Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo!

    War hier schon mal jemand im Baltikum unterwegs und hat dazu Erfahrungen aus erster Hand ? Evtl. sogar mit Moped ?

    Reiseberichte gibts ja einige im www, aber naja...

    Mit der Fähre nach Tallinn und dann zurück über Riga, Litauen und Polen stelle ich mir recht interessant bzw. spannend vor.

    Erdt

  • Habe die Tour gemacht, aber leider nicht mit dem Moped (oder zum Glück) sondern hin mit einem T4-Bus und Fähre und zurück mit Fähre und Bahn, da jemanden in Litauen unser Bus zu gut gefiel und ihn mitnahm, trotz Kralle und Zelt nebenan.
    Estland hat mir/uns am besten gefallen - viel unberührte Natur nette Menschen...

    Falls du noch mehr wissen willst, muß ich meine Unterlagen durchstöbern (was davon noch übrig ist).

    Bis dahin ignorierte ich jegliche Warnungen bezüglich Diebstahl, fahre ich doch schon seit Jahren in den Osten, aber lass dich nicht abschrecken aber wachsam sei schon (und gut versichert)

    MFG

    Atze

    In breiten Köpfen ist mehr Platz für Toleranz! :punk

  • Genau solcher Erfahrungen möchte ich dort nicht machen. Als ich das letzte mal, kurz vor der Jahrtausendwende die Sache mit dem Auto angegangen bin, konnte ich mein Auto, allerdiengs ohne Radio und Kofferrauminhalt wieder mit zurücknehmen. Dabei war ich nur bis Birstonas in Litauen gekommen. Aber irgendwo reizt mich die Tour immernoch. Jetzt wo ich das Mopedfahren für mich wieder neu entdeckt habe um so mehr.

    Evtl. muß ich mich wohl doch mal an so einen Motorratreiseveranstalter wenden. Leider bleibt dann die Individualität auf der Strecke.

    Danke aber für die Antwort!

    Erdt

  • Hallo Erdt,
    ich habe 2004 folgende Tour mit nem Kumpel auf unseren Bikes gemacht:
    Berlin - Stettin - Danzig - Masuren - Kaunas - Nida - Palanga - Riga - Paernu - Tallinn, von da mit der Faehre zurueck nach Rostock. War ne tolle Tour! Haben uns 14 Tage Zeit genommen, viel gezeltet, in den Staedten in Hostels, untervermietete Studentenheime (Kaunas) oder bei Hospitalityclub Mitgliedern uebernachtet.
    In den Staedten haben wir die Kisten auf bewachten Parkplaetzen oder in "Sichtweite" abgestellt und sind damit gut gefahren.
    Inzwischen wohne ich seit 2,5 Jahren in Estland, also scheint mir hier irgendwas gefallen zu haben ;)
    Habe grade gestern nen XJ 600 Fahrer auf der Faehre von Tallinn nach Helsinki getroffen der eine aehnliche Tour grad in einer Woche abgerissen hat. Allerdings scheint er einige schoene Ecken aus Zeitmangel nicht mitgenommen zu haben.
    Soweit erstmal als kleinen Ueberblick, falls es noch spezielle Fragen gibt kann ich gerne versuchen diese etwas ausfuehrlicher zu beantworten.

    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    atze ihr habt neben dem bus gecampt und der wurd trotzdem geklaut?
    naja, also ich haette mal lust da in die ecke zu reisen, aber sicherlich mitm fahrzeug des mir gehört.
    dafür häng ich zusehr an denen, als daß ich sagen wuerde scheißdrauf versicherung zahlt schon...

    allerdings wäre meine neue alarmanlage mit 114 DB sicherlich nen guter wecker xD
    *sorry aber musste ich loswerden gg*

    willkommen.png

  • dr028
    Genau diese Strecke im gleichen zeitllichen Rahmen von ca.14 Tagen wäre es. Evtl. durch Polen auf schnellsten Wege, dafür ein Tag mehr in Kurland und auf Saaremaa. Bzw. die Tour in umgekehrter Richtung.

    Ich nehme an, dass wildes Zelten überhaupt nicht geht bzw. nicht zulässig ist.(?) Was hälst Du für eine angemessene Bezahlung wenn man mit Einverständnis des Besitzers auf der Wiese am oder hinterm Haus zeltet? Ich möchte die Übernachtungen in den dort maßlos überteuerten Hotels weitestgehend vermeiden.

    Hostels ...? Wie findet man die? Gibt es empfehlenswerte Internetseiten von Anbietern von Übernachtungsmöglichkeiten zu vernünftigen Preisen, die Dir spontan einfallen?

