Kettenflucht richtig einstellen, nur wie?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Stell doch mal ein Bild ein, dann kann man mehr sagen.
    Bzw. wo wohnst du denn? Es ist evtl. einer in der nähe wo es sich mal anschauen kann.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Hannover oder Braunschweig.
    Bilder wird schwierig, wie soll man das Fotografieren wenn die Kette nicht fluchtet. :D

    Meine Idee wäre jetzt nur freihändig testfahren um zu sehen ob die Maschine nach links oder rechts wegziehen möchte.

  • Photographie? Die Abbildung dessen was du siehst?

    Denk dran, beim Freihändig-Test auf der selben Strecke in beide Richtungen fahren. Entweder die Straße hat ein Dachprofil oder ist insgesamt zu einer Seite abschüssig, wegen der Entwässerung. Schon 1-3 Grad verfälschen das Ergebnis.

    Eventuell liegt hier noch etwas Unklarheit vor, das sollten wir ausräumen ...

  • Mach doch ein Foto von der Fahrerfussraste und ein von der Soziusfussraste in richtung Hinterachse.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Ich habe mir gerade einen neuen Kettensatz von DID drauf gemacht, ...


    Also Du hast
    -die Kettenspanner gelöst
    -den Splint entfernt
    -die Achse (Hinterrad) ausgebaut
    -an der Schwingenachse die Verkleidung abgebaut
    -das Sicherungsblech aufgebogen und das Ritzel entfernt
    -neues Ritzel richtigrum drauf und gesichert.
    -das Kettenrad abgebaut, neues drauf und mit den Ruckdämpfern wieder richtig eingesetzt
    -die vernietete Kette geöffnet, eine neue durch die Schwinge gezogen und geschlossen
    -das Hinterrad wieder eingebaut, inkl. Ausrichtung des Bremssattels

    Und nun ist das größte Problem, dass die Kette nicht fluchtet?

    Wenn Du das alles vernünftig gemacht hast, sollte die Flucht doch kein Thema mehr sein ...

    Klassischer Fehler sind nicht richtig eingesetzte Distanzbuchsen. Dann ist das Hinterrad nicht dort, wo es hingehört. Kannst Du das ausschließen?

  • Ja das habe ich alles gemacht, da gab es bei deinen Punkten auch, bis auf eine sehr schwer zu lösenende Ritzelmutter, keine Probleme.
    Bei den dämpfern hab ich reingeguckt und auf Beschädigungen/Verschleiß geprüft, gibt es da noch was zu beachten?
    Inwiefern könnten die Distanzbuchsen nicht richtig eingesetzt sein?
    Die in Fahrtrichtung linke Buchse passt ja nur in einer Richtung und die rechte kommt mit dem Flansch nach außen, also Richtung Schwinge.

    Fotos kann ich heute nicht mehr machen, zu dunkel.

    Hab beim fahren eben gut getestet, anfangs schien sie perfekt gerade zu bleiben beim freihändig fahren, auf der gleichen Straße in beiden Richtungen.
    Nachdem ich von der Autobahn runter gekommen bin zeigte sie allerdings wieder eine kleine Neigung nach links zu ziehen...
    Auf jedenfall schien es mir schon deutlich besser zu sein wie zuvor.

    Ich bedanke mich auf jedenfall nochmal für alle helfenden zu meinem Banalen Problem :D

  • Spannermarkierungen taugen oft nicht viel.
    Bist du sicher, dass du beim Messen zw. Schwingenachse und Radachse keinen Platz für 1,5mm Fehler hast?
    Kannst du nicht am Gewinde messen? Ist da der Abstand gleich läuft das Rad idR auch mittig.

    lefty loosey, righty tighty