neue Vorschriften: Euro4 Abgasnorm

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    =================================
    EINFACH NUR ZUR INFO UND DISKUSSION

    Ab 2017 ist die Euro4 Abgasnorm bei allen Neuzulassungen Pflicht, wobei es eine Abverkaufsmöglichkeit für "Ladenhüter" gibt. Diese ist vom Hersteller explizit zu beantragen und darf maximal 10 % der in 2015 oder 2016 verkauften Motorräder dieses Typs betragen. Daher werden die Hersteller ihre alten Modelle wohl erst mal nicht direkt verramschen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt mit der Euro4 auch die Pflicht für die OBD-Schnittstelle. Das dürfte dann bedeuten, dass die Abgasmessung künftig (wie beim Auto) über die Abfrage der OBD-Schnittstelle verläuft und Besitzer von älteren Motorrädern vermutlich einen Aufpreis für die alte Messmethode zahlen müssen.

    Als weitere Neuerung muss die Tankentlüftung über einen geschlossenen Aktivkohlefilter erfolgen. In einem KTM-Bericht habe ich gelesen, dass dieser Filter so groß wie eine Cola-Dose wäre. Kann das sein? Muss der Filter dann auch regelmäßig getauscht werden?

  • Zumindest habe ich das bei einigen Euro 4 Bikes gesehen das diese einen Aktivekohlefilter haben, fällt auf das auf.
    Die neue ZX 10 hat einen der etwa so groß ist wie ne cola dose, nur flacher.
    Ob der jedoch auch regelmäßig ausgetauscht werden muss ? Denkbar wäre es denn irgendwann ist die Aktivkohle ja auch gesättigt.
    Vorstellbar das der Preis für so nen filter bei 50 euro plus liegt

    wobei ich das mit dem ODB nicht schlecht finde, besonders für Wartungen in freien Werkstätten die nicht an die Hersteller-spziellen Auslesegeräte rankommen, so kann man dann auch wesentlich einfacher selber Fehler im System prüfen

    Hat natürlich auch den Nachgeschmack das in einer Polizei Kontrolle doch die ein oder andere Veränderung am Fahrzeug deutlich leichter festgestellt werden kann sollte diese im Motorbereich vorhanden sein

  • Wenn ich richtig gelesen habe läuft das mit der OBD auf Canbus hinaus. :(

    Da wird es dann nichts mehr mit dem selbst aufrüten elektronischer bauteile. Was nicht im Bussystem angemeldet ist läuft nicht.

    Na ja zum glück haben unsere Mopeds das noch nicht. Wenn sie erneuert werden muss ich mal überlegen ob ich sowas will oder lieber doch nicht.

  • Im Endeffekt muss der OBD ja nur bis zum Steuergerät. Das Steuergerät kann ja dann die analogen Sensoren übersetzten.
    Somit wäre nur der Kawa-Diagnosse-anschluss durch OBD ausgetauscht oder ergänzt.
    Oder Denke ich da zu einfach

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt mit der Euro4 auch die Pflicht für die OBD-Schnittstelle. Das dürfte dann bedeuten, dass die Abgasmessung künftig (wie beim Auto) über die Abfrage der OBD-Schnittstelle verläuft und Besitzer von älteren Motorrädern vermutlich einen Aufpreis für die alte Messmethode zahlen müssen.

    Ja, genau so läuft das. Der Aufwand wird geringer, deshalb muss die bisher normale Methode teurer werden...elende Beutelschneider...

    lefty loosey, righty tighty

    • Offizieller Beitrag

    Builder
    Ich habe mir jetzt nicht alle Details durchgelesen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass hier eine Technik wie der CAN-Bus zur Bedingung wird. Die OBD-Schnittstelle funktioniert ja auch ohne CAN-Bus. Ich denke es ist so wie ER6N@see es geschrieben hat: Statt der beiden proprietären Kawa-Schnittstellen wird es nur noch eine OBD-Schnittstelle zum Steuergerät mit Abzweig zum ABS geben.