Elektrik macht mir sorgen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Tag zusammen. Ich habe n Problem mit meiner Kawa. Ist eine er6f Bj. 2011. Ich wollte das bike heute mal fahren und beim Check bemerkt das das Abblendlicht nicht mehr geht. Birne gewechselt,keine 2 min später wieder durchgebrannt.birne wieder gewechselt,hielt etwas länger aber auch durch,habe bemerkt das das kombiegerät sowie die Standlichter "flackern" beim Gas geben bzw.in der warmlaufphase des Motors. Sicherung gecheckt sind ok.jetzt meine Frage: woran könnte es liegen/wo könnte ich den Fehler suchen? Grüße Papa M

  • Nimm dir mal ein Messgerät und miss die Spannung an der Batterie bei laufenden Motor. Bitte nicht zu lange laufen lassen, hab da so nen verdacht.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Das klingt verdächtig nach dem Lichtmaschinenregler.

    Die Spannung muss bei laufendem Motor, je nach Anzahl der eingeschalteten Verbraucher, grob zwischen 13 Volt und 14 Volt liegen. Auf keinen Fall höher!

    Ich würde nochmal alle Steckverbindungen und die Polklemmen kontrollieren. Ist alles OK, geht der Defekt in diese Richtung.

  • Ich hab jetzt mal die Birne vom aufblendlicht ins Abblendlicht gesteckt,bis jetzt geht es noch und das "flackern" ist auch fast ganz weg,Pole der Batterie hab ich nachgeschaut,auch alle Kabel was ich sehen konnte ohne groß was zu zerlegen müssen,hab da gleich mal neben der Batterie (unter der äußeren Verkleidung) 2 Stecker gefunden die nicht angeschlossen sind bzw. wo ich keine Gegenstücke finden kann mfg Mario

  • Moin,habe Batterie mal gemessen,im Ruhezustand sind es 12,70 ,Zündung on sind es 12,15 wenn Motor läuft im kalten Zustand schwankt es, niedrigster wert 7,9- höchster wert 18,70 Grüße Mario

    Die werte 12,7 und 12,15 sind schon mal gut, Batterie funktioniert.

    Die 7,9 bis 18,7 sind :skull

    Es wir meiner Meinung nach zu 80% der Laderegler sein.

    Sei so gut und lass die Maschine nicht mehr laufen, biss zu ein Ersatzteil oder Austauschteil hast. Da kannst noch mehr kaputt gehen.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Ok, werd es in die Werkstatt bringen, hab noch Garantie drauf. So,bike ist in Werkstatt,er will alles durchmessen und n Kostenvoranschlag erstellen.geht solch Reparatur nicht über garantie? Habe das bike nicht mal n Jahr

    Einmal editiert, zuletzt von Papa M (27. Februar 2017 um 16:08)

  • Die ab 09er Modelle haben keine Probs mit dem Laderegler gehabt.
    Lass uns Wissen, was die Werke sagt.
    Übrigens, wenn'de E-Teile für die Kiste brauchst: Detlef fragen!
    Gut, günstig, schnell u. passt! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Mach mal und las dich nicht verarschen von wegen verbrauchsteil, nicht von der Garantie abgedeckt oder so nen schmarren.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • das wäre dann sehr kulant, wenn dies bei einer EX650C Bj. 2011 auf Garantie geht.

    Gruß

    Micha

    Gruß

    Micha

    Unser Fuhrpark:

    Honda NC750X DCT (RH09)

    Kawasaki ER-6F (EX650C/D)

    Yamaha Tracer 900 (RN43)