch bei anderen Autos) blinkt das Bremslicht bei einer Notbremsung. Unter bestimmten Vorraussetungen sollte so ein Blinkendes Bremslicht also auch einbaubar sein, aber vielleicht auch nur im Zusammenhang mit einem Bremskraftverstärker, der eine Notbremsung erkennt.

    • Offizieller Beitrag

    Der Gruselwolf hat da schon Recht: Ablenken darf das Bremslicht nicht. In USA wurden die "blitzenden" Bremslichter genau wegen ihres psychedelischen Effektes wieder verboten. Die Teile die dort jetzt noch zugelassen sind blinken lediglich zweimal pro Sekunde. Bei dieser Frequenz wird laut einer amerikanischen Studie erwartet, dass das Blinken nicht mehr ablenkt, stattdessen aber viele Auffahrunfälle verhindern könnte.

  • @ McBen,

    mach doch was Du willst, ist doch Deine Entscheidung, Dein Lifestyle, Deine Meinung, dein Ausrüstungsgegenstand, der Dich von der Masse abhebt - Dein Risiko.

    Aber wenn Du andere ernstgemeinte Meinungen als lächerlich empfindest, hättest Du das doch nicht schreiben brauchen. Das hast Du Doch nicht nötig, oder ?.
    Wer soll sich denn dann noch in einen Meinungsaustasuch mit Dir begeben wollen ?
    Da startet McBen eine Umfrage und möchte das Ergebnis am liebsten vorausnehmen und ist dann enttäuscht, wenn es vielleicht anders kommt :grmpf:

    Wenn an einer dreispurigen Kreuzung zeitlich versetzt und hintereinander alle Fahrzeuge, mit ca. 10 Blinkimpulsen anhalten, dann weiß ein Durchschnittsauge nicht mehr, auf was es reagieren soll. Oder ist der Mensch doch schon so weit entwickelt, aufgrund stetigen Computerspielens ?.
    Natürlch nicht und das wissen eben auch die Wahrnehmungspsychologen und wollen doch nur das Beste mit ihren Forschungen, nämlich insgesamt Unfälle vermeiden und zwar auch dann, wenn der Fahrer verschiedene Verkehrsebenen zu beurteilen und eventuell auf diese zu reagieren hat.

    Fährt nur ein einsamer McBen durch Hamburg, der sich damit vielleicht mal, wenn überhaupt einen Heckaufprall erspart, , ist es ja vielleicht gerade noch zu verschmerzen. Gegen einen Warnimpuls bei einer wirklich starken Verzögerung, hätte vermutlich auch eine EG-kommission nichts einzuwenden und ist, wie man hört, ja schon Standard bei einigen PKW.

    Aber das ist was anderes als dieses Produkt.

    PS: Bei dem Treffen wäre nicht Dein Rücklicht, sondern Du interessant. Hoffentlich kann ich und Du bekommst keinen Schnupfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (27. März 2008 um 12:24)

    • Offizieller Beitrag

    okay ich verbessere mich,
    ich empfinde nicht deine meinung, die du dir unter deinem kenntnisstand gebildet hast laecherlich, sondern die aussage, weil irgendwo etwas blinkt könnte jemand sozusagen paralysiert sein...

    es blinkt ja nur eine sekunde oder so.
    am besten erstmal anschaun und dann ne meinung bilden.
    meine mutter ist mir hier inner stadt mal ne weile hinterher gefahren und sie hat gesagt, daß es in 15 min vlt 2 mal geblinkt hat weil man zwischendurch wieder die bremse benutzt.


    es blinkt echt nur 1 sekunde und dann isses normales bremslicht.
    keine stroboskop lichter oder dergleichen...

    wenns wieder wärmer ist, mach ich maln video.