    Für den einen oder anderen kleinen Tip zu meinen Fragen würde ich mich sehr freuen.

    Erdt

  • Erdt,
    - 10 bis 14 Tage sollte man definitiv einplanen :super
    - ich persoenliche tendiere dazu immer auf ein Ziel hinzusteuern und dort moeglichst schnell anzukommen, auch wenn der Weg ja eigentlich das Ziel sein sollte, deshalb finde ich es immer besser sich von der Heimat zu entfernen als sich Ihr zu naehern, aber das ist sicherlich Geschmackssache ;)
    - was ist Kurland? den deutschen Namen habe ich noch nicht gehoert
    - Saarema und Muhu (die Vorinsel mit einem niedlichen Dorf ) ist sicherlich 1-2 Tage wert, hat aber viele Schotterstrassen.

    Uebernachtungen:

    wir hatten nen Lonly Planet dabei der hat uns den weg zum hostel in Danzig gezeigt. Kannst aber auch einfach nach Hostel plus Stadt im Internet suchen. Unsere Vorbereitung ging damals gegen null :floet ansonsten hatten wir ne karte auf der Campingplaetze und Hotels eingezeichnet waren, da sind wir dann immer auf gut Glueck hin, inzwischen spriessen zumindest in Estland uebernachtungsmoeglichkeiten wie Pilze aus der Erde, einige sind bei visitestonia.com gelistet oder auf Hinweisschilder an der Strasse achten. Allerdings solltest du Dich generell nur darauf verlassen/einstellen, dass auch nur das wirklich da ist, was in der Karte eingezeichnet ist. Zumindest hatten wir 2004 oefter das Erlebnis: ach hier ist es so schoen hier muss es doch was zum Uebernachten geben... aber Pustekuchen. Vielleicht hat sich das ja aber schon geaendert.

    Wildes Zelten ist meines Erachtens nicht erlaubt und hinterm Haus Zelten bei Privatleuten eher ungewoehlich (wuerde ich sagen, hab es aber noch nicht probiert).
    Wir haben aber einmal bei nem Bed and Breakfast (Jagdhuette) im Garten uebernachtet das hat ein paar Euro mit Bad-, Kuechen- und Aufenthaltraumnutzung gekostet und war echt super. Ein anderes mal haben wir auf einem "geschlossenen" Campingplatz uebernachtet (Mitte/Ende August!) allerdings kam dann am naechsten morgen doch noch eine aeltere Dame, die uns ein paar Euro! abgeknuepft hat.
    Normalerweise wissen die Leute schon was sie haben wollen ;) ich glaube mehr als 10 Euro pro nase haben wir nie fuer das Zelten bezahlt, manchmal sogar nur 3 Euro pro person, aber genau kann ich mich nicht mehr erinnern und die Preise koenen sich auch schon wieder geandert haben... aber es ist jetzt langsam Ende der Saison.

    Wichtig:
    - die Faehre faehrt zur Zeit nur noch von Helsinki nach Rostock, musst also noch von Tallinn nach Helsinki kommen(alle Faehrverbindungen bei portoftallinn.com )

    Ach ja und wenn Du noch ne Uebernachtungsmoeglichkeit in Tallinn suchst, kannst du gerne 1-2 Naechte bei uns uebrnachten. Wir wohnen allerdings ein wenig ausserhalb.

    So ich muss jetzt erstmal aufhoeren fuer heute ... meld Dich wenn Du noch weitere Fragen hast oder noch ein paar Tips brauchst

    Dirk

  • dr028
    Verzeihung, dass ich nicht auf Deine nette und ausführliche Antwort reagiert habe.

    Ich hatte das Thema etwas aus den Augen verloren, nachdem meine Mitfahrer in spe im kommenden Jahr viel lieber eine größere Tour zum Schwarzen Meer, am liebsten noch mit der Umrundung desselbigen unternehmen wollen. :weia

    Das Baltikum läuft mir ja nicht weg. Evtl. findet sich im kommenden Jahr eine Woche mit günstigen Brückentagen in der man mit wenig Urlaub die Sache einfach spontan mal in etwa 8 bis 9 Tagen durchzieht. Deiner Antwort entnehme ich, dass man die Tour auch durchaus ohne großartige Vorbereitung mit einem gewissen Maß an gesunden Menschenverstand wagen kann. Oft sind die schönsten Touren, immer die, wo vorher nur die Himmelsrichtung feststeht.

    Wie schon erwähnt halte ich die Ecke landschaftlich für sehr reizvoll ohne dies bislang mit eigenen Erfahrungen bestätigen zu können.

    Danke trotzdem!

    Erdt