Empfehlung für Texil- Jacke und Hose?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,
    ich habe auch so meine Erfahrungen mit Polo Textilklamotten. Die Jacken (Mohawk und Reusch extreme) sind absolt dicht, nur in den Hosen kreigst Du bei richtigem Regen einen nassen A...., und zwar zügig. Ich habe den Eindruck, daß das an den Stellen undicht wird, wo man draufsitzt. Wahrscheinlich kann die Membran da nicht arbeiten. Ich weiß aber nicht, ob das bei anderen Textilklamotten anders ist.

    Gruß Micha

  • Moin,

    ich selbst trage seit über 6 Jahren eine Textil-Jacke von Stadler und eine Hose von Akuma (Louisangebot). Beide sind relativ Dicht.
    Eine 100% Wasserdichtigkeit kann es bei den ganzen Membranenklamotten eh' nicht geben. :headshake
    Die (Wasser)Drücke in den Armbeugen und Sitzfalten sind um einiges höher als die meisten Angegeben mm Wassersäule der Hersteller. 8o

    Für kurze Regenfahrten sind also Textilklamotten, besonders wenn sie älter sind, durchaus geeignet. Aber auf längeren Touren hält nur eine vernünftige Regenkombi trocken!

    Aus Sicherheitsgründen fahre ich mitlerweile wieder vorwiegend in Leder und habe eine einfache Regenkombi unter der Sitzbank.

    Gruß Olli

    Warum steht ein Pils im Wald? ;} - Weil die Tannen zapfen! :bier

  • Hi,

    ich verstehe einige von Euch nicht. Eine gute Textilkombi ist zu 100% wasserdicht. Das wird ja auch garantiert!!!!!! :headshake

    Und wenn sie nicht dicht ist, zurück bringen!!!!!! Das geht problemlos wenn man die Quittung noch hat und noch innerhalb der Garantiezeit ist.

    Mein Textilklamotten von Dane sind absolut dicht und ohne Thermofutter beim Fahren im Sommer auch sehr angenehm kühl. Mit dem sehr dünnen Innenfutter und einem megadünnem Skipulli aus Fleece selbst bei Temeraturen in den Bergen weit unter 10 Grad Celius mollig warm. Gegen verutschende Protektoren und flatternde Ärmel hilft nur eins: Ne Nummer kleiner kaufen. Die Hose gibt es sogar in Zwischengrößen wie z.B. Gr. 98. Da sind dann die Hosenbeine beim Fahren auch in der richtigen Länge.
    Habe ich auf den Rat meines Kawa Händlers auch gemacht und muss sagen: SUPER! :jubel Das geht natürlich nur mit sehr gut sitzenden und leider teuren Textilkombis wie bei meiner von Dane.

    Man unterscheidet ja auch die Kombis mit Membrane zwischen Außenhaut und Futter und die, bei denen die Membrane fest mit der Außenhaut verbunden ist. In diesem Fall saugt sich die Außenhaut bei weitem nicht so mit Wasser voll und ist nach starkerm Regen bereits nach wenigen Kilometern wieder trocken. Die andere, billigere Kombi mit der losen Membrane saugt literweise Wasser auf. Klar, dass der "Verdunstungskühlschrank" dann dafür sorgt, dass man sich nicht wohl fühlt.

    Ich habe auch diverse Jacken gekauft und war nie so richtig zufrieden. Man gibt so viel Geld aus und hat dann mehrere Jacken und Hosen. Für das Geld sollte man sich lieber gleich ne anständige Kombi von Dane oder Rukka kaufen. Darin fühlt man sich auch noch nach stundenlanger Fahrt im Regen SAUWOHL! :P

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Meyer (10. August 2007 um 17:29)

  • Nichts hinzuzufügen, ist komplett richtig, ich habe Rukka auch in Zwischengröße gekauft. Ich fahre seit Jahren nur BMW und Rukka-Kombis - nie Schwächen.

    Für die besseren Verarbeitungen Laminate, XCR etc. ist eben mehr Kohle zu lassen, dafür sitzt man auch stundenlang trocken und ist nicht am Auskühlen weil das Wasser noch in der Oberschicht hängt und teilweise durchgedrückt wird.

    Und mit dem Outlastfutter fahre ich noch bei 0 Grad ohne Thremounterwäsche - ein Hoch auf die Weltraumforschung.

    Aber richtig rentieren tut sich dass doch nur bei einem Vielfahrer (Hose allein 700 Euro). Würde ich nur wenig fahren, mit Saisionkennzeichen und meist im Süden Urlaub machen, wäre es auch ein Lederkombi mit Regenpelle, mit der ich in Deutschland alle Tage und im Schottlandurlaub nur genervt wäre.

  • hab mir gerade den ADAC test angeschaut. Dieser 'neuentwickelte' Abwurftest ist ne dolle Sache..... nur leider sind bei den ersten Tests die dummys immer aufm arsch gerutscht, ausser beim Letzten mit der Schwabenlederkombi, da ist der auf den Protektoren gerutscht. Klar dass da weniger material weggeht, da es an dieser Stelle verstärkt ist.

    Sicher ist aber, dass Leder wenns ein Gutes ist weniger abreibt. Aber schaut euch doch bitte mal die Armacor-Textilsachen von Rukka an! Das kommt an Leder heran - vorausgesetzt das Armacor ist grosszügig verarbeitet und nicht nur an den Sollsturzstellen.

    Zum Thema wasserdicht: hab eine Büse-Textilkombi, auch da wird es in der Sitzgegend nach stundenlangen Regenfahrten ordentlich nass. Sogar mit Regenkombi! Bei einer HG Leder/textmischhose das Gleiche.

    Wollte eigentlich auch die Polo-Mohawk Kombi (von Reusch gibts was ähnliches, beides bei Polo), hat aber beides nicht gepasst.

    Wenn es warm wird helfen nur die neuen Mesh-Jacken/Hosen. Da ist alelrdings nur an den Sollsturzstellen Protektion, der rest ist wie der Name schon sagt aus Mesh und sofort weggerieben - also immer brav auf die Ellenbogen/Schultern/Rücken stürzen! :omm

    Gruss
    odo

    Einmal editiert, zuletzt von MisterTwo (23. August 2007 um 13:31)