Explosionszeichnung Akrapovic DB-Killer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    ich habe mir Anfang der Saison einen Akra-Komplettanlage mit Kat gegönnt :)

    Jetzt meine Frage, entweder bin ich zu dumm für Google oder es gibt wirklich keine ...

    Ich bin auf der Suche nach einer Explosionszeichnung des DB-Killers mit genauen Maßen.

    Ja ich weiß ich könnte das Ding ausbauen und abmessen, aber in der digitalen Welt muss es sowas doch geben oder?

    BJ ist 2014 falls das relevant ist.

    Danke im Voraus

    Grüße
    Pepi

  • Die Zeichnung lag doch den Töpfchen bei !?
    War bei mir zumindest so.
    Eine sehr gut bebildete Montageanleitung...
    Habe nur leider die für den 2009-11 er Slip-On.

    Das wird dir nicht reichen, da die Maße fehlen?:
    https://shop.jamparts.com/pdf/ER%206%202012.pdf
    Ansonsten ausbauen und nachmessen... ist schnell gemacht, wenn das Dngelchen noch neu ist. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaki (27. Juni 2016 um 19:31)

  • Das kann natürlich sein, jedoch hab ich das Ding gleich von der Werkstatt montieren lassen.

    Ich bin ein IT-ler mit zwei linken Händen was das betrifft :)

    Vielleicht liegt es bei dem alten Auspuff und der Aira-Verpackung.

  • Danke, ich möchte mir den gerne nachbauen (bzw. von unserer Werkstatt in der Firma nachbauen lassen)

    Jedoch nur den "sichtbaren" Bereich der hinten drinnen ist, den Rest würde ich gerne weglassen.

    Ganz weglassen geht nicht, weil das die Rennleitung sofort sieht.

    Und bevor jetzt wieder ne Grundsatzdiskussion ausbricht, ich weiß das er damit lauter wird, und ja ich weiß das es manche stören wird,
    aber wenn ich mir die ganzen Harleys die bei uns rumgurken anhöre, oder die GS von meinem Kollegen, ist mein Akra noch immer in der Norm von der Lautstärke her :)

  • Noch immer in der Norm ???
    Ja aber nur mit db Eater !
    Zieh den Stopsel mal ganz raus und schmeiß die Karre an, damit du weißt, womit du dich da einlässt.
    Das sind zwei völlig unterschiedlich Welten !
    Nur so als Tipp.
    Dann nimmst du es mit ner Harley auf... 8|
    Damit wirst du sicher direkt angehalten und erntest sowieso reichlich tadelnde Blicke.
    Ich bin dann mal hier raus.
    Bau den aus und du wirst deine Antworten finden. :rolleyes:

  • Und genau das meinte ich ... wieso muss eigentlich immer und überall eine Grundsatzdiskussion entfachen?

    Ich kenne eine ER6N die ohne DB-Eater fährt und so schlimm wie es dargestellt wird, ist es meines Erachtens nicht.

    Aber ich denke jeder soll das für sich selbst entscheiden .... wenn man angehalten wird und Strafe zahlen muss, ist das jedem seine Sache, wenn es einem Wert ist.

    Naja danke trotzdem für den Anfang, vielleicht gibt ja noch jemand Hilfestellung, wenn nicht, bau ich halt aus ...

    Finde es nur schade, ich bin zwar nicht viel im Forum unterwegs, aber dennoch finde ich es schade das immer eine Grundsatzdiskussion ausbricht ... naja is halt so ...

  • Ohhh, wie gerne würde ich bei solchen Aussagen mal mit ner Maschine am 1 Monat jeden Zweiten Tag stundenlang ohne DB Eater vor deiner Wohnung Auf und Ab fahren..... :wand

    Wenn du mehr im Forum hier unterwegs wärst, würdest du schon feststellen das auch hier im Forum "loud pipes save lifes" ziemlich out ist...bau ihn lieber also selber aus...

