ZitatOriginal von McBen
grusel frage an dich:
ist es nich so, daß wenn man die vorderrad bremse ABRUPT zieht die gefahr eines stoppies, bzw überschlag höher ist, als wenn man den hebel schnell aber nicht abrupt zieht?
dadurch kommt doch mehr druck aufs vorderrad und man kann besser bremsen.
wenn man nun aber abrupt vorne bremst, wirkt des ja fast als würde man gegen ne kleine wand fahren, wo der reifen nicht weiter nach vorne kann, und somit des motorrad hinten abhebt?!beim bremsen ist es auch nicht hilfreich wenn man sich ganz nach vorne setzt und nach vorne lehnt
aber da is grusel wohl der beste ansprechpartner =D
Der Theorie nach eher im Gegenteil. Wenn du die Bremse sofort ganz schnell ziehst probiert das Rad ganz schnell stehen zu bleiben, obwohl die Lastverteilung noch auf Fahrzustand ist. Also ist das Vorderrad relativ leicht, die Bremswirkung aufs Rad riesig, und in dem Fall wuerde das ABS loesen lassen. ABS loest = ziemlich geringe Chance auf Stoppie. (Es sei denn du faehrst auf sehr griffigem Untergrund, aber das ist sowieso erstmal aussen vor.) Wenn du langsamer zulangst verteilt sich die Last waehrend des Bremsens schon anders, du hast also mehr Gewicht auf dem Vorderrad, das kann die Bremswirkung der Bremse besser auf den Strassenbelag bringen. Das Vorderrad verzoegert die Fuhre also staerker.
Aber ich denke das sind theoretische Erwaegungen, wir haben ABS, also langt man rein wenns sein muss und gut.