Nach dem Tanken keinen Mucks mehr...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hallo
    vor kurzem bin ich mit erna zum tanken gefahren,strecke gut 1 km.
    als ich von der zapfsäule wegfahren wollte, hat sie keinen mucks mehr getan.
    ich hab es immer wieder versucht aber ohne erfolg.
    nach einigen minuten habe ich dann die sitzbank abgenommen und ein bischen an den sicherungen rumgfummelt,also mal draufgedrückt.
    als ich es dann wieder versuchte,sprang sie sofort und ohne zicken an.
    ich bin danach fast 300 km gefahren, hatte sie einige male abgestellt und keine probleme mehr.
    Mir war aufgefallen,das da ein F1 lämpchen leuchtet...
    nun meine Frage: Was kann die Urache gewesen sein und was ist das für ein Lämpchen???
    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hi Michael, :bier
    erstmal herzlich Willkommen hier im ER6-Forum.

    Für mich hört es sich nach losem Batteriepol an.
    Viell. hat der Wackler die Lampe ausgelöst.
    Wenn Du losfährst müsste sie wieder ausgehen!

    F1-Lampe ist Elektronik Meldung.
    Wenn Du eine 05/06er ER mit ABS hast, könnte es der Laderegler vor dem Hinterrad sein.
    Das wäre dann ne größere Baustelle, was ich nicht hoffe.

    Weiterhin gute Fahrt u. viel Spaß mit Deiner ER6! :punk

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hallo,

    bei deiner 06er Er kannst du über die FI Lampe den Fehlerspeicher auslesen. (Wie es bei den anderen Baujahren ist weiß ich nicht).
    Eine Anleitung dafür findest Du hier im Forum.
    Ansonsten weißt das dauerhafte Leuchten der FI Lampe auf ein Problem der Einspritzanlage hin.
    Da gibt es viele Möglichkeiten, erstmal würde ich den Fehlerspeicher auslesen.

  • hallo
    vielen dank für eure hilfe,tips und hinweise...
    komischerweise macht sie jetzt absolut keine Probleme...die Lampe leuchtet kurz,ich denke das ist das check up und geht nach vieleicht 2 sekunden aus.

    jetzt weiß ich auch nicht wirklich was ich tun soll...ich denk mal ich werde es erstmal ignorieren.

    nochmals danke!
    wenn sich was ändert gebe ich wieder laut!

  • Wenn die FI Lampe zum Starten leuchtet und dann ausgeht, wie du es beschreibst, ist das das korrekte Verhalten und zeigt keinen Fehler.
    Sa da Klopfen geholfen hat, würde ich vorsorglich die Hauptsicherung tauschen. Ein Haarriss in dieser hat schon häufiger zu ähnlichen Problemen wie deinem geführt.

  • Die sollte sehr nah bei der Batterie sein. Genauere Angaben kann ich mangels ER6 nicht machen.

  • Bei meiner er 2012 liegt die direckt beim anlasserrelais
    Unterm sitz rechts vom rahmen vor dem Bremsflüssigkeit Behälter

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.