Tourbericht: Südtirol

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    eigentlich zählt es ja schon gar nicht mehr, aber ich hatte ein paar Leuten noch einen Bericht von meiner Südtirol-Tour (Ende Juni) versprochen.

    Nachdem ich jetzt erstmal krankheitsbedingt aus dem Verkehr gezogen bin, kann ich die plötzlich gewonnene Freizeit ja nutzen, um endlich mal den Bericht zu schreiben.

    Um nicht zu langweilen halte ich den Bericht knapp und packe lieber unten ein paar Bilders dazu.

    Die Anfahrt:
    Sehr komfortabel im Multivan. Leider hatten wir zwischendurch eine längere Pause, weil wir kurz vor Innsbruck fast den Tank verloren haben. X(


    Die Gruppe:
    12 Leute aus Düsseldorf und Umgebung, München und Umgebung sowie Erlangen und Umgebung. Jungs und Mädels, teilweise recht frisch auf dem Mopped, teilweise durchschnittlich erfahren und teilweise welche, die mit dem Mopped zu einer untrennbaren Einheit verwachsen sind.

    Der Fuhrpark bestand aus folgenden Untersätzen:
    BMW F 650 GS, Suzuki SV 1000 S, Yamaha TRX 850, KTM 640 LC4, Triumph Speed Triple, Kawasaki ZZR 1100, Aprilia Pegaso 650, Suzuki 600er Bandit, Honda F6C, BMW R 1200 GS, Kawasaki ER-6n
    Leider nur einen Tage als Gäste dabei: Suzuki 1200er Bandit und Yamaha BT 1100 Bulldog
    Leider dieses Jahr zugunsten der Wanderschuhe daheim gelassen: Aprilia RSV Mille

    Gefahren wurde meist in überschaubaren Gruppen mit 3 – 5 Moppeds.

    Und das Wichtigste: Es sind immer alle wieder heil daheim angekommen! :bier


    Das Basislager:
    Der Gasthof „Zum Hirschen“.
    Er liegt am Gampenpass im beschaulichen Örtchen „Unsere liebe Frau im Walde/Senale“.
    Einfach, gemütlich und supernette Leute.

    Einen Abend war auch eine schwarze ERna aus der Schweiz da.
    Jemand von hier?


    Das Wetter:
    War prima! Oft ein bisschen bedeckt, oft sonnig, aber nie zu warm und nie zu kalt.
    2 x mal hat es ein bisschen geregnet, aber das war auch ok.


    Ein paar Detailinformationen:
    - 1935 km an 6 Tagen
    - Ungezählte Pässe (u.a.: Gampenpass/Passo Palade, Mendelpass/Passo di Mendola, Passo di Manghen, Passo di Brocon, Passo di Gobbera, Passo di Valles, Passo San Pellegrino, Karerpasse/Passo di Castrozza, Passo di Valles, Nigerpass/Passo Nigra, Sellajoch/Passo di Sella, Grödnerjoch/Passo di Gardena, Passo Campolongo, Pordoijoch/Passo Pordoi, Passo Campo Carlo Magno, Tonalepass/Passo del Tonale, Apricapas/PAsso del Aprica, Livingnopass/Forcola di Livingno, Foscagnopass/Passo di Foscagno, Gaviapass/Passo di Gavia, Würzoch/Passo delle Erbe, Passo di Fedaia, Passo Giau, Jaufenpass/Passo Giovo )
    - Ungezählte Kehren :super
    - Unzählige Kurven :super
    - Eine Vollbremsung wegen LKW, der mir die Vorfahrt genommen hat. Ich liebe mein ABS und die Jungs vom Sicherheitstraining hätten wieder ihre Freude gehabt. :aaah
    - Eine beherzte Bremsung mit anschließendem Hupen und freundlichem Handzeichen wegen Transporter, der mich in die Leitplanke drängen wollte (das war wohl nicht sein Hauptgedanke, hat sich dann aber so ergeben). X(
    - Ein paar Autofahrer, die einfach nicht einsehen konnten, dass Motorräder auf Passstraßen meist schneller sind. :grmpf:
    - Ein älterer Passat-Fahrer, der mit seinem 1,8 Diesel-Passat den Jaufenpass hochgebügelt ist, dass man getrost hinter ihm bleiben konnte ohne sich nennenswert zu langweilen. Respekt! :super
    - Erfreulich viele Autofahrer, die einen vorbei gewunken/geblinkt haben, wenn sich eine gute Möglichkeit dafür bot. :bier
    - Erschreckend viele Motorradfahrer, denen man gerne "Kurventraining" zugerufen hätte. :teach:
    (Keine Sorge, ich bin auch nicht das Wunder auf zwei Rädern, aber da waren teilweise gruselige Szenen zu sehen.)
    - Erschreckend viele Motorradfahrer, die meinen, dass die Mittellinie genau für sie dahingemalt wurde. :baby:
    - Erschreckend viele Autofahrer, die meinen, dass die Mittellinie in Linkskurven etwa auf Höhe des Lenkrades sein muss. :baby:
    - Außerdem hatte ich ein paar ERna- und ein paar Versys-Sichtungen. :bier