  • Die gleiche Grundsatzdskussion habe ich bereits auch erfahren dürfen.
    Ih wollte nur meine Meinung zum Ausrruck bringen und dich nicht verurteilen.
    Du kannst deine Entscheidungen und Kosquenzen sicher allein tragen. :)
    Sammel deine Erfahrungen damit wie ich und entscheide dann einfach selbst, wie du in Zukunft weiterfahren möchtest.
    Genaue Maße des Eaters wirst du im Netz nicht finden.
    Der simpelste Weg ist wirklich ausbauen, solang der Topf noch neu ist.
    Meinen Eater sollte ich mittlerweile rausmeißeln können... keine Ahnung. Zumindest blieb der die letzten 20.000 km drin.
    Der den ich vorhin so professionell fürs Foto vermessen habe, ist ein zweiter, der im Schrank rumliegt und sich einsam fühlt. :S

  • Ohhh, wie gerne würde ich bei solchen Aussagen mal mit ner Maschine am 1 Monat jeden Zweiten Tag stundenlang ohne DB Eater vor deiner Wohnung Auf und Ab fahren..... :wand

    Wenn du mehr im Forum hier unterwegs wärst, würdest du schon feststellen das auch hier im Forum "loud pipes save lifes" ziemlich out ist...bau ihn lieber also selber aus...

    Tja, dann bin ich scheinbar hier wirklich falsch ...

    Ich hab hin und wieder tolle Antworten bekommen, eigentlich großteils immer freundlich, habe auch versucht mich einzubringen (z.B. mit einer Bilderanleitung und Bestellnummern für meinen Heckumbau des KZH), ich denke aber man sollte jeden selbst entscheiden lassen was jemand machen will, ob jetzt was IN oder OUT ist, muss ich ehrlich sagen ist mir gleich, ich muss nicht überall dabei sein und ich möchte das für mich selbst entscheiden dürfen, ohne gleich wieder angemotzt werden zu müssen.

    Sorry, eigentlich empfand ich dich als hilfreichen Kumpanen, da ich weiß das du schon oft brauchbaren Antworten bei meinen Fragen gegeben hast, ich verstehe aber wirklich nicht warum man blöd angemacht wird, wenn man etwas fragt, was vielleicht 90% oder 95% hier im Forum nicht gefallen.

    Ich kann genauso gut eine Meinung von etwas haben, aber dennoch konstruktiv helfen ...

    Versteh mich nicht falsch ist kein Angriff auf deine Person

    Ich versuche ja es zu verdeutlichen was ich vorhabe, ich hätte auch sagen können nur für die Rennstrecke, dann wäre es wahrscheinlich halb so schlimm,
    aber ich bin eben ein ehrlicher Mensch.

    Danke dennoch für deine Hilfe.

    Ich möchte das ganze einfach ausprobieren und möchte dafür eben meinen nicht zerschneiden, kann ja gut sein, das es mir zu laut ist oder das es zu viele Probleme gibt,
    dann möchte ich den originalen einfach wieder Rückbauen und gut is.

  • Probier es wie gesagt einfach mal aus und fahre ohne kurz ums Eck...

    Noch ein Tipp: ganz besonders auf deutschen Rennstrecken wirst du gemessen, bevor die dich überhaupt rauflassen. ;)
    Gibts eine Abweichung darfst du nur zuschauen.

  • Wird nichts anderes über bleiben ...

    Naja ich bin ja aus Ösiland da is alles etwas anders ... das mit den Rennstrecken war nur als Vergleich gedacht, ich denke nicht das ich für die Rennstrecke geeignet bin :)

  • Ich hab einen schaut aus wie Original nur mit nem größeren Durchmesser .
    Obsolut geil das Teil
    Verkauf ja meine Kawa ev. kannst in haben .

    Achja is natürlich nicht zugelassen auf den Strassen ,fahr damit nur bei mir zuhaus im Hof rum :harr:rolleyes:

    Hau rein

  • Ich find's ehrlich gesagt ein bissel peinlich, dass hier bei fast jedem Auspuff/Lautstärke-Fred nen Bashing losgeht 8|

    Wie soll man sich bitte PNs schreiben, wenn man vorher nicht weiß an wen? Soll man dann jeden Member anhauen und hoffen, dass einer dabei ist, der einen nicht anrüffelt?

