Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen

    Ich bin mir am überlegen, ein zweites Motorrad für schlechtes Wetter zu zulegen. Möchte meine ER6n vorerst noch nicht allzu oft im Regen fahren resp. stehen lassen.

    Nun meine Frage:
    Was würdet ihr für ein Motorrad empfehlen? Sollte als Occasion nicht allzu teuer sein, dennoch sollte es genügend PS haben, um im Stadtverkehr gut vorwärts zu kommen. Habe mir zuerst überlegt, eine Yamaha 125er DT zu kaufen. Was haltet ihr von diesem Möppi?

    Gruss und danke schon mal
    Daniel

  • Günstig und haltbar, nimm ne Cityfly von Honda:

    Bei Interesse könnte ich dir eine anbieten für 650-750 Euro. Händler hat noch eine rumstehen, macht ganz guten optischen Eindruck (Farbe wie oben)

  • Sorry, aber beide bisher gemachten Vorschläge scheinen mir für Regen und Stadtverkehr wenig praktikabel. :headshake

    Motorrad:
    Offnener Antrieb, kein Wetterschutz und ständiges Schalten.

    Roller:
    Offene Bauweise, weiter Radstand mit kleinen Reifen und zu großer Motor.

    Vom Prinzip her finde ich ein Roller schon OK. Wenn er jedoch ausschließlich für die Stadt genutzt wird, sind mehr als 125ccm überflüssig. Dann sollte man noch auf leichte Handhabung und möglichst große Räder achten.

    Meine Vorschläge:
    Suzuki -> Sixteen, Yamaha -> X-City, Peugeot -> Geopolis, Piaggio -> Beverly GT bzw. Carnaby, Aprillia -> Sportcity oder Kymco -> People.

    Wobei die aufgeführte Reihenfolge keine Wertung darstellt und die Aufzählung keinen Anspruch auf Vollzähligkeit erhebt. Alle Modelle sind als 125er erhältlich und haben in der Regel 16" Reifen. Das garantiert ausreichende Leistung für die Stadt, bei gutem Handling und stabilen Fahrverhalten. Auch der Wetterschutz sollt dank der Verkleidungen befriedigend sein. ;)


    Gruß
    HanseRacer

    • Offizieller Beitrag

    also mein vatty hat ja ne beverly, dazu noch sone schuerze, und da kannste auch bei regen angenehm fahrn solange du ne ordentliche jacke anhast.
    hose is eigentlich egal, is trotzdem warm und trocken.

    sieht aber aus wie opa im rollstuhl mit rheumadecke...

  • HanseRacer: Du bist ja auch Rollervorbelastet :sfinger :knuddeln

    Enduro scheint mir am besten geeignet. In der Stadt flink, guter Überblick, über das Feld flink (wenn der Roller nur noch knirscht vor lauter Plastik :D). Also weg mit dem schw..... Rollern :lachen. Oder kauf dir auch ne RGV 250 wie ich 8)

  • Hatte ähnliche Gedanken und hab mir eine Honda XT125L gebraucht gekauft.Machte aber nur drei Tage Spass, da doch sehr lahm im Vergleich zu richtigen Moppets.Nicht die Endgeschwindigkeit ist das Problem sondern das dauernd in hohen Drehzahlen nudeln mit wenig Freude.Hab sie vorige Woche wieder abgesetzt.Viel mehr Spass hat mir die DR350 gemacht die ich vorher hatte, mir aber leider abschwatzen ließ.Die war auch nicht schnell (120) aber sehr spritzig und wendig.
    Gruss Peter

  • Für die Stadt gibt`s wohl nix besseres als nen Roller! Mir reicht auch einer mit 50ccm. Meine Erna ist dafür zu schade! Und wenn es regnet nehme ich eh das Auto! Bin halt ein Weichei! :D

  • Zitat

    Original von Crazy82
    Für die Stadt gibt`s wohl nix besseres als nen Roller! Mir reicht auch einer mit 50ccm.


    Zum ersten Satz, Full ack!

    Beim zweiten muss ich leider widersprechen und zwar aus eigenen Erfahrungen. Mein 50er Roller war der Mojito von Aprilia, also nicht gerade ein Leichtgewicht (112kg). An der Ampel konnte ich ungedrosselt, was natürlich verboten ist (Auch mit Fahrerlaubnis A!), kaum mit Bussen mithalten.

    Das führt dazu, dass man von Autos ständig geschnitten wird und das nicht nur beim anfahren. Autofahrer scheinen einen ständigen Hass auf kleine Kennzeichen zu haben. Denn auch im fließenden Verkehr wird mit überhöhter Geschwindigkeit überholt, geschnitten und ausgebremst.

    Dies sieht bei Rollern mit großem Kennzeichen (ab 125ccm) schon ganz anders aus. Hinzu kommt, dass der Roller nicht ständig am Limit (Vollgas) gefahren werden muss. Außerdem ist ein 125er Roller bei entsprechendern Prozenten günstiger als ein 50er, das gilt auch für den Spritverbrauch.