neue Vorschriften: eigene Typzulassung für gedrosselte Motorräder

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    =================================
    EINFACH NUR ZUR INFO UND DISKUSSION

    gedrosselte Motorräder benötigen künftig eine eigene Typzulassung. D.h. der Motorradhersteller muss für eine gedrosselte Ausführung das gesamte Zulassungsprozedere durcharbeiten. Da das aufwendig ist, wird es künftig wohl keine so große Auswahl mehr an gedrosselten Maschinen geben, schon gar keine aus dem höheren Leistungsbereich. Auch die Nachrüstdrosseln wie z.B. von Alpha Technik wird es damit künftig nicht mehr geben.

  • Ich finds unnötig, alles nur sinnlos teuer und ein weiterer Versuch der Politik, junge Menschen vom Motorradfahren abzuhalten... Vor allem der Sinn des Ganzen erschließt sich mir nicht ;)

  • Künftig wird eh nur noch über die Software gedrosselt, da wird es noch einige Änderungen geben wenn sich die Fahrzeuge nur in der Software unterscheiden. Vielleicht wird das Angebot dann auch wieder endlich größer, ich vermisse schmerzlich die agile 400er Klasse, die 390er Duke zeigt wie es geht und verkauft sich gut. Die Elektromotorradgeschichte wird auch noch witzig, da muss dann plötzlich ans Drehmoment gedacht werden. Ein 48 PS Elektromotor mit vielleicht 100Nm zieht für einen Fahranfänger schon echt gut an.

    Wenn das Kaufinteresse da ist, wird ein Anbieter reagieren und die anderen ziehen nach. Da machen mir andere Gesetzesvorhaben wirklich mehr Sorgen.

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem der Sinn des Ganzen erschließt sich mir nicht


    eine Drossel wirkt sich, je nachdem wie sie realisiert ist, unter Umständen auch auf den Lärm und die Abgase aus. Das wurde meines Wissens bisher zumindest bei den Nachrüstlösungen überhaupt nicht betrachtet. Im Zuge der Euro4 Abgasnorm und der ECE R41-04 Lärmvorschrift ist das jetzt natürlich interessant. Aber ich gebe dir Recht: Ob diese Maßnahme der Umwelt wirklich etwas bringt und damit die höheren Kosten rechtfertigt, wage auch ich zu bezweifeln.

    Ein Aspekt ist vielleicht noch die Sicherheit. Gerade die Nachrüstlösungen sind kinderleicht rückgängig zu machen. Wenn der Motorradhersteller die Drossel direkt ab Werk einbaut, kann er dies manipulationssicherer gestalten (z.B. über die Software)

  • Typisch Deutschland und Europa, alles muss immer weiter reguliert werden. Von der Bananen Norm bis hin zum Gebäudedämmwahn.
    Was ist der Grund für die Gesetzesänderung? Welchen PRAKTISCHEN Nutzen, bzw. Nachteile haben die Verbraucher, bzw. die Umwelt davon?

    Na, bin ich froh, damals den Führerschein 1 gleich mit den 3er zusammen gemacht zu haben. Wo ich persönlich gesetzlichen Nachholbedarf sehe, wäre es die Straßen mit einem verstärkten Passivschutz für Motorradfahrer auszustatten. In Österreich sind speziell in den Kurven die Leitplanken mit Passivschutz für Zweiradfahrer versehen. Ich möchte nicht wissen, wieviele Pfosten hierzulande einigen Zweiradfahrern zum Verhängnis worden.

  • Die Umwelt, naja, solange die Schiffe fleißig Schweröl verbrennen und die aufstrebenden Länder wie China auf die Klimaabkommen pfeifen ist das der Umwelt wohl relativ egal

    Denke der Hauptgrund ist die stetig wachsende Diskrepanz zwischen Moped Fahrern und den Leuten die es stört, sowie der immer mehr steigenden Anzahl von Mopeds.
    Ebenso, wie schon erwähnt, die Manipulationssicherheit, ich perslnlich würde mal schätzen das mind 1/3 der gedrosselten Maschinen nicht mehr gedrosselt sind ;)

  • Und vergiss nicht die Regelwut der EU.
    Wenn mann schon vorschreiben muss wie viel Watt ein Staubsauger haben darf :sfinger

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Also das mit den Abgasen ist sogar verständlich, meine erna verbraucht entdrosselt mehr als einen Liter weniger. Die Drosselung ist bzgl. der Effizienz auch mehr als suboptimal