    Wenn von den Mods solche Beiträge nicht gewünscht werden/würden, dann bitte nen großes Banner auf die Startseite, dass dies nicht erwünscht ist. Oder vll nen Subforum mit Extraanmeldung, damit nicht jeder solche Beiträge lesen muss... und alle (auch bisherigen) Auspuff-Freds da rein bitte!

    Auch wenn der Ersteller dadurch illegal durch die Gegend gondelt und seinen Mitmenschen vll kurz beim vorbeirauschen auf den Sa** geht, es ist und bleibt nur eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat. Ein bissel mehr Toleranz von allen Seiten wäre vll auch mal was :whistling:

    @Pepi: kauf das Ding von Gevner oder den ori. von Kaki und mach damit was du willst, aber denk dran, du machst was Illegales und deinen Mitmenschen potentiell Abträgliches :!: Und mit den daraus folgenden Konsequenzen musst du rechnen ;)

    Let your Bike Live Long and Prosper

  • Ich möchte mich hiermit bei den brauchbaren Antworten von Kaki, Gevner und eXray bedanken, genau von sowas kann ein Forum leben. Alles weitere werd ich wenn nötig mit den zuständigen per PN besprechen.

    Zu den anderen Antworten möchte ich keine Meinung abgeben um mich nicht noch unbeliebter zu machen :aetsch::harr

    Von mir aus kann auch gerne ein Admin hier zumachen oder gänzlich löschen, will ja mit meinen Beiträgen das Forum nicht beflecken ...

  • Die Lösung wäre einfach der bereits vorgeschlagene exklusive Forumsbereich für das wichtige und beliebte Auspuffthema. Den kann wer will in seinem Profil Verwaltung Foren ein- oder ausblenden und alle wären zufrieden, keiner hätte mehr einen Ansatz genervt zu sein und der Rest kann sich unbekümmert tummeln. Bis auf die Moderatoren die noch mehr falsche positionierte Beiträge verschieben müssten. Wir sollten trotzdem um des Friedens willen betteln gehen ...

    • Offizieller Beitrag

    Von mir aus kann auch gerne ein Admin hier zumachen oder gänzlich löschen, will ja mit meinen Beiträgen das Forum nicht beflecken ...

    Es geht hier nicht um "beflecken" oder sonst was. Es geht auch nicht darum, ob du hier falsch bist. Was (in meinen Augen) falsch ist, ist die Einstellung.
    Sicher ist es deine Sache, ob du mit einem illegalen Fahrzeug unterwegs bist - ebenso musst du die Konsequenzen tragen. Aber denkst du auch mal an diejenigen, die sich durch deine illegalen Handlungen gestört oder beeinträchtigt fühlen oder gar gefährdet werden?

    Es ist nachgewiesen, dass Lärm krank macht. Wenn jemand es billigend in Kauf nimmt, dass andere durch seine Handlungen erkranken, dann läuft das ganze in Richtung vorsätzliche Körperverletzung. Und dann sind wir ganz schnell raus aus den Ordungswidrigkeiten und drin in den Straftaten.

    Es hat schon seinen Sinn, warum mit der neuen Euro4 auch die Grenzwerte für den Lärmpegel gesenkt wurden (ja, ich weiß das die ganze Sache nicht ganz sinnvoll umgesetzt wurde...)

    Ganz davon abgesehen sollen hier im Forum keine illegalen Dinge besprochen werden. Was privat per PN abläuft ist eine andere Sache.

    Ich für meinen Teil kann nach wie vor nicht verstehen, warum alle immer wollen, dass ihr Mopped lauter wird. Noch immer fahre ich mit Ohrstöpseln, weil mich die ganzen Windgeräuschen und so total stören.
    Warum glauben so viele Leute, dass guter Sound nur mit viel Lautstärke funktioniert? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - aber das verstehen die Jungs der "Ich hätte so gerne einen Golf GTI Fraktion" ja auch nicht.
    Beim Auspuff ist es genau so. Gut klingen tut ein guter Poot auch ohne laut zu sein.

    Und mal ganz nebenbei - viele Fragen benatwortet auch der Hersteller bzw. Händler.

    @ Micha
    Betteln musst du bei Markus. Wenn du ihm das sinnoll darlegst, dann bekommst du deinen gesonderten Bereich bestimmt :yeah: