ABS Defekt - Kontrolllampe geht nicht aus

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    ich habe letzte Woche neue Reifen aufziehen lassen (8.200 km).
    Kurz vorher ging die ABS Kontrollleuchte nicht mehr aus.

    Fehlerursache: Eine korrodierte Steckverbindung zwischen Kabelbau und ABS Steuergerät.
    Es trat Schmutzwasser o. Waschwasser ein und konnte nicht ablaufen.
    (Normal wird das Motorrad nur bei schönen Wetter gefahren)

    Es wurde auf Garantie der Kabelbaum und das Steuergerät gewechselt.
    Frage:
    Hat jemand ähnliche Probleme? Wurde das Problem (nicht ablaufenden Wasser aud der Steckverbindung) von Seiten Kawa bereits gelöst?

    Gruss aus Sachsen...

  • das problem haben meines wissens weitere 4 oder 5 leute aus dem forum

    bei denen wurde glaub auch der kabelbaum gewechselt

    aber am besten mal die suche benutzen oder und "werkststatt" gucken

    Es ist verboten den Toten die Hoden zu verknoten

    :taetschel: :bier

  • Hi Du,
    hier steht meh dazu ABS und Kabelbaum
    bei mir wurde auch komplett auf Garantie getauscht
    VG Marie

    ERNA - entdecke die Möglichkeiten!

    Nimm Zwei!!

  • mal den fred nach oben hol...

    jo... ich bin jetzt auch davon betroffen. gerade noch so in der garantie... sie stand eine nacht draußen im regen und am nächsten tag hab ich sie abgedeckt.
    nach 4 tagen wollte ich fahren und da ging die ABS leuchte nimma aus und des ABS is ausgefallen.
    korrision.
    abropos... wenn keine garantie mehr wär, würde ich nur für das steuergerät und kabel 1364,- euros zahlen. 8o
    ohne einbau wohlgemerkt.

    naja jetzt muss ich mal schauen das ich die nächte tage zum händler komm...
    hab diesen monat auch noch tüv! :(

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

    Einmal editiert, zuletzt von fusselbart (17. Oktober 2008 um 11:24)

  • Kann mri jemand beschreiben, wo ich diese Korrosion feststellen kann? Mein ABS Lamperl geht auch seit ca 1000km nichtmehr aus. Hab mich damit aber nicht näher befasst, aber jetzt wos draussen wieder glatt wird(Blätter, Schmutz, Regen) wäre so ein ABS doch recht angenehm :)


    BItte btite biitte brauche eine Antwort!

    Einmal editiert, zuletzt von niceup_ (27. Oktober 2008 um 17:21)

  • Hi, danke für den Link, aber diese Bilder kannte ich schon, aber kann diese Bilder nicht nachvollziehen,habe keine Ahnung wo das ist, da der Ausschinitt zu klein ist :)
    Wäre nett wenn jemand helfen könnte.#
    #


    So hlft mir doch ://

    2 Mal editiert, zuletzt von niceup_ (6. November 2008 um 10:28)

  • In Fahrtrichtung rechts neben das Mopped stellen, vor dem Hinterrad und vor der Schwinge, ist die ABS-Regeleinheit vor dem Batteriekasten und an der ist die besagte Steckverbindung dran. Erkennen kannst du die Steckverbindung dann von der linken Seite vorne an der ABS-Einheit. Um dahin zu kommen muss aber erst der Tank weg und vielleicht noch viel mehr.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (6. November 2008 um 18:58)

  • Hi, habe nun endlich geschafft den Tnak runterzubekommen xD

    Und jetzt stehe ich vor dem gleichen Hinderniss, nur einen Schritt weiter eben.

    Wo muss ich jetzt was abschrauben :?



  • Grüß Dich,


    Du siehts ja auch an der Resonanz, dass eigentlich keiner einem unerfahrenem Schrauber Tips geben will. Wie die Regeleinheit ausschaut sollte man schon wissen, dann fände man auch die Kabel, die dorthin führen.

    Erstmal möchte ich Dir raten, vielleicht doch einen Fachhändler aufzusuchen. Nix für ungut.

    Nichts desto trotz: Learning by doing hat auch was, auch wenn mal was kaputtgeschraubt wird. Das heißt dann "Lehrgeld", ist aber meist immer noch billiger als in die Werkstatt gehen.

    Deshalb um noch einen Anhalt zu geben, wo du selbst dran rumschrauben könntest... hier die Bilder.

    Als unterhalb der Batterie, nach vorne versetzt, ist die ABS-Regeleinheit und an dieser, in Fahrtrichtung vorne, sind Anschlüsse.

  • Ab Dienstag morgen dauerleuchten der ABS lampe.
    Na ja hatte ja sowieso für Do-Fr Termin für 24000er + TÜV.
    Bekam dann gestern nen Anruf vom Händler,
    es könnte sein das sie am Freitag nicht fertig ist?!?!?!
    Bin dann heut nach der Arbeit direkt bei ihm vorbei,
    um mal genauer nach zu haken.
    Kabelbaum wird gewechselt, der ist aber vor Montag nicht da.
    Und übern TÜV bringen ging auch nicht, da sie ja komplett gestrippt ist.
    Jetzt bekomm ich ERnA erst Dienstag nach Feierabend wieder :(
    Ach ja ich bekomm auch noch ne neue Tachoblende,
    da sich das Gummi vom ModeTaster zerlegt hat.
    Das Gummi Teil gibt es nämlich nicht alleine,
    wenn ich es bezahlen müsste würde das 130€uronen kosten.
    Gott sei dank hab ich noch bis 09.2011 Garantie.

    grüssele
    Blaze

    Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!!
    p015.gif