Ungenauigkeit der Tankanzeige

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    nach zwei Tankfüllungen habe ich auch bei meiner Versys ein Problem festgestellt, das ich auch in einem anderen Topic gelesen habe:
    Gemäß Anleitung soll die Reserve bei einem Rest von 3,5 l anschlagen. Das passt auch soweit. Aber: Der letzte Strich soll erst erreicht werden, wenn noch 5 l im Tank sind. Und das kommt definitiv nicht hin. Eher so überschlagen bei 10l. Die Anzeige hat zwar nach dem Volltanken auch vollen Anschlag, aber die geht dann Ratz-Fatz runter und der letzte Strich bleibt am längsten stehen...
    Ist das eine Einstellungssache (bei meinem A6 kann ich das mit einem Laptop selber anpassen), ein Problem des Gebers oder des Anzeigemoduls? Hat das schon jemand von Euch im Rahmen der Garantie beheben lassen?

    Viele Grüße
    Holger

    Wer hier Rechtschreibfehler findet darf diese behalten

  • Tankanzeigen sind IMMER Schätzeisen. Sei froh, dass die Reserveanzeige halbwegs stimmt, alles andere wäre Glückssache. Dann sucht man sich mal raus, bei wieviel km die einzelnen Elemente verschwinden, dann hat man nen Anhaltspunkt, wieviel noch drin ist.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Salut Holger. Ich nerv mich auch darüber. Da fährt man einige kilometer und die Tankanzeige fällt bedrohlich schnell. Und dann, die letzten zwei striche bleiben ewigs stehen, so lange, dass ich noch nicht mal die reservelampe zusehen bekommen habe.

    obwohl, nerven ist wohl zu viel gesagt. Es ist ja nicht so schlimm, wenn mans weiss. aber beim ersten mal bin ich recht erschrocken. èber den ersten pass gefahren und bereits ist der tank leer? Zum glück fehlalarm. Besser als umgekehrt. Und hauptsache tiefer verbrauch!

    Aber wieso kriegen die die tankanzeige nicht exakter hin? (Frage an versierte techniker unter euch ?()

    Mehr Freiheit - weniger Staat: Freie Fahrt für freie Bürger!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sasake
    Salut Holger. Ich nerv mich auch darüber. Da fährt man einige kilometer und die
    Aber wieso kriegen die die tankanzeige nicht exakter hin? (Frage an versierte techniker unter euch ?()

    Eine genaue Tankanzeige bei einem in der Regel ungleichförmig ausgebildeten Tank, der zudem ständig hin und her, vor und zurück geschüttelt wird, ist nicht gerade einfach zu realisieren. Das würde einfach viel zu teuer werden.

    Wobei ich sagen muss, dass meine Anzeige in der Regel recht genau ist. Bis jetzt war es nur zweimal dass die Anzeige zu früh nach unten ging. Sonst hat es immer gestimmt.