Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hy Leute,
    ich will in ca 3-4 Wochen mit nem Kumpel eine etwas größere Tour machen.
    Wir wollen von Berlin aus nach Belgien (Lüttich), dann durch Luxemburg durch und bis zur Provence in Frankreich fahren, danach wieder durch die Alpen nach Berlin...
    Müssten cs 2500km sein, wir haben grob mit 3-4-5 Tagen gerechnet.

    Könnte das so hinhauen oder liegen wir völlig falsch?
    Gibt es irgendetwas zu beachten, wenn wir die Tour fahren wollen? Zoll, Maut, irgendwas anderes?

    Bin für Infos sehr dankbar......Grüße vom "King of Berlin" =) =)

    Genieße den Augenblick!!!


    ...besonders mit deinem Bike

    a115.gif

  • Mal so grob überschlagen pro Tag 500 km. :floet

    Wenn du in den Alpen an einem Tag 500 km schaffst :jubel mit der Er 6 dann alle Achtung. Ich bin auch einige male am Stück vom Mittelmeer aus nach Hause gefahren, allerdings Autobahn mit einer 130 PS starken Tourenmaschine und selbst bei der tat mir der Ars... weh.

    Aber den Stress 5 Tage lang ?

    mach Dich lieber nicht zum :jester und fange mit der Hälfte an. Direkter Weg zu den Alpen und da etwas herumdüsen und wieder zurück.
    PS Nimms nicht persönlich, früher hatte ich auch so Ideen, aber die Erfahrung lehrt.....

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Ich bin im Mai in 4 Fahrtagen 2200km durch die Alpen...
    2 Tage von Stuttgart über Österreich - Südtirol - Slovenien - Kroatien
    2 Tage nur Essen und Trinken (viel Essen und viel Trinken!!!)
    2 Tage von Kroatien über Slovenien - Südtirol - Österreich - Stuttgart
    Die längste Tagesetappe war 750km - danach hat das Bier nur so
    gezischt!!! - und ich habe geschlafen wie ein Stein....
    Aber das heißt 12 Stunden Fahren oder mehr - und es ist geil :D

    Die Rasbahn ist für mich anstrengender als Landstrassen. Besonders in
    Frankreich gibt es viel herrlich ausgebaute ROUTE NATIONALE - da machst
    du Kilometer.......
    Aber in der Provence sollten auch mal 1-2 Tage relaxen drin sein.
    Aix en Provence ist eine geniale Stadt - da muß man mal 'ne Nacht
    durchziehen (hat auch einen schönen Campingplatz)....


    :bierMicha :jubel

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von ikasawak
    Gibt es irgendetwas zu beachten, wenn wir die Tour fahren wollen? Zoll, Maut, irgendwas anderes?

    Hi,
    falls das Timmelsjoch eingeplant ist, da sind 11.-€ faellig. Und die liebe Straße hat nur von 07:00 - 20:00 Uhr geoeffnet, das sollte auch noch eingeplant werden.

    Gruesse
    auti

    sind schaefchens locken schwarz und braun,
    lehnt es am elektrozaun.
    wenn es dann die aeuglein rollt,
    will es sagen zuviel volt! :)

  • Ganz früh morgens los und dann mittags eine lange Pause
    mit 'ner kleinen Siesta - vielleicht eine schöne Stadt besuchen
    oder eine andere Sehenswürdigkeit- danach die zweite Hälfte.
    So machst du aus einem langen Tag zwei kurze......
    Und nicht genau das Tagesziel festlegen - nur die Route. Wenn's
    dann mal super läuft sind vielleicht noch 100km mehr drin -
    und am nächsten Tag ist mehr Luft - oder wenn's zäh läuft, ist
    vielleicht schon früher Feierabend.
    (Wenn du den schönsten Ort der Welt entdeckst - unbedingt bleiben
    und erst nächstes Jahr zum ursprünglichen Ziel....!!!)

    Und nicht zuviel Gepäck- das kostet nur Zeit beim täglichen Aufrödeln....

