Probleme mit dem Windverhalten

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  • Zitat

    Original von Hartmut
    Ein wenig Physik
    Das Moped wird durch die Kreiselkräfte auf Spur gehalten. Um so schneller man fährt, um so mehr Kraft braucht man um das Moped aus der Spur zu bekommen. (Ihr merkts, wenn man bei 180 mal nen schlenker machen will)
    Und das ist auch bei Seitenwind so :D
    also einfach voll drauf :D
    Hartmut

    Guter Versuch, Hartmut. Leider aber zuwenig Physik und entgegen alle Erfahrung:

    Wenn Du mit dem Auto (genauso wie mit dem Moped) bei starkem Seitenwind mit 100 km/h fährst, dann ist die durch den Seitenwind erzeugte Spurabweichung um ein Vielfaches größer als wenn Du nur 50 km/h fährst.
    Das gehört übrigens zum Standardtestprogramm von Autos: Die Seitenwindempfindlichkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Armin (5. Juni 2007 um 22:02)

  • Zitat

    Original von Armin
    Wenn Du mit dem Auto (genauso wie mit dem Moped) bei starkem Seitenwind mit 100 km/h fährst, dann ist die durch den Seitenwind erzeugte Spurabweichung um ein Vielfaches größer als wenn Du nur 50 km/h fährst.
    Das gehört übrigens zum Standardtestprogramm von Autos: Die Seitenwindempfindlichkeit.

    Hallo Armin,

    ich denke, da machst du einen Denkfehler. Die größere Spurabweichung bei 100 Km/h scheint nur so, denn logischerweise legst du mit der doppelten Geschwindigkeit in der selben Zeit deutlich mehr Weg zurück, und damit ist natürlich der Weg in zwei Richtungen gemeint, nämlich geradeaus + Spurabweichung.

    Gruß
    Dag

    • Offizieller Beitrag

    ohje ohje

    wenn man bei 50m/s geradeaus fährt und 5m/s seitenwind hat
    und des mit 100m/s geradeaus fahrt und 5 m/s seitenwind vergleicht, stellt man fest daß bei 50m/s der winkel der ablenkung größer ist als bei 100m/s
    deswegen bemerkt man seitenwinde bei kleinen propellermaschienen viel extremer als in nem jumbo ;)

    wie war des noch gleich a²+b²=c²
    oder wars doch E=mc²?!?!?!?
    blöde physik...

  • Hallo ihr hier geht es ja um die ER6f

    und wie sieht das ganze bei der ER6n aus????

    Muß ich mir jetzt nen Rucksack mit Backsteinen zulegen??? ?(

    Ich selber wieg nämlich ziemlich wenig bin ich ja mal gespannt also bei Probefahrt hab ich nix bemerkt außer klar mehr Wind von vorne logisch.

    Aber an jenem Tag war es auch nicht außerordentl. windig!

    MFG Silke

  • ok, um zum thema wieder zurückzukommmen: habe selber einen LSL-Streetbar-Lenker, und dr stellt eine echte(!) verbesserung bei schnellen autobahnfahrten da, so sind auch mal 220 kmh auf der BAB drin! :punk

    muss aber wirklich sagen, dass die ER mMn nicht auf High-Speed ausgelegt ist, hatte ja vorher rostlaube GSX 750 F, aber bei allen mänglen schnitt die auch bei jenseits der 200kmh-marke sehr locker und souverän die bahn, ohne jede verwacklungen....

    also: wer die ferraris ärgern will, der sollte keine ER kaufen! :freak

    eeeeeeeooooooooo! babaeeo! Living on my own!