ABS auf Schotter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das ABS der ER ist nicht abschaltbar.
    Die Abfahrt auf einem Schotterpass mit ABS dürfte der reine Horror sein.
    Mit blockierter Hinterbremse einen Haufen Dreck vor dem Rad herzuschieben ist manchmal die einzige Möglichkeit zu bremsen. Bei geringer Geschwindigkeit und ohne sonstige Übertreibungen macht das auch mit Straßenmopeds Spaß.

    Also Sicherung des ABS-Systems rausnehmen oder kein ABS kaufen ?

  • @ Hey Udo,

    na auf die Antworten bin ich jetzt aber mal gespannt. 8o

    Aber Sicherung herausnehmen? Das kann es ja auch nicht sein.

  • Hallo!

    Eins vorweg: Habe nur sehr wenig Motorrad-ERfahrung, fange erst mit dem Führerschein an.

    Zitat

    Mit blockierter Hinterbremse

    Aber ist das nicht genau der Bereich, wo ABS eingreifen soll? Weiß allerdings nicht ob die Regelung mit 10 mal die Sekunde dafür ausreicht.

    Vielleicht können ja mal ein paar Fahrer ihre ERfahrungen in solchen Situationen schildern.

  • Da sollte am besten jemand vom Fach was sagen, aber im Ernst. Du willst nicht mit dem Motorrad durchs Gelände oder? Bei den BMW konnte man das ABS abschalten oder? Finde das jetzt nicht soooo tragisch, weil es ist nicht das Einsatzgebiet der ER-6.

  • Finde den Gedanken mit dem Schotter gar nicht so abwegig. Bin schon zwei Mal mit dem Mopped und Sozia in frisch gestreuten und nahezu knöcheltiefen Rollsplitt gesurft. Ich kann euch sagen... Konnte aber jedes Mal das fallende Mopped mit nem kräftigen Beinstoß wieder aufrichten. Habe dennoch Blut und Schweiß geschwitzt. Das ist durchaus mit einer Schottertour vergleichbar.

    Mich würde aber auch interessieren, ob ein ABS hier wirklich hilft.

  • Ich will mit dem Motorrad überall durchkommen. Umbrail, Gavia, Maniva, und die Seealpenpässe fallen mir da ein.
    Oder: " Ach nee Jungs, fahrt allein diese tolle Strecke, mein Motorrad ist zu modern dafür."

  • Splitt sehe ich ja ein, wäre wirklich gut zu wissen was sich da tut mit dem ABS. Aber für alles andere wo Schotter kommt würde ich lieber ne Alp, Africa Twin & Co nehmen. Es tummeln sich ja auch nicht wirklich viele Goldwing Fahrer vom Ural bis Pakistan =). Aber hast schon Recht, für den Fall der Fälle wäre eine Lösung ganz gut.

  • Die ER ist ein klasse Allround-Motorrad, das ich nicht gegen eine dicke und mir zu hohe "Enduro" tausche. Bei Sand Split und Schotter kriege ich schnell mal einen Fuß auf den Boden . Springen oder mit 100 über Wellblech rattern will ich gar nicht.
    He Markus, für dich ist die ER schon fast eine Goldwing ?

  • Das Thema ist jenseits von gut und böse.

    Warum haben Crosser kein ABS ?

    Warum gibt es für Enduros und mittlerweile auch für das Einsatzgebiet Rennstrecke abschaltbares ABS ?

    Warum gibt es Motoräder bei denen man das ABS nicht abschalten kann, will, muss?

    Mann, wenn ich alles in seine Bestandteile zerlege, finde ich immer was, was nicht ganz passt.

    Dann muss ich halt 5 oder noch mehr Motorräder kaufen, halt für den jeweiligen Einsatzzweck.

    Im Übrigen verunsichert man mit solchen Diskussionen nur die unerfahreren Biker und heizt wieder eine " Ich bin so toll und brauche kein ABS"-Diskussion an.

    Im Übrigen :

    Ich kann auch mit ABS nur mit leichter Stotterbremse fahren (Anlegen und aufmachen) dass verkürzt auch den Bremsweg auf Schotter. Aber Vorsicht, ich kann damit auch hinfallen, wie bei einem Bike ohne ABS.

  • Ich bin ABS-Fan. Außer auf Schotterstrecken. Da will ich es abschalten können.
    Dann ist die ER besser als 5 Motorräder, die ich schließlich nicht im Gepäck dabei habe.

    Bloß keine eigene Meinung äußern, um ja die Anfänger nicht zu verschrecken ?
    Gruselwolf, mir gruselt vor dir.

  • Es gibt mit Sicherheit Situationen, wo man kein ABS braucht. Die Schotterstrecke mag eine davon sein.

    Das ABS ist bei der ER6 nun mal nicht abschaltbar. Wers abschaltbar haben möchte, kauft z.B. eine BMW.

    Inzwischen kommt mir ABS<->kein ABS so vor wie die Flamewars Windows<->Linux, Intel<->AMD, KDE<->Gnome,CMAS<->PADI usw usw...

    ABS-fahrende Grüße
    vom Braunbär

  • Hey Udo,

    Diese ganzen Pässe bin ich schon vor 25 Jahren in viel schlechterem Zustand rauf und runter.

    Habe ABS bestellt, weil mich dass nicht die Bohne interessiert und ich die Schotterpässe trotzdem fahren könnte.