    Übernachtungstip in Frankreich: Formule 1 Hotels / so was wie der Mac Penn
    http://www.hotelformule1.com/formule1/de/de…els/index.shtml
    Da kostet das Zimmer pro 24 Stunden (egal ob 1,2 oder 3 Personen) immer
    gleich wenig und du kannst ziemlich zu jeder Zeit einchecken oder abreisen....
    Toiletten und Duschkabinen auf dem Flur - die Zimmer sind Standardcontainer
    einfach aber OK für eine Nacht - die Hotels liegen meistens am Stadtrand in
    Gewerbegebieten.....und die Zimmer kannst du mit EC-Karte an einem
    Automaten bezahlen (so 'ne Art Fahrkartenautomat...).

    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    Einmal editiert, zuletzt von 2T-Micha (2. Juli 2007 um 20:06)

    • Offizieller Beitrag

    hmmm, ist nicht gerade lange... wollt ihr wirklich soweit fahren? Wenn es nicht gerade die Alpen sein müssen, dann schaut euch mal in Belgien/Luxemburg um. Dort gibt es auch sehr viele schöne Strecken (Ardennen), und im Vergleich zu den Alpen sind die Straßen dort richtig leer. Man hat halt nicht so ein geiles Panorama wie in den Alpen. Wenn ihr dann wirklich noch weiter wollt, dann könnt ihr noch in die Vogesen weiter.

    Wie schon die Anderen oben geschrieben haben solltet ihr euch entscheiden zwischen "nur Alpen" und "nur Ardennen/Vogesen". Bis in die Provence mit nur maximal 5 Tagen halte ich für zu stressig! Soll doch auch Erholung sein, oder?


    EDIT: Ich kann mir leider nie die Namen der Alpenpässe merken, aber ich habe da noch etwas in Erinnerung, dass ab dieser Saison noch weitere Pässe gebührenpflichtig geworden sind. Weiß da Jemand was dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von pn77 (3. Juli 2007 um 09:08)

  • Grüß` Dich Ikasawak,

    da habt Ihr euch eine stramme Tour vorgenommen. Vom Gefühl her würde ich zunächst meinen, daß 2500 km für diese Fahrt etwas optimistisch (zu kurz) geschätzt sind. Wenn ihr also nicht nur Autobahn fahren wollt, dann müßt ihr die Ausfahrt verkürzen oder mehr Zeit einrechnen.

    Tagestouren mit 500 bis 600 km, auch mehrere Tage hintereinander zu absolvieren ist zwar möglich. Ihr solltet jedoch an solche Touren gewohnt sein, da sie körperlich anstrengend sind und insbesondere die Konzentration fordern - die dürft ihr aber auf unbekannten Strassen nicht verlieren.

    Autobahnmaut wird in Frankreich, Schweiz, Österreich und Italien erhoben. Besondere Wegstrecken wie z. B. der St. Bernhardtunnel, Timmelsjoch oder die Brennerautobahn kosten zusätzliche Gebühren. Ihr solltet euch über die Straßenmaut informieren, da die erheblich auf die Reisekasse drücken kann.

    Jedenfalls wünsche ich euch viel Spass und schönes Wetter!

  • Aktuelles:
    Ich habe jetzt mit dem MOTORRAD-Tourenplaner die Tour mal eingetippt:

    Fakten: ca 2800 Km, 6 Tage, max 2220 m Höhe, max 15% Steigung, ca 150€ Benzinkosten und 100% SPASS!!!!

    Wir wollen von Berlin aus durch Tschechien nach Österreich über die Alpen durch Liechtenstein, die Schweiz, Italien und Frankreich. Von dort aus durch Bayern wieder nach Berlin.

    Für die Tour haben wir nun doch eher 6 Tage eingeplant, jedoch insgesamt 9 Tage hintereinander Zeit dafür!

    Am 21.7. solls nun losgehen, ich hoffe das Wetter spielt mit und bin echt verdammt gespannt :aetsch:

    Genieße den Augenblick!!!


    ...besonders mit deinem Bike

    a115.gif