Buell gefahren und nun?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi zusammen!

    Nachdem es mich immer wieder gejuckt hat und am Wochenende echt tolles Wetter war habe ich mich durchgerungen und am Samstag mal ein paar (sehr wenige) Runden auf ner Buell XB12 gedreht. Tja was soll ich sagen so begeistert wie ich vom Design bin, bin ich nach der Fahrt von dem Teil nicht mehr. Zuerst die extreme Sitzposition, man sitzt sehr "versammelt" auf dem Ding, was ja zum Konzept gehört. Die Bremse vorne ist der Hammer, da meint man die ER hat gar keine, die Wirkung war beeindruckend. Allerdings, wie bei allen Motorrädern mit nur einer Scheibe vorne, verzieht sich alles wenn man so richtig hinlangt. Das finde ich extrem störend. Dann der Motor, es ist ein tolles Gefühl jeden Zylinderschlag einzeln zu spüren und da ich gerne cruise dachte ich das wäre es halt, ABER ehrlich gesagt habe ich das mehr als 40Nm größere Drehmoment nicht wirklich so empfunden. Ich fahre die ER gerne untertourig und das geht fast besser als bei der Buell. Das hat mich dann doch schon ziemlich erstaunt. Eine Yamaha MT-01, die ich auch mal fehren konnte, ist da ein ganz anderes Kaliber und bislang das einzige Motorrad, gegen das ich sofort die ER tauschen würde.
    Alles in allem bin ich also etwas enttäuscht gewesen. Ich werde mir aber im Frühjahr die 2008er Long Version der Buell nochmals genauer ansehen und auch etwas länger damit fahren.
    Das Fazit ist, ich bin immer wieder von der Kleinen begeistert, Motor und Fahrwerk sind echt prima. Mehr Hubraum und Drehmoment wäre mein Wunsch und ich mag eher ein konservativeres Design aber das ist ja Geschmacksache und ich habe ja schon viel um-, bzw. abgebaut.

    Gruß
    Jürgen

    Übrigens eine Alternative zur ER wäre evtl. auch das hier:

    http://www.motorradzentrum-ems-vechte.de/index.php?cate…f800rr_aluweiss

    Aber mal abwarten, vielleicht bringt BMW eine eigenständige F800 naked raus. Den schönen Auspuff der ER hat sie aber leider nicht....

    • Offizieller Beitrag

    tja aber bei der bmw biste dann auch schon fast wieder 4000 euro weiter oben inner preisskala.
    rechne dir mal was du alles fuer 4000 euro tunen kannst!!!
    es gibt nen tuner, der tunt die SV 650 auf 96!!! PS für knapp 2500 euro.
    sollte bei der er-6 auch zu schaffen sein.
    und dann kannste dir noch öhlins verbaun und was weiß ich nicht alles.
    aber denke nicht, daß die bmw die 4k euro mehrwert hat...

    willkommen.png

  • Mhmmm ... man kann nicht alles lieben :D

    Aber die BMW finde ich in moment auch nicht sehr toll! War jetzt mal wieder bei BMW und hab mich nartürlich auch auf die Moped gesetzt, da war ich schon sehr enttäuscht muss ich sagen! Setzt man sich auf so ein Teil drauf, knarrt es hier und da, alles nur noch olle Plastikbomber geworden, neee ... nicht mein fall :headshake.

    ktm2.jpg

  • So intensiv habe ich sie mir nioch nie angesehen, Probefahren kostet ja nichts, insofern werde ich das bei schönem Wetter auf alle Fälle mal machen.
    Mir geht es in erster Linie übrigens gar nicht so sehr um mehr PS als vielmehr um mehr Drehmoment obwohl hier die ER vergleichsweise gut im Futter steht.

    Gruß
    Jürgen