    Die Reifen :
    Metzeler Z6, hatten 100 km drauf, als ich gekommen bin. Da ich sie auch das erste Mal drauf habe, habe ich erstmal sachte angefangen.
    Ich hab mich mit den Reifen gleich wohlgefühlt. Auf jeden Fall besser als die Originalen. Nicht so schwammig, man hat einfach mehr Rückmeldung im Poppes.
    Der Grip passt auch. Bei normalen, zügigen Fahren hatte ich gar keine Beanstandungen. Später hats beim beherzten Kehrenflitzen ein paar ganz kleine Rutscher gegeben. Aber immer alles im grünen Bereich.
    Meine Schuhe sind an den vorderen Außenkanten wieder etwas weiter angeschliffen.
    Also, kann man weiterempfehlen! :]


    Ein paar Bilder:

    Die Anreise:


    Der Manghenpass:


    Die berühmte Sella-Runde:


    Meine ERna:

    :liebe


    … und zum Schluss, noch der komische Typ, den die gute ERna immer durch die Gegend schleppen muss:

    Oh, doch etwas länger geworden.

    Sorry,
    Nobby

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschelwonz (18. Juli 2007 um 13:59)

  • Echt verdammt nett die Tour, würde ich auch gerne mal machen! Schön beschrieben, schöne Bilder :super: -<-@ Und vorallem nix passiert, nur der ABS Test ;) naja kommt auch mal vor, hauptsache es ist dir nix passiert :)

    Greetz Ulrich!

  • Echt Super dein Bericht, nur kannst du mal sagen wann das ganze war :rolleyes: Wir waren am 8.7.07 dort (Ingolstadt->Karerpass), unsere ziel war Karerpass (Mittagessen :bier) über Bozen. 987 Km an einem tag über 6 Pässe :freak :freak :freak Unserer anführer hatte ein Goldwing, dem ich mit offenem 8o :wow :wow 8omund versucht habe hinterher zukommen wie der gefahren ist (Lauter Straßenvernichter wie die immer aufsetzen) wir waren 7 leute 2 Fireblades ein Duc S4R ein 1200er Suzi chopper, ein Suzi V-Storm und ich mit meine ER6n. Da sind mir alle möglichen Motorräder entgegen gekommen und darunter auch ein Silberne und ein gelbe ER6n. Es war mein erster Tour und es war der Wahnsinn! Kann nur empfehlen der Kurven liebt :punk :punk :punk. Hab auch videos per Boardcamera gemacht, vieleicht stelle sie ins MyVideo oder YouTube rein.

  • @12er
    Yep, hat prima geklappt mich kurz zu fassen. :D

    @Luzifer
    Genau, das finde ich auch. Hauptsache es sind alle heil geblieben!

    CafeRacer
    Wow, knapp 1000km an einem Tag ist schon eine Leistung. Hast Du Hornhaut am Po? :D
    Ich war 23.-30.06.07 da unten. Wir haben uns also nicht gesehen.

    Das mit der Goldwing glaube ich Dir gerne.
    Unser Kollege mit der Honda F6C (Monster-Chopper mit 6-Zylinder-Motor) ist auch um die Kurven gebügelt, dass es eine wahre Pracht war. Ich war echt platt, denn damit hatte ich nicht gerechnet. Man konnte in den engen Kurven und Kehren immer hören, wenn er hinter einem war.
    Das Mopped ist jetzt ein paar Gramm leichter. :D

    Ja, stell mal rein die Videos, ich bin gespannt.

