Ausrichten Hinterachse

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Beim Kettenspannen ist mir aufgefallen, dass die Kettenspanner rechts und links ab Werk deutlich unterschiedlich eingestellt waren. Ich habe die Spanner dann gemäß Benutzerhandbuch exakt auf beiden Seiten gleich eingestellt (mit digitaler Schieblehre nachgemessen). Jetzt habe ich allerdings im Internet gelesen, dass man sich auf diese Anzeige an der Schwinge überhaupt nicht verlassen könnte, trotz genauer Anweisung im Benutzerhandbuch.

    War das Hinterrad jetzt ab Werk genau ausgerichtet? Und hätte ich einfach nur auf beiden Seiten die Spannschrauben die gleiche Anzahl Umdrehung herausdrehen sollen trotz unterschiedlicher Anzeige an der Schwinge?

    Wie sieht das bei euch aus? Wie richtet ihr das Hinterrad exakt aus?

  • Die werksseitigen Anzeigen stimmen selten ganz exakt. Ich würde mich nicht darauf verlassen.

    Besser geht das entweder damit oder mit zwei langen, geradenen Schienen, z.B. Wasserwaagen mit Überlänge.

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • Ja das ist so ein Problem, seit meinem letzten mal Kettenachspannen fürchte ich auch das nicht mehr alles in der Flucht ist. Dieser Lasercad wäre auf alle Fälle nochmal eine Investition wert.

    Aber da meine kleine eh demnächst zum freundlichen muss, werde ich ihm erstmal sagen das er das bitte richtig einstellen soll. Der wird schließlich das nötige Equipment da haben.

    style7,Z1000.png

  • Die Skalen der Hinterachse sind, genau wie die ganze Qualität, ein Witz. Es verrichtet zwar seinen Dienst, aber das istAlles lieblos zusammengefummelt und ungenau.

    Ich messe von der Schwingenachse zur Hinterradachse, klappt halbwegs.

  • Zitat

    Original von Markus1-2mm Versatz merkt eh kein Normalofahrer :floet


    Auf gerader Straße einfach ein Stück freihändig fahren, dann merkt man recht deutlich, ob das Hinterrad schief drin ist. Das setzt aber ordentlich ausgewuchtete Reifen voraus.

    banner_versysfreunde_lime.jpg