Auspuff, Leistung & Drosselung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hiho,

    Ich fahre meine Erna ja (leider) auf 34 PS gedrosselt und habe dazu mal ne Frage, zu der ich in den bisherigen Threads keine Antwort gefunden habe.

    Zum einen frage ich mich, ob jeder Zubehör-Endtopf eine Leistungssteigerung zur Folge hat, wie z.B. der Akrapovic Auspuff und zum anderen würde ich gerne wissen, ob man meine Erna einfach "neu" drosseln könnte, wenn ein anderer Endtopf dran wäre, sodass sie wieder 34 PS hätte. wenn denn überhaupt eine Leistungssteigernug vorliegt. (Oh man ist das ein Satz :D)

    Denn wenn eine Leistungssteigerung vorliegt und man sie dann nicht auf 34 PS drosseln kann, wäre das einfach mal "Fahren ohne Fahrerlaubnis" und "Fahren ohne Versicherungsschutz" und das wäre wohl nicht unbedingt so gut :D

    Gruß
    Chris ;)

    A friend in need is a friend indeed.

    A stitch in time saves nine.

    Don´t judge a book by its cover.

    Human blood is all one colour.

    Bing feng san chi, jue fei yi ri zhi han.

  • Von der Phantasie "Leisterungssteigerung durch Endtopf" kannst Du Dich getrost verabschieden. In der Regel klauen die nämlich - zumindest, wenn man die Abstimmung nicht verändert.

    Wie das allerdings bei 34 Pferdchen aussieht - keinen Schimmer. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das jemals jemand wirklich untersucht hat. Gerade deshalb würd ich das wahrscheinlich eher nicht riskieren wollen... Aber so genau hab ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    • Offizieller Beitrag

    also was bei auspüffen als 4 "mehr" ps gelten is ja meistens die spitzenleistung.
    dahin kommen unsere (ja fahr auch 34ps) ERs gar nicht erst.
    aber speziell die kurve am anfang und im mittlerem bereich kann durch nen anderes auspuff geglättet werden.
    aber ich wuerd mir da keine sorgen machen.
    wenn da ne leistungssteigerung ist , wird sie sehr gering sein, und auch kaum messbar sein, im fall der faelle.

    die meisten motorraeder haben eh nicht genau 34ps, weil des von der serienstreuung nicht hinkommt.

    mein mechaniker zb hatte ne zx400r mit 45 ps aber alles eingetragen mit drossel etc.
    und nach nem unfall könnte ihm des eh keiner nachweisen...
    und bei ner prüfung schaun die ob die schraube drinnen ist und packen dein mopped nich aufn prüfstand...

  • Hi,
    es gab mal ein Gerichtsurteil zum Thema 98 PS Motorräder (Versicherer hatte geklagt weil das Motorrad 105 PS hatte), wo der Richter zum Schluss kam das 10% Abweichung der tatsächlichen Leistung "normal" sind.
    Wenn man das Urteil auf 34 PS anwendet, wären 37 PS innerhalb der Tolleranz wäre.
    Leider find ich gerade nicht den Link zu diesem Urteil.

  • Das klingt ja schonmal alles recht gut, danke dafür :)

    Wie sieht das eigentlich mit deinem Auspuff aus Ben? Wartest du immernoch auf die Erlaubnis für den Auspuff den du so gerne hast und was wolltest du dann nochmal für deinen haben? ;)

    MfG

    A friend in need is a friend indeed.

    A stitch in time saves nine.

    Don´t judge a book by its cover.

    Human blood is all one colour.

    Bing feng san chi, jue fei yi ri zhi han.

    • Offizieller Beitrag

    hehe ich haette ja soooooooooo gerne die Arata komplett anlage, hab da auch schon nen verkaeufer, der mir drastisch entgegen kommen würde mitm preis, jenseits von 20%!!!
    aber der anschaffungs preis von fast 1000 euro und keine e-zulassung sind schon noch krasse sachen, von daher erstmal abwarten.
    aber der auspuff is ja soooooooooooo GEIL!!!

    wenn sich die er-6 weiterhin so klasse in europa verkauft, MÜSSEN die den doch bald zulassen :D