Sommersaison`08 1.Forums-Alpentreffen?!?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • George, hier liegt ja das Problem gemeinsamer Touren - beim Thema Fahrstile. Es gibt eben viele Wege zum Glück: Cross, Enduro, Cruisen, Wandern, aber eben auch Heizen. Deshalb bestätigt Dein Statement

    Zitat

    Die Gruppe kann immer nur schnell sein, wie der langsamste Fahrer. Oder man fährt allein und trifft sich. Besser so, als sein Möpp und seine Knochen zu schrotten.


    in seiner verallgemeinernden Form das Problem dieser Gruppendiskusion: Jeder glaubt, sein Fahrstil sei der einzig richtige und bewertet entsprechend andere, die davon abweichen.
    Ich liebe es einfach, wenn die Fußrasten aufsetzen. Und ich fahre trotzdem nicht unkontrolliert oder gefährde den Gegenverkehr. Was ich damit sagen will: Es gibt viele Wahrheiten, nur sollte man sich hüten, hier Hierarchien aufzustellen. Sonst kann es passieren, dass man den besten Fahrstil pflegt, und andere Nichtskönner fahren dabei Kreise um einen herum.

    ...Am Ende sollte jeder auf seine Kosten kommen können.

    Schrabbelt der Helm in der Kurve, liegste richtig!

  • Als erfahrener Pässefahrer und Road Captain kann ich euch nur sagen take it easy die Gruppenbildung entscheidet sich vor Ort. Diese Gruppen werden sehr homogen sein, da die Mehrheit der Teilnehmer mit der gleichen Motorisierung unterwegs sein werden.

    Die Hauptunterschiede der Teilnehmer liegt im Bereich der eigenen Sicherheit im Umgang mit dem Möppi. Selbst ein Alpenneuling ist (geführt von einem erfahrenen Road Captain nicht wesentlich langsamer auf den Pässen unterwegs als ein Speedjunkie, er hat nur einen anderen Rhytmus.

    Echte Speedjunkies werden Gruppen sowieso meiden, denn die Gruppe versaut jeglichen Spass am Hetzen auf der letzten Rille :floet

    Der Reiz an den Alpenpässen liegt für die meisten Fahrer ganz wo anders. Sie geniessen die Bergwelt mit ihren abwechslungsreichen Landschaften. Das geht am besten im sogenannten Blümchenpflückertempo und da sind auch Pässeneulinge alias Flachlandindianer keine Bremsklötze in der Gruppe.

    Ab und zu packt es mich auch, übermässig am Kabel zu ziehen :punk, darum gebe ich als Road Captain, wie vorher in der Gruppe abgesprochen, eine Passstrecke bis zur Scheitelhöhe frei. Dabei stelle ich sicher dass die zurückbleibende Gruppe von einem erfahrenen Road Captain weiterhin auf den Pass hinauf geführt werden. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Blümchenpflücker nur wenige Minuten später als die Speedjunkies auf der Passhöhe eintreffen werden :P

    Gruss Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    die Gruppenbildung entscheidet sich vor Ort.

    - Gott bewahre.. ich wollte keine konkreten Gruppeneinteilungen provozieren. :headshake

    Zitat

    Diese Gruppen werden sehr homogen sein, da die Mehrheit der Teilnehmer mit der gleichen Motorisierung unterwegs sein werden. ... Selbst ein Alpenneuling ist (geführt von einem erfahrenen Road Captain nicht wesentlich langsamer auf den Pässen unterwegs als ein Speedjunkie, er hat nur einen anderen Rhytmus.

    :omm das sehe ich genau andersrum.

    Je enger und kurviger die Straße (und das sind Passstraßen ja häufig) desto weniger ausschlaggebend ist die Motorisierung.
    Und Fahrer mit sportlichem Ehrgeiz lassen ungeübte Kurvenfahrer idR hintersich stehen. Viele fahren auch in die Berge um es auf den Pässen mal so richtig krachen zu lassen....

    Ich will hier niemanden in Zweifel stürzen, im Gegenteil..wäre schön, für beide Extreme, zu wissen, dass der Spaß nicht zu kurz kommt.. bzw es keine Stressfahrt wird, für Alpenneulinge... ;)

    Schrabbelt der Helm in der Kurve, liegste richtig!

    Einmal editiert, zuletzt von ViPower (27. Januar 2008 um 18:30)

  • Hallo, was passiert hier jetzt. Diskussionen über ungelegte Eier, völlig unnötig, mit nicht nachprüfbaren Aussagen.

    Wir freuen uns alle auf das Treffen.

    Jede Gruppe findet sich locker, nimmt Rücksicht und wer ein Problem mit Abstand, etwas verhaltenem Gasgriff und Rücksicht hat, fährt eben alleine von Treffpunkt zu Treffpunkt, wo ist bitte da ein Problem. Und es ist auch keiner böse.

    Der eine kann sich mal zwei Tage fahrerisch in eine Gruppe einfügen, und trägt damit zur Sicherheit bei, der andere will es eben nicht.

    Und ehrlich gesagt, ich bin auch lieber alleine, als mit einer nicht harmonischen Gruppe unterwegs, vor allem im Urlaub, aber darum geht es bei diesem Treffen doch überhaupt nicht.

    Deshalb werde ich auch bei einem verregneten Wochenende die Pässe schön entlang fahren und Spaß haben.

  • Zitat

    Original von Handyman
    I
    Der Brief in die Schweiz kostet 0,70 €

    also ich hab unterschrieben und eingescannt und per mail
    des sollte reichen denke ich
    70 cent des is ja schon mehr als ein Bier :bier :bier :bier :bier

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • :bye
    Tigerscholle und ich haben dann endgültig die Alpen-Pläne für 2008 auf Eis gelegt. Nächstes Jahr dann aber gaaaaaanz bestimmt ! :yeah:

    Allen Alpen-Fahrern jetzt schon mal neidische Grüße und viel Spaß !

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Da es ja welche geben soll, die vielleicht mit mir noch ein paar Tage nach dem Treffen durch die Apen gondeln wollen, hätte ich vielleicht eine Idee.

    Da ich den Chef von Husqvarna (jetzt in der BMW-Group) in Varese/Lago di Varese persönlich kenne, könnte man evtl. am Montag mal in das Werk dort schauen um sich ein künftiges Zweitmotorrad anzusehen (die ER/Versys verkommt ja nie zum Zweitmotorrad).

    Ich mach mich mal schlau was es dort alles zu sehen gibt, wenn es interessant ist, dann könnte man ja mal 2 Stündchen investieren.

    Das Angebot einer exclusiven Werksführung habe ich jedenfalls, wenn der Präsident an diesem Tag in Varese ist.

    http://www.husqvarna.it/_vti_g5_1.aspx?rpstry=156_

    http://www.viamichelin.com/viamichelin/de…0M0NE1qWXpPQT09

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (10. Februar 2008 um 22:15)

  • Hi Leute, ich muss leider absagen. Von Bremen aus lohnt die Reise nur, wenn ich mindestens eine Woche Zeit habe. Das haut aber leider dieses Jahr nicht hin.

    Die unerschrockenen Gruselwolf-Gruppe besteht damit derzeit aus:

    1. Handyman
    2. kawette
    3. Anaita
    4. Conny
    5. Puma

    Sehr schade und Euch allen viel Spaß!

    Grüße von
    Armin

    Einmal editiert, zuletzt von Armin (11. Februar 2008 um 18:42)