    Gruß,
    Nobby

  • Zitat

    Original von CafeRacer
    Hab auch videos per Boardcamera gemacht, vieleicht stelle sie ins .


    ?( Wat? :wow Du mit der n 1000 Km an einem Tag ???
    :heil: :heil: :heil: :heil: :heil: Hut ab :hut :hut :hut

    Ich bringe dir meinen Respekt entgegen. Mit der Wing ist das kein Problem, aber mit der ER ?( , no way. :nein:
    Das längste was ich mit der ER letztes Jahr in den Alpen geschafft habe sind 520 Km und das in einer Geschwindigkeit in der ne Wing nicht mitgekommen wäre. Danach mußte ich den nächsten Tag erst einmal in der Apoteke ne große Tube Voltaren kaufen. (Ach ja, das war an dem Tag als ich noch den Schweizern was in den Stadtsäckel getan hab X( =)).

    Mein Pa ist heute in Bozen angekommen. Natürlich mit Möppi. 14 Tage. Hat gerade gesagt, keine Wolke und 35 ° . Muß sich ersteinmal im Pool abkühlen. Charlie und ich fahren in drei Wochen dort hin. Zwar auch mit Möppi, aber lieber auf nem Anhänger. :ups.

    Sach mal, du hast ne Boardcamera? Ich interressiere mich auch für was was Filme während der Fahrt macht. Hast du die Kamera auf dem Tank montiert? Stell das Video mal rein oder schick mir mal was. Mich interressiert die Qualität der Ausrüstung. Ich habe mir jetzt mal mehrere Helmkameras und Fingerkameras angesehen, aber die Bildqualität ist müll.


    Gruß puh :hi

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • @ Wuschelwonz

    das war sicher eine tolle Tour.
    Die Pässeliste kenne ich nur zu gut, war schon ein paar mal in der Gegend....... :super

    und kann nur jedem empfehlen da mal für ein paar Tage hinzufahren. :yeah:

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Hey Nobby,

    das ist ja mal n Weltklasse-Bericht! Liest sich nach sehr viel (Fahr)spaß! Da will ich auch hin ...!! :freak

    Gruß - Giova

    Merke: Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben! ;)

  • Wer es anschauen will hier ist das Video. Es ist mit einem Exilim Z4 Digital Fotoaparat erstellt den ich mit eine Halterung die ich bei Saturn für 15 Euro gekauft habe am Tank befestigt (Saugnapf) Leider sitzt es zu tief (habe mir schon verlängerung gebastelt für die nächste Tour)und Windgeräusche sind nicht schön, bin noch am überlegen wie ich das löse. Es stört überhaupt nicht. Die Actioncameras oder wie die heissen haben sehr schlechten Bild Qualität "siehe Youtube".

    http://www.youtube.com/results?search_query=caferacer+er6

    !!! Hauptsache es macht Spass !!! 8)

  • SCHICK!!!! :super
    war anfang mai auch in südtirol.. leider mit auto.. es war zum heulen! ;(
    bei den vielen tornanti musste ich mich ganz schön zusammenreißen und mir immer wieder bewusst machen, dass ich mit vier rädern unterwegs bin! die versuchung einfach so loszubrezeln wie mit ERna war unbändig! :freak
    muss da auf jeden fall noch mal hin! aber vorher wird nen tornantizähler installiert! :jubel

    Wenn das Leben eine Zitrone ist - mach´ Limo daraus!

  • Zitat

    Original von Wuschelwonz


    Ein Tornatizähler ist eine sehr gute Idee! :super

    der sollte aber dann schon 4-stellig sein.
    Allein das Stilfser Joch hat ca. 80 Tornanti. :)

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Eine von den Versys könnte meine gewesen sein...

    War echt totaaaal schön da - bis auf's Wetter manchmal. Hab leider noch immer keine Zeit gehabt nen Reisebericht hier reinzustellen.

    Ich hoffe ich schaff das irgendwann nochma....

    Werd auf jeden Fall nochmal da hin fahren!

    Gruß, Heiko

    -später-