- Offizieller Beitrag
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EINFACH NUR ZUR INFO UND DISKUSSION
Ab 2017 ist die Euro4 Abgasnorm bei allen Neuzulassungen Pflicht, wobei es eine Abverkaufsmöglichkeit für "Ladenhüter" gibt. Diese ist vom Hersteller explizit zu beantragen und darf maximal 10 % der in 2015 oder 2016 verkauften Motorräder dieses Typs betragen. Daher werden die Hersteller ihre alten Modelle wohl erst mal nicht direkt verramschen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt mit der Euro4 auch die Pflicht für die OBD-Schnittstelle. Das dürfte dann bedeuten, dass die Abgasmessung künftig (wie beim Auto) über die Abfrage der OBD-Schnittstelle verläuft und Besitzer von älteren Motorrädern vermutlich einen Aufpreis für die alte Messmethode zahlen müssen.
Als weitere Neuerung muss die Tankentlüftung über einen geschlossenen Aktivkohlefilter erfolgen. In einem KTM-Bericht habe ich gelesen, dass dieser Filter so groß wie eine Cola-Dose wäre. Kann das sein? Muss der Filter dann auch regelmäßig getauscht werden?