Handschalen für Versys von Pro-Bike-Motor (oder auch nicht)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Neben diversem anderem Zubehör sollte die Versys auch Handschalen bekommen (weil ich so verfroren bin). Ursprünglich hatte ich vor, Handschützer von BMW zu verwenden, die sollen angeblich passen, müssen aber etwas abgeschnitten werden. Deshalb war ich froh, als ich die Zubehörliste hier im Forum entdeckte und dort Handschalen, speziell für die Versys!
    Ich also sofort die Teile bei PRO-BIKE-Motor geordert (für 75 € incl. Porto nicht ganz billig). Die Lieferung erfolgte schnell, aber in der Packung befanden sich Universal-Enduro-Handschützer. Sie machten zwar einen sehr guten Eindruck, aber: UNIVERSAL, das soll passen für die beengten Platzverhältnisse an der Versys???
    Ich drückte die Dinger meinem Schatz in die Hand, der ist gelernter Schlosser und kennt sich gut mit dem Schräubeln aus. Irgendwie bekam er die Teile sogar an den Lenker, links ohne Probleme (allerdings nur unter Verwendung großer Distanzen), rechts mit leichtem Verdrehen der Bremsleitung.
    Aber dann die Ernüchterung: Die Handschalen standen so weit nach oben, dass sie weder Hände noch Hebel schützen würden. Also die Armaturen verdreht, dann würde es passen, wäre aber vollkommen unergonomisch. In dieser Haltung kann kein Mensch mehr kuppeln und bremsen.
    VON WEGEN HANDSCHALEN FÜR DIE VERSYS, LIEBE PRO-BIKE-MOTOR-MITARBEITER. Habt ihr die Dinger da wirklich mal drangebaut? Das passt nicht!!! X(Der Lenker ist dafür einfach viel zu schmal und nicht richtig gekröpft, deshalb stehen die Halteböcke schief, was dieses Nach-Oben-Schauen der Schalen zur Folge hat.
    Ich habe die Dinger wieder eingepackt und wollte sie zu Pro-Bike-Motor zurückschicken (abzüglich 20 % Handlungskosten, das find ich fast schon unverschämt, schließlich werden die Dinger ja explizit für die Versys angeboten), da meinte mein Schatz, er könnte vielleicht eine passende Halterung bauen. Ich bin gespannt und werde euch bei Erfolg oder auch Misserfolg davon berichten.


    Auf dem Bild ist deutlich zu sehen, dass die Schalen zu weit nach oben stehen und weder Hebel noch Hände schützen können.

  • hatte auch die von Acerbis gekauft und....

    PASSTE NICHT!!! 8o 8o 8o

    Bis jetzt passen wohl nur solche grossen Monsterschalen.... :ups

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    • Offizieller Beitrag

    hmm, im englischen Forum haben sich auch ein paar Leute die Schalen von ProBikeMotor gekauft, aber bis jetzt nix Negatives berichtet...

    das mit den 20% habe ich nicht kapiert. Geben die dir lediglich 80 % des Kaufpreises zurück wenn du die Ware zurückschickst? Das dürfen die gar nicht wenn du die Teile innerhalb von 2 Wochen zurückschickst. Die müssen sogar die Versandkosten tragen. Erst Recht wenn die Teile überhaupt nicht passen.

  • Zitat

    Original von pn77
    das mit den 20% habe ich nicht kapiert. Geben die dir lediglich 80 % des Kaufpreises zurück wenn du die Ware zurückschickst? Das dürfen die gar nicht wenn du die Teile innerhalb von 2 Wochen zurückschickst.

    Auf der Rechnung von Pro-Bike Motor steht tatsächlich drauf: :grmpf:

    "Umtausch oder Rückgabe innerhalb von 10 Tagen – abzüglich 20% Handlungskosten."


    :beee

  • Zitat

    Original von McBen
    der handyman hat doch welche dran oder nich?
    vlt sinds die falschen? hast mal nachgefragt?

    Ben :headshake ich habe noch keine dran die welche mir gefallen :( passen nicht und solche die passen gefallen mir nicht X(

    :punk

    Zitat

    Original von faxe
    Wie siehts aus, hat jemand handschalen an eine N montiert.?

    und faxe hier n mit Handschalen 8)

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Black Sheep

    Auf der Rechnung von Pro-Bike Motor steht tatsächlich drauf: :grmpf:

    "Umtausch oder Rückgabe innerhalb von 10 Tagen – abzüglich 20% Handlungskosten."


    :beee

    Also diese Vereinbarung ist absolut unzulässig! Ich würde da auf alle Fälle auf den vollen Kaufpreis bestehen (mit einem netten Hinweis auf das "Fernabsatzgesetz"). Außerdem müssen die dir 14 Tage zum Umtausch gewähren. Auch die Kosten für die Rücksendung müssen die übernehmen (ab 40 € Warenwert)
    Die dürfen dir den Preis nur dann kürzen wenn die Ware beschädigt ist oder aus sonst einem Grund nicht wieder verkauft werden kann. Aber ansonsten ist die Sachlage eigentlich eindeutig.

  • Hallo Reni, ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Ärgerlich ist halt schon, dass einem die Teile als passend für teures Geld verkauft werden. Der Abstand auf der Lenkerinnenseite ist halt zu klein und die "Halteböcke" stehen zudem noch schief. Leider ist dann auch noch beim Anschrauben mit dem Drehmomentschlüssel bereits bei 5nm das Gegenstück zu den Halteböcken (Aluguss) gebrochen. Ich werde mir im Winter von einem Freund neue, passende Halterungen machen lassen. Noch einmal würde ich mir die Teile nicht kaufen, da zu teuer und nicht passend. Gruß aus Bärlin, Arjuscha

  • Zitat

    Original von arjuscha
    ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Ärgerlich ist halt schon, dass einem die Teile als passend für teures Geld verkauft werden. Noch einmal würde ich mir die Teile nicht kaufen, da zu teuer und nicht passend.

    Tja, das hätte ich mal vorher wissen müssen. :angry1

    Danke, Leute, für eure teils hilfreichen Antworten.

    Und seid vorsichtig mit dem Lack beim Montieren. Der schöne silbermetallicfarbene Lack am Lenker ist so empfindlich, da reicht es schon, die Halteböcke probeweise dranzuhalten, und schon ist der Lack zerkratzt.
    Ziemlich miese Qualität, muss ich sagen. Da bin ich von Triumph besseres gewohnt.

  • hallo leute

    ich habe auch die protektoren an meiner versys.
    allerdings die einfachere, sprich günstigere version von pro bike.
    mit viel guten willen konnte ich die montieren, ohne das irgend ein hebel daran schleift.

    ich habe auch die spiegelblinker von pro bike, davon kann ich nur abraten.
    sehen gut aus aber sind völlig ungeeignet für ein moped das man auch bewegt.
    vibriationen ohne ende und verstellen durch den fahrtwind machen das fahren nicht wirklich angenehm.
    werde mir da wohl was anderes zulegen müssen.
    wer hat tipps?

    gruß