    Aber mal ehrlich:

    Steinschlag und 17 Zoll Rad auf Schotter, muss das wirklich sein. Für kurze Strecken ja, aber nicht für eine Aneinanderreihung von Schotterstrecken als erklärtes Wegziel. 650.000 KM ohne ABS, jetzt mit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (7. Februar 2006 um 20:32)

  • Hallo Rainer
    Daß du jetzt in einem besseren Zustand bist, als vor 25 Jahren find ich Klasse. Respekt.
    Ich plane meine Touren nicht nach Asphaltzustand. Bei der Heimfahrt vom Gardasee kann dann schon mal der schöne croce-domini "im Weg" sein.

    Hey Braunbaer.
    Die ER kriegt ja vielleicht mal ein abschaltbares ABS, wenn es dir nicht gelingt diese Diskussion zu unterdrücken und die Leute zu BMW zu schicken.
    Ich hatte mir Vorschläge wie Rainers Stotterbremse erhofft (obwohl die mich nicht ganz überzeugt) und nicht "ist nun mal so".

    Viele Grüße, noch nicht mit ABS
    Udo

  • Damals waren wir zumindest verrückter????

    Das letzte Mal vor drei Jahren, als ich mit der alten R 100 Croce Domini gefahren bin, traf ich auf einen BMW R 1100 GS-Fahrer, der sich den Rahmen vom Getriebe abgerissen hat.

    Da hab ich mir auch gedacht, dass alter einfacher Stahl, doch besser ist für so eine Strecke. Er hatte nämlich eine leichten Hügel übersehen und einen Sprung gemacht. Durch grosse Zuladung hinten (Alukoffer vollgepackt) kam zu viel Schwung auf die Schraubverbindung (Dafür gibt es Versteifungsbleche von Touratech.)

    Was will ich eigentlich sagen:

    Die ER kann man dafür freilich benutzen, aber dann darf man halt auch nicht jammern, wenn mal was umfällt oder bricht.

    Und jetzt noch für alle:

    Auf massiven Rollsplitauftrag verzögert das ABS-geregelte Motorrad bei Betätigung der Bremse so gut wie gar nicht. Das nicht geregelte schmiert bei Überbremsung halt weg.

    Bei Schotterstecken, die ja nicht nur aus kleinen Steinchen bestehen sondern meist auch aus blankem Erdboden mit Schotter, wird immer noch Haftreibung erzeugt und bei vorsichtiger Bremsung ohne ABS-Regelung genügend verzögert. Der Vorteil ist sogar, dass ich auch die Vorderradbremse ziemlich ohne Risiko einsetzen kann. Habe ich einen größere Ansammlung von Schotterauftrag übersehen und fahre ich ein ABS Motorrad und muss hier bremsen, weli die Kurve naht, kann ich bedingt das nicht mehr Haftreibung aufbauende, dauernd frei drehende Rad überlisten, in dem ich die Bremse löse, und dauernd bis zur wieder einsetzenden Radfreigabe Stotterbremse und dies auch mit der Vorderradbremse.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (7. Februar 2006 um 20:35)

  • Also die eierlegenede Vollmilchsau werde ich nie wirklich bekommen.

    Aber ein Motorrad wie die ER6 ist ein guter Allrounder mit besonders guten Alltagseigenschaften.

    Beim Auto sieht es sicherlich nicht besser aus, hier muß ich sicherlich auch schnell mal Kompromisse eingehen.

    Gruß
    Kai

  • Ich hatte mal das Vergnügen eine F 650 GS mit ABS auf einer Schottertour zu fahren. Ich habe das ABS nicht abgeschaltet und fand das durchaus brauchbar. Bei schwierigen steilen Bergabpassagen, die sowieso mit sehr niedrigem Tempo gefahren wurden, wirkt das ABS wie eine Stotterbremse, d.h. diese Hinterrad blockiert immer wieder kurz. Dadurch blieb das Hinterrad stabil in der Spur und schmierte nicht seitlich weg wie bei vollständig blockiertem Rad.
    Für sportliche Fahrweise mit seitlichem Anstellen der Maschine vor der Kurve durch blockieren des Hinterrades ist das ABS natürlich nicht geeignet. :D
    Meine Erfahrungen mit Straßenmotorrädern auf Schotterstraßen: Eine einigermaßen gepflegte Straße mit fester Oberfläche kann mit jedem Motorrad ohne Probleme befahren werden. Pasubio und Tremalzo fuhr ich mit einer CB 400 Four, durch die sehr schmalen Teerschneiderreifen ging das relativ gut, manche Endurofahrer waren sogar langsamer!
    Später bin ich den Tremalzo nochmal mit einer Honda NTV gefahren, durch die viel breiteren Reifen war das überhaupt kein Spaß mehr, da diese in Spurrinnen ein starkes Kippmoment verursachen und auf losen Untergrund haltlos dahinschwimmen.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Zitat

    Original von udo
    He Markus, für dich ist die ER schon fast eine Goldwing ?

    Nö, das war nur ein Vergleich. Wie Gruselwolf schon sagte, das Motorrad für alle Situationen wirds nicht geben. Aber ich denke die ER-6 kommt als kleiner, flinker Sport Allrounder schon ganz gut ran. Also bleibt cool und relaxt :yeah:.

  • Ehrlichen Dank für die sehr informativen Beiträge , Gruselwolf und ntvrider !!!
    Gibt mir ABSolut nochmal was zum Nachgrübeln.

    trotzdem, wenns denn abschaltbar wär...