Bluetooth Probleme Midland BT Rider <--> Garmin Zumo 550

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • N´abend zusammen.

    Leider haben wir folgendes Problem mit dem Navi von meinem Verwandten:

    Es handelt sich hierbei um (wie in der Überschrift erwähnt) um ein Garmin Zumo 550, welches mit einem Headset über Bluetooth verbunden ist ( Midland BT Rider).
    Leider unterbricht manchmal die Bluetooth Verbindung nach geraumer Zeit.
    Dies geschieht manchmal mehrmals hintereinander und manchmal läuft es ein paar Stunden.
    Dieser Fehler war Anfangs als das Gerät neu war noch nicht.

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik?

    Gruß

    Stefan

  • Moin

    stimmt - das Zumo 550, das ich zum Testen da hatte, machte auch durch solche Anwandlungen auf sich aufmerksam... Manchmal direkt nach dem Koppeln, manchmal später, manchmal garnich...

    Ich habs aber darauf geschoben, dass das Zumo-Testgerät für die Geräte, die ich da "angeflanscht" hatte, kein Profil abgespeichert hatte und nur mit Standarddaten arbeitete. Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass das besser läuft, wenn man sich entsprechende Daten von der Garmin-HP runter zieht, leider hatte ich aber keine Zeit (Redaktionsschluss), das auszuprobieren. Die Seite wird glaub ich auch im Garmin angegeben bzw. müsste in den Unterlagen stehen.

    Wenn das dann auch nicht läuft - hat Garmin ein Problem...

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Hm, habe auch das zumo 550, aber gekoppelt mit der scala rider Helmsprechanlage. Bei mir gibt es keine Aussetzer. Aussetzer habe ich nur dann, wenn ich das Telefon per Bluetooth mit dem Navi koppel und das Tel. nicht direkt an den Strom anschließe. Warscheinlich kann der Accu des Handys diesen enormen Stromverbrauch bei Bluetooth nicht lange halten, es kommt zu ner Stromschwankung und wech ist die Verbindung. Aber das hat nix mit der Helmsprechanlage zu tun. Kann es vielleicht sein, daß der Accu der Helmsprechanlage schon etwas älter oder nicht richtig geladen wurde? Denn da Navi schaltet bei einer kleinen Stromschwankung ab. Meine Helmsprechanlage schaltet nach dem Sprechen auf stand by und benötigt dadurch nicht soviel Strom.
    Das Handy an eine Stromdose anschließen und alles bestens !!!

    Halt uns auf dem Laufenden.
    Gruß puh :hi

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Das Headset ist grade mal 3 Wochen alt.
    Akku ist auch geladen. Allerdings trat der Fehler nur auf
    wenn das Bluetooth Modul mit dem Headset verbunden war.
    Haben es mal getestet in der Wohnung nur mit dem Bluetooth Modul ohne Headset...dann ging es :(

  • Zitat

    Original von DARKVIPER

    Haben es mal getestet in der Wohnung nur mit dem Bluetooth Modul ohne Headset...dann ging es :(


    Hä? :omm Ich kapier nix. Wat meinst du damit?

    Wie kannst du das Bluetoothmodul ohne Headset ausprobieren? Wie hast du das kontrolliert? Entweder du hast das Headset aktiviert oder nicht. An oder aus. Aber ohne Headset was überprüft?

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Das Headset selber baut ja nicht die Verbindung zum Jamo auf.
    Da ist doch dieser Bluetooth Empfänger den du in die Halterung an den Helm einsteckst.
    Wenn ich diesen Empfänger NICHT am Headset angeschlossen habe bricht die Verbindung komischer Weise nicht ab (klar ich kann natürlich so das Teil nicht wirklich nutzen)...Habe fast die Vermutung das das im Helm montierte Headset defekt ist bzw. vllt die Kontakte -.-

  • Kann ich jetzt nicht mehr mitreden. Meine Anlage besteht aus der Halterung die aussen am Helm befestigt ist mit dem Micro für´s sprechen und dem Accu der von aussen auf die Halterung geschoben wird. Einschalten, warten und fertig. Beides meldet sich gegenseitig an.

    :hi

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Hm bei uns ist die Bluetooth Einheit inkl. Akku.
    Daher kann ich das Teil auch ohne Headset testen.
    Werde wohl mal die Kontakte überprüfen....aber wenn dem wirklich so ist...das dürfte nach 3 Wochen eigentlich nicht sein