Kühlerabdeckung Versys

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht eine Kühlerabdeckung für meine Versys zulege.

    Ich habe da z.b die von Bikefarmmv im Visier, da mir die vom Design besser gefällt als die von Romatech.

    Beide gibts auch bei ebay zu kaufen.

    Meine FRAGE ist:

    Weiss jemand ob das dem Motor vielleicht schaden zufügt indem zu wenig Luft durch den Kühler dringt?

    Sie schreiben zwar immer "Hoher Luftdurchlass", aber bevor mir da der Motor überhitzt lass ich das doch lieber.

    Kennt sich einer damit aus?

    Oder hat vielleicht jemand schon eine Abdeckung bei sich angebracht und kann mir sagen wie seine Erfahrungen damit so sind?

    Schöne Grüße aus NRW!

    Marcel

    :punk

    • Offizieller Beitrag

    Diese Frage taucht immer wieder auf. Fakt ist, dass durch einen Kühlerschutz definitiv weniger Luft an den Kühler gelangt als ohne. Ob das nun aber wirklich schadet kann dir wohl keiner so 100%ig genau sagen. Im englischen Forum sind einige aus richtig heißen Regionen (Afrika und Australien) und fahren bisher auch problemlos mit einem Kühlerschutz. Der Lüftermotor springt angeblich auch nicht häufiger an als ohne Schutz. Von daher sollte das bei uns erst Recht kein Problem sein.

  • Moin,

    abgesehen von dem günstigen Preis, gefiel mir der von Meissner Mechanik am Besten. Gekauft und Montiert - keine Probleme!

    Guckst Du Zubehörliste hier im Forum!

    Gruß Olli

    Warum steht ein Pils im Wald? ;} - Weil die Tannen zapfen! :bier

  • Hier wird von einem anspringenden Lüfter gesprochen. Dabei hatte ich mich bereits gefragt, ob der Versys-Kühler überhaupt einen Lüftermotor hat.
    - Ist ein solcher vorhanden?
    - Wie ist er ggf. integriert?

    Hoffe auf fundierte Auskunft eines Experten.

    Besten Dank

    Marco

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Marco005
    Hier wird von einem anspringenden Lüfter gesprochen. Dabei hatte ich mich bereits gefragt, ob der Versys-Kühler überhaupt einen Lüftermotor hat.
    - Ist ein solcher vorhanden?
    - Wie ist er ggf. integriert?

    Hoffe auf fundierte Auskunft eines Experten.

    Besten Dank

    Marco

    Auszug aus dem Versys-WHB, Kapitel 4, Seite 5:

    The thermostat is a wax pellet type which opens or closes with coolant temperature changes. The thermostat continuously changes its valve opening to keep the coolant temperature at the proper level.
    When coolant temperature is below 80.5 - 83.5°C (177 - 182°F), the thermostat closes so that the coolant flow is restricted through the air bleeder hole, causing the engine to warm up more quickly.
    When coolant temperature is more than 80.5 - 83.5°C, the thermostat opens and the coolant flows.
    When the coolant temperature goes up beyond 104°C (219°F), the radiator fan relay conducts to operate the radiator fan. The radiator fan draws air through the radiator core when there is not sufficient air flow such as at low speeds. This increases up the cooling action of the radiator. When the temperature is below 99°C (210°F) - temperature less than ON temperature, the fan relay opens and the radiator fan stops.

  • Zitat

    Original von Marco005
    - Ist ein solcher vorhanden?


    Ja.

    Zitat

    Original von Marco005
    - Wie ist er ggf. integriert?


    Der sitzt hinter dem Kühler. Steigt die Kühlmitteltemperatur über einen bestimmten Wert (siehe Posting von jan_28), schaltet sich der Lüfter zu und der kühlende Luftstrom durch den Kühler wird dadurch stärker.

    Ein Kühlerschutz ist für mich nicht nur ein modisches Accessoire, sondern unbedingt notwendig! Die Kühlerlamellen sind recht empfindlich und schon ein kleines Steinchen kann bei entsprechendem Tempo genug Energie besitzen, die Lamellen zu beschädigen. Und gerade weil an unseren Töffs ein Lüfter verbaut ist, braucht man sich kaum Gedanken um evtl. zu wenig Luft am Kühler zu machen. Problematisch wäre es höchstens, wenn der Lüfter im Sommer dauernd an bleibt und die Kühlmitteltemperatur nicht senken kann. :)

    (Davon habe ich aber noch nie gehört.)

    banner_versysfreunde_lime.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Theo (19. Januar 2008 um 11:57)