ergonomische Griffe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo!

    Klingt vielleicht etwas blöd, aber ich wollte mal fragen, ob jemand ergonomisch geformte Griffe, die es fürs Fahrrad gibt, auch für Motorräder eingesetzt hat.

    Und wäre das legal?

  • Interessante Produkte für die Yamaha BMW R nineT bei Amazon:

  • Die frage ist wie sinnvoll des insbesondere für den Gashebel ist, Ich habe aber noch nichts gehört das es verboten wäre, es gab hier mal ne Liste von PUH verboten und erlaubt, da war des meines Wissens nicht dabei, es gibt ja so unförmige Heizgriffe bzw Griffüberzüge die Heizen, die sind ja auch erlaubt.

    Ich denke solange es das sicher bedienen des Motorrades nicht behindert, sollte es legal sein


    hier der Link da sind Griffgummis als nicht Eintragungspflichtig gelistet


    Erlaubt, nicht erlaubt

    Die Rhöner Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen. alles Andere als lammfromm

  • Moin Diete und vielen Dank für Deine Zeilen.

    Ja das mit dem Gasgriff ist sicher etwas ungewöhnlich. Aber es gibt ja auch für die Langstreckenfahrer den Plastering zum aufklippen, damit man mal seine Finger langmachen kann.

    Beim Fahrrad finde ich die Griffe sehr bequem.

  • Ich verwende schon länger so eine Handballenauflage am Gasgriff. Am Anfang kommt einem das Teil etwas störend vor. Wenn man es nach einiger Zeit aber wieder demontiert, will man es sofort wieder zurück haben... Gerade bei längeren Fahrten empfinde ich die Auflage als große Erleichterung.


    Falls Jemand Interesse an so einem Ring (Handauflage) hat, ich müsste noch welche zur Verfügung haben. Sind unbenutzt und stammen aus einer Sammelbestellung.

  • naja und genau um diese Auflage dreht es sich ja.

    Könnt ihr euch vorstellen das fest am Griff zu haben? Klar der Ring ist verdrehbar - da kann man dann schon die Position einstellen.


    Mein eigentliche Frage aber : Gibt es solche Griffe vom Fahrrad auch fürs Motorrad????

  • gesehen habe ich solche ergonomischen Griffe fürs Motorrad noch nicht. Verboten wären die aber wohl nicht.


    Aber wie du bereits geschrieben hast kann man diese Ringe verstellen, ergonomische Griffe wären dagegen fest. Das stelle ich mir beim Gasgriff